lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Chemielabor Rund ums Wasser
Chemielabor
Rund ums Wasser




Erwin Graf

Auer
EAN: 9783403034797 (ISBN: 3-403-03479-8)
39 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2002

EUR 15,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wasser ist Leben! Zeitgemäßer Chemieunterricht soll nicht nur Fachwissen vermitteln, sondern auch eine umweltgerechte Einstellung und umweltbewusstes Handeln fördern.



Die Lerneinheit Rund ums Wasser ist bewusst fächerübergreifend angelegt und kann sowohl im Chemieunterricht sehr gut eingesetzt werden, stellt aber auch Bezüge zu den Fächern Biologie, Physik, Erdkunde und Deutsch her.



In diesem Heft sind zwei Tests zur Lernzielkontrolle sowie komplett ausgearbeitete Lernstationen mit Erweiterungs- und Vertiefungsstationen enthalten. Je nach Schulart, Rahmenbedingungen und Intentionen können Stationen weggelassen oder andere hinzugenommen werden.
Rezension
Abwechlsungsreiche Stationen mit Versuchen, die den Schüler leicht von der Hand gehen. Die Stationen sind fächerübergreifend angelegt und schulen auch das Umweltbewußtsein der Schüler. (Thomas Meindl, Lehrerbibliothek.de)
Verlagsinfo
Chemie-Labor
Lernen an Stationen im Chemieunterricht der Sekundarstufe I

Zeitgemäßer Chemieunterricht soll nicht nur Fachwissen vermitteln, sondern auch eine umweltgerechte Einstellung und umweltbewusstes Handeln fördern.

Die Lerneinheiten zu den verschiedensten Themen bieten Experimentieranleitungen, die die Schülerinnen und Schüler eigenaktive Sachverhalte entdecken lassen.
Tests zur Lernzielkontrolle sowie komplett ausgearbeitete Lernstationen mit Erweiterungs- und Vertiefungsstationen erleichtern Ihnen die Umsetzung der Stationenarbeit im Unterricht erheblich.

Je nach Schulart, Rahmenbedingungen und Intentionen können Stationen weggelassen oder andere hinzugenommen werden.

Die Arbeitsblätter und Experimente sind sorgfältig ausgewählt und gut verständlich beschrieben. Die Versuche wurden nach dem Einsatz in Schülerpraktika / Stationen und Lehrerfortbildungen getestet und gegebenenfalls überarbeitet.

Aufgabenstellungen mit differenzierten Schwierigkeitsgraden ermöglichen Selbstständigkeit und Eigenverantwortung beim Experimentieren und forschenden Lernen.
Die chemischen Knobeleien bringen Auflockerung und eignen sich zum Test für den Wissensstand.
Inhaltsverzeichnis
Hinweise zu den Unterrichts- und Lernzielen 4
Hinweise für die Stationenarbeit 5
Empfehlungen für die Planung und Durchführung des experimentellen Lernzirkels „Rund ums Wasser“ 6
Übersicht über die Stationen 7
Laufzettel für die Stationen „Rund ums Wasser“ 8
Vortest „Rund ums Wasser“ 9
Nachtest „Rund ums Wasser“ 10

Pflichtstationen
Station 1: Wasser ist nicht gleich Wasser 11
Station 2: Woher kommt unser Wasser? 12
Station 3: Globaler Wasserkreislauf 13
Station 4: Wasserbedarf eines Menschen pro Tag in Deutschland 17
Station 5: Siedetemperatur von reinem Wasser und Salzwasser 18
Station 6: Dicht von Wasser und anderen Flüssigkeiten 19
Station 7: Chemischer Wassernachweis 20
Station 8: Wasserbilanz und Wasserhaushalt des menschlichen Körpers 21
Station 9: Kunst mit Wasser (RUNGE-Bilder) 22
Station 10: Kann Wasser auch „hart“ sein? 23
Station 11: Versuche zur Reinigung von Wasser 24
Station 12: Nachweis von Nitrit, Nitrat und Phosphat im Wasser 26
Station 13: Nachweis von Sauerstoff im Wasser 27
Station 14: Abwasserreinigung im Modellversuch 28
Station 15: Trinkwasserschutzgebiete 30
Station 16: Gewässergüte 31
Station 17: Leben ohne Wasser? 32
Station 18: Nutzung und Gefährdung von Wasser und Gewässern 33

Wahlstationen
Wahlstation A: Wasser-Spar-Paket 34
Wahlstation B: Was (ser) zum Nachdenken – „Alles fließt“ 35
Wahlstation C: Buntes Allerlei zum Wasser (Rätsel) 37
Wahlstation D: Wasser im Körper des Menschen 39