lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Cantantibus Organis Die Orgel im Kirchenjahr - Advent / Weihnachten
Cantantibus Organis
Die Orgel im Kirchenjahr - Advent / Weihnachten




Eberhard Kraus (Hrsg.)

Heinrichshofen Verlag
EAN: 9790204534616
68 Seiten, Spiralbindung, 31 x 23cm, Oktober, 2022

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
DIe Reihe "Cantantibus Organis" besteht bereits aus zahlreichen Bänden, von denen nun im Verlag Heinrichshofen & Noetzel einige wiederaufgelegt worden sind. So auch der vorliegende Band 1, herausgegeben von Eberhard Kraus. In diesem Band versammelt Kraus zwanzig mittelschwere Orgelstücke alter Meister zur Advents- und Weihnachtszeit. Der älteste Komponist ist John Redford, der um 1485 geboren worden ist, der jüngste Komponist Marianus Königsperger (1708-1769). Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis verrät, dass neben Werken französischer und italienischer Komponisten auch Stücke aus dem deutschsprachigen Raum sowie aus England enthalten sind. Außerdem geben die Titel der Stücke Hinweise darauf, dass es sich meist um choralgebundene Orgelstücke handelt, die etwa auf gregorianischen Vorlagen basieren. Es ist aber auch ein französisches Noel (D'Aquin) enthalten sowie einige Werke aus der im süddeutschen aum verbreiteten Pastorell-Tradition (hier von Muffat und Königsperger). Der Notentext (noch aus dem Jahr 1958) ist sorgfältig redigiert und gut lesbar, die Blätterstellen sinnvoll gewählt. Schön sind die Registrierungsvorschläge, die jeder Musiker freilich an sein eigenes Instrument anpassen muss.
Viele Stücke lassen sich für geübte Organisten ohne große Vorbereitung spielen und bieten für den gottesdienstlichen Gebrauch ebenso wie für den Orgelunterricht im Rahmen des C-Examens eine willkommene Abwechselung. Es handelt sich nämlich gerade nicht um Standardrepertoire, sondern um eher unbekannte Stücke, die es aber in jedem einzelnen Fall wert sind, zur Aufführung gebracht zu werden.
Als schöne Ergänzung habe ich das Nachwort empfunden: Dort schildert Eberhard Kraus nicht nur die verschiedenen zugrundeliegenden regionalen Orgeltypen, sondern fügt auch Bemerkungen zu den einzelnen Stücken an, in denen er etwa Tempovorschläge unterbreitet oder die Entstehungsgeschichte kurz beleuchtet. Anhand der zusätzlich gegebenen biographischen Informationen zu den Komponisten kann man sich kurz über die zum Teil unbekannten Namen informieren.
Fazit: Eine schöne Wiederauflage einer gelungenen Sammlung. Ich freue mich schon auf die nächste Advents- und Weihnachtszeit, in der ich sicher auf das ein oder andere Stück aus diesem Band zurückgreifen kann.

J. Groß, www.lbib.de
Verlagsinfo
"Cantantibus Organis - Die Orgel im Kirchenjahr - Advent / Weihnachten"
Die Reihe Cantantibus Organis bringt in mehreren Heften Orgelmusik, die entweder nach den Festkreisen und besonderen Themen des Kirchenjahres gewählt ist oder nach musikalischen Gesichtspunkten zusammengestellt wurde.
Inhaltsverzeichnis
- Creator alme siderum (Jean Titelouze)
- Veni redemptor gentium (John Redford)
- Veni redemptor gentium (Thomas Tallis)
- Jerusalem plantabis (Orlando di Lasso)
- Une vierge pucelle (Nicolas le Bègue)
- Jesu redemptor omnium (Fra Giovanni Battista Fasolo)
- A solis ortus cardine (Nicolas de Grigny)
- A solis ortus cardine (Christian Erbach)
- Puer nobis nascitur (Nicolas le Bègue)
- Hodie Christus natus est (Giovanni Pierluigi da Palestrina)
- Noel (Louis Claude d'Aquin)
- Drei Pastorell-Arien (Frater Marianus Königsperger)
- Pastorella (aus einer bayerischen Orgelhandschrift des 18. Jahrhunderts)
- Zwei Pastorell-Fugen (Gottlieb Muffat)
- Lapidabant Stephanum (Giovanni Pierluigi da Palestrina)
- Exsultet caelum laudibus (Jean Francois Dandrieu)
- Te Deum (John Redford)
- Tribus Miraculis (Orlando di Lasso)
- Hostis Herodes (Fra Giovanni Battista Fasolo)
- Senex puerum (Giovanni Pierluigi da Palestrina)
Weitere Titel aus der Reihe Cantantibus Organis