lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Burgenwandern - Südpfalz und Nordelsass 23 Ausflüge zu den schönsten Burgen Wandern von Burg zu Burg
Burgenwandern - Südpfalz und Nordelsass
23 Ausflüge zu den schönsten Burgen


Wandern von Burg zu Burg

Margaret Ruthmann

G. Braun Buchverlag
EAN: 9783765085970 (ISBN: 3-7650-8597-9)
173 Seiten, paperback, 12 x 21cm, 2013, 100 Abbildungen

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wandern von Burg zu Burg

48 Burgen und Ruinen an der südlichen Weinstraße, in den nördlichen Vogesen und im Wasgau. Auf 23 Rundwanderungen beschreibt die Burgenliebhaberin Margaret Ruthmann teils unbekannte Felsen und Burgen mit ihren historischen Hintergründen.

Die Rundwege dauern jeweils etwa drei Stunden reine Laufzeit und führen auf teils schmalen und versteckten Pfaden stets an Wanderhütten oder Gasthäusern vorbei.

Die schönsten Burgen und ihre Geschichte

Geeignet für Familien mit Kindern ab 12 Jahren

Übersichtskarte

Kartenausschnitt zu jedem Rundweg und Hinweise zu Einkehrmöglichkeiten
Rezension
Das Grenzgebiet zwischen Deutschland und Frankreich bietet mit Pfälzerwald und Nordvogesen eine vielfältige, weitläufige und grenzüberschreitende Wanderregion, deren Attraktivität sich durch eine große Anzahl an Burgen und Ruinen abermals erhöht. In diesem Buch sind in 23 Kapiteln 35 verschiedene Wanderwege zu 48 Burgen an der südlichen Weinstraße, in den nördlichen Vogesen und im Wasgau beschrieben. Aufgenommen wurden auch Ruinen, die kaum jemand kennt und über die es wenig Informationen gibt. Der hier anzuzeigende Wanderführer ergänzt mit dem Burgen-Wandern das vorhandene Angebot an Pfälzerwald-Wanderführern (auch aus dem G.Braun-Buchverfag). Es bietet zusätzlich ausführliche Informationen und Geschichten über die Burgen und nebenbei, quasi am Wegesrand, stets Hinweise auf Einkehrmöglichkeiten: Die Kombination aus Burgen erwandern, Geschichte erleben und zünftig einkehren, macht das Besondere an diesem Buch aus.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Noch ein Buch über Burgen? Noch ein Wanderführer durch den Pfälzer Wald? Das Besondere an diesen zwei Bänden ist, dass Sie neben dem Besuch der Burgen auch die Möglichkeit haben, in Wanderhütten oder Gaststätten, die am Wege liegen, einzukehren. Diese Kombination ist wohl das Reizvolle und auch Praktische bei den Wanderungen.
Die Touren betragen etwa drei Stunden reine Laufzeit und sind auf einen Tag beschränkt. Im Idealfall wäre die Einteilung der Rundwanderung so: eine Stunde vom Parkplatz bis zur Burg, von dort aus eine Stunde zu einem Gasthaus oder einer Hütte, dann wieder eine Stunde zurück zum Parkplatz. In diesem Buch sind 23 Ausflüge zu 48 Burgen an der südlichen Weinstraße, in den nördlichen Vogesen und im Wasgau beschrieben. Mit aufgenommen wurden auch Ruinen, die kaum jemand kennt, über die es wenig Informationen gibt. Aber zu einem speziellen Burgenwanderbuch gehören auch solche Beispiele.
Margret Ruthmann entdeckte ihr Interesse an Burgen und alten Gemäuern schon in ihrer Kindheit. Aber es hat lange gedauert, bis sie die Zeit fand, ihrer "heimlichen Liebe" nachzugehen. Zu Zeiten als sie als (Fernseh-)Reporterin hauptsächlich für das ZDF und ein Reisemagazin unterwegs war, hat sie viel von der Welt gesehen, aber auch erkannt, dass sie gar nicht so weit reisen muss, um schöne Landschaften und Sehenswürdigkeiten zu entdecken.
Inhaltsverzeichnis
Südpfalz

1 Scharfenberg, Anebos und Trifels
- Zwei Wanderwege - 8

2 Schlössl und Landeck 19

3 Lindelbrunn
- Zwei Wanderwege - 27

4 Berwartstein und Drachenfels 34

5 Guttenberg
- Zwei Wanderwege - 44

6 Wegelnburg, Hohenburg, Löwenstein, Krappenfels
- Zwei Wanderwege - 51

Nordvogesen und Elsass

7 Frönsburg und Fleckenstein 63

8 Wasigenstein, Blumenstein, Zigeunerfelsen
- Drei Wanderwege - 69

9 Wineck, Wittschlössel, Alt-, Mittel- und Neu-Windstein 81

10 Schöneck, und/oder Lützelhardt, Wittschlössel, Wineck 92

11 Hohenfels
- Zwei Wanderwege - 100

12 Rotenburg, Waldeck, Falkenstein und Helfenstein 105

13 Ramstein 116

14 Wasenburg 120

Wasgau und Südwestpfalz

15 Lindelskopf bei Ludwigswinkel / Fischbach 126

16 Dahner Burgen: Alt-Dahn, Grafendahn und Tanstein 129

17 Neudahn
- Zwei Wanderwege - 136

18 Schlossberg und Backelstein bei Hauenstein 145

19 Falkenburg bei Wilgartswiesen 150

20 Wiligartaburg bei Wilgartswiesen 154

21 Ruppertstein und Lemberg 157

22 Gräfenstein bei Hinterweidental 162

23 Heidelsburg (Bunenstein) bei Burgalben / Waldfischbach
- Zwei Wanderweee - 167