lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Cajon in der Schule Der Crash-Kurs für Lehrer Neue Ideen für Klassenmusizieren
Audio-CD mit Soundbeispielen
Cajon in der Schule
Der Crash-Kurs für Lehrer


Neue Ideen für Klassenmusizieren

Audio-CD mit Soundbeispielen

Steffen Merkel

Lugert Verlag
EAN: 9783897603820 (ISBN: 3-89760-382-9)
48 Seiten, paperback, 21 x 29cm, 2014

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Cajon macht Spaß!

Aber das ist noch nicht alles: Die beliebte Rhythmuskiste ist günstig, praktisch und bietet viele Möglichkeiten, Rhythmus zu erlernen und auszuprobieren.

In diesem Heft erfahren Sie, wie Sie die Cajon optimal in der Schule einsetzen.

Zunächst lernen Sie per DVD-Kurs Instrument, Spielweisen und Grooves kennen. Im Heft befinden sich außerdem Unterrichtseinheiten für einzelne Stunden im alltäglichen Musikunterricht sowie Arrangements für Projekt- und AG-Arbeit. Methodisch-didaktische Tipps, fertige Stundenbilder und Arbeitsblätter machen die Umsetzung für Sie einfach.

Auf der Audio-CD befinden sich zahlreiche Grooves und Übungen zum Mitspielen und Festigen der erlernten Rhythmen.
Rezension
Das „Cajon“ ist ein Rhythmusinstrument und hat die Form einer Kistentrommel. Es handelt sich um ein interessantes Instrument, das vor allem bei kleineren Besetzungen oder Unplugged-Konzerten zum Einsatz kommt. Die Rhythmuskiste wird vorwiegend mit den Händen geschlagen und kann mit seinem interessanten Klang Bass, Drum und Snare durchaus ersetzen. Das Instrument bietet aber auch sehr schöne Möglichkeiten, um ein Rhythmusgefühl zu vermitteln. Daher ist das Instrument vor allem im Rahmen des Musikunterrichts gut einsetzbar. Der vorliegende Band aus dem Lugert Verlag bietet neben einer Einführung in das Instrument, die Spieltechnik und den Takt viele praktische Rhythmusübungen, Stundenbilder und Arbeitsblätter. Sehr anschaulich und mit guten Ideen wird auch der Einsatz in der AG- und Projektarbeit vorgestellt. Einige methodische Tipps und eine Cajon-Kaufberatung vervollständigen den Band. Highlight des Bandes aber sind die beiliegende Audio-CD sowie die DVD. Die Übungen auf der Audio-CD sind eine gute Hilfe zum Erlernen des Instruments und der Rhythmen. Mithilfe des DVD-Kurses wird die Spielweise des Instruments anschaulich erläutert. Eine praxisorientierte und gut durchdachte Arbeitshilfe!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine Cajon ist günstig, praktisch, vielfältig einsetzbar, macht Spaß und bietet viele Möglichkeiten, Rhythmus zu erlernen und auszuprobieren. Dieses Buch nimmt Sie als Lehrer an die Hand: Erst lernen Sie das Instrument in einem Video-Kurs auf der DVD kennen, sodass Sie vor der Klasse sicher sind. Dann enthält das Buch zahlreiche Unterrichtseinheiten für einzelne Stunden im alltäglichen Musikunterricht, aber auch Anregungen für die Projekt- und AG-Arbeit. Fertige Stundenbilder und Arbeitsblätter machen die Umsetzung für Sie einfach.

Über den Autor
Steffen Merkel hat am Conservatorium Rotterdam „Codarts“ Lateinamerikanische Percussion und Schulmusik studiert und gibt seit 1998 regelmäßig Fortbildungen und Workshops für Cajon und Percussion. Er ist Geschäftsführer der Musik Teambuilding Firma Musikworks und arbeitet als Musiklehrer an einem Hamburger Gymnasium. Darüber hinaus spielt er Percussion in Musicals (Dirty Dancing, Tarzan), tritt mit seinem eigenen Percussionquintett europaweit auf oder arbeitet als Studiomusiker. 2010 hat er bereits das Bodypercussion-Buch „Bodysounds“ veröffentlicht.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeiner Teil 04
Ursprung und Entstehung der Cajon 04
Aufbau der Cajon 04
Die Entwicklung der Cajon (Weltkarte) 05
M1 Die Cajon (Lückentext) 06
Körperhaltung und Spieltechnik 07
M2 Die Cajon (Aufbau) 11
Mitzählen, Metrum, Taktart 12
M3 Handvorlage zum Trommeln 14
Praktischer Teil 15
Übungen und Spiele (1 Schüler pro Cajon) 15
1. Der Patternbaukasten 15
2. Instant Composing 15
M4 Der Patternbaukasten 17
M5 Instant Composing -Takte zum freien Kombinieren 18 03
3. Spiele: Solo & Rhythmustelefon 19
M6 Das Rhythmustelefon 20
M7 Das Rhythmustelefon für Fortgeschrittene 22
4. Die Call & Response-Methode 23
M8 Komplexe Call & Response-Übung 24
Vom Rhythmus zum Song: ein Stundenbild 25
M9-11 Song-Spielsätze 27-29
Kombinationen mit weiteren Perkussionsinstrumenten 30
M12 Samba-Reggae-Spielsatz 32 3
Arrangement-Teil 34
Cajon in AG-Arbeit und Projektwoche 34
Meet The Beat 34
M13 Spielsatz 36-38
High Five 39
M14 Spielsatz 40-43
Methodik und Didaktik 44
Cajon-Kaufberatung 46