lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Burgen und Wohntürme des deutschen Mittelalters, 2 Bde  Thorbecke
Burgen und Wohntürme des deutschen Mittelalters, 2 Bde


Thorbecke
Jan Thorbecke Verlag
EAN: 9783799501040 (ISBN: 3-7995-0104-5)
143 Seiten, Festeinband im Schuber, 17 x 24cm, 2002

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In zahllosen Burgen und Ruinen ist das Mittelalter lebendig. Ihre Faszination beruht nicht nur auf romantischer Verklärung und vielerlei Mythen. Auch die Bauten selbst, ihre verschiedenen architektonischen Formen und die oft exponierte Lage lassen uns noch heute staunen. Mit diesen beiden Bänden liegt endlich eine kompakte Burgenkunde vor: eine handliche und verständliche Darstellung, reich illustriert mit Zeichnungen und Grundrissen.

In Band 2 werden erstmals die "kleinen Burgen", die weitverbreiteten Wohntürme, dargestellt.

Friedrich-Wilhelm Krahe ist seit 1969 Professor für Architektur in Berlin und ausgewiesener Burgenkundler.
Rezension
Die von dem Burgenexperten Friedrich-Wilhelm Krahe verfassten zwei Bände „Burgen und Wohntürme des deutschen Mittelalters“ sind als Einführung in die Burgenkunde in höchstem Maße geeignet. Das Werk aus dem „Jan Thorbecke Verlag“ richtet sich ausdrücklich an Laien auf diesem Gebiet. Der Autor konzentriert sich auf Burgen auf dem des Territoriums des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation während des Zeitraums von 1000 bis 1500.
Der erste Band enthält eine exzellente Einleitung in die Burgenkunde. Dort werden u.a. die Genese und Entwicklung des Burgenbaus dargestellt, architektonische Details von Burgen aufgezeigt und zentrale Begriffe wie Burg, Bergfried, Schildmauer, Zwinger präzise erläutert. Eine dreiseitige Übersicht der wichtigsten Termini findet sich zudem am Ende des ersten Bandes. Der zweite Band beschäftigt sich mit den in der wissenschaftlichen Literatur und besonders im schulischen Unterricht völlig vernachlässigten Wohntürmen. Erinnert sei in diesen Zusammenhang nur an die Geschlechtertürme in San Gimignano, die Wohntürme in Regensburg oder an den gelben Turm in Esslingen. Der zweite Band von Krahe enthält erstmals einen Katalog der Wohntürme des deutschen Mittelalters.
Wer in den beiden Bänden Fotographien von Burgen erwartet, wird enttäuscht. Dafür enthalten die Bücher zahlreiche Zeichnungen von Burgen und Wohntürmen, welche ihre zentralen Elemente hervortreten lassen. Folgt man dem Unterrichtsprinzip der Anschauung, nach dem Gegenstände aus ihrem lebensweltlichen Kontext bewusst herausgerissen werden sollen, sind diese künstlichen Abbildungen der Burgen gegenüber Fotographien von ihnen als didaktisch sinnvoller einzuschätzen. Die beiden Bände bieten für den Geschichtslehrer hervorragendes Material für den Mittelstufenunterricht oder auch für einen Lernzirkel zum Thema „Burgen“. Dadurch könnte bei den SchülerInnen auch das Interesse für die im schulischen Geschichtsunterricht oft vernachlässigte Epoche des Mittelalters geweckt werden.
Fazit: Die beiden reich illustrierten Bücher können aus den oben genannten Gründen GeschichtslehrerInnen nur empfohlen werden.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zahllose Burgen und Burgruinen lassen uns bis heute über ihre imposante Architektur staunen und regen die Phantasie an: Ritter, Folterkammern, Verliese und Burgfräulein faszinieren Jung und Alt. Es fehlte bislang eine handliche, verständliche Darstellung dieser charakteristischen Bauten zwischen 1000 und 1500 nach Christus. Wer sich informieren wollte, mußte bislang auf monumentale, eher für den Fachmann als für den Laien geschriebene Bücher zurückgreifen.

Mit diesen beiden reich ausgestatteten Bänden liegt endlich eine kompakte Burgenkunde für den interessierten Laien vor. Band 1 beschreibt Entstehung und Entwicklung der Burgen und ihre verschiedenen Erscheinungsformen. Alle Erläuterungen werden durch konkrete Burgen belegt und in Handzeichnungen des Verfassers illustriert. Band 2 widmet sich mit den Wohntürmen und Turmburgen den »kleineren« Burgen. Die Wohntürme des deutschen Mittelalters sind in einem Katalog am Ende des 2. Bandes erfaßt.

Der Verfasser ist ausgewiesener Experte und geübter Architektur-Zeichner. Die zahlreichen Ansichten und Skizzen als Federzeichnungen aus einer Hand machen den Charme dieser Bände aus.


--------------------------------------------------------------------------------
DER AUTOR
Dr. Friedrich-Wilhelm Krahe ist seit 1969 Professor für Entwerfen in Berlin. Bis 1994 war er als Architekt tätig. Er ist Verfasser eines »Grundrisslexikons« der Burgen.


Inhaltsverzeichnis
Bd. 1. Burgen
Inhaltsverzeichnis

7 Einleitung
7 Deutsches Mittelalter
7 Definition der Burg
8 Ursprung
9 Mehrere Vorstufen unserer Burgen
9 Andere Ursprünge
10 Entwicklung
12 Burgen als Machtsymbole
13 Burgenbau als Königsrecht
14 Burgenbau von 1000 bis 1500
16 Burgendichte
17 Ungleichmäßige Verteilung im Reich
19 Bis zu zwei Drittel Burgstellen
19 Lage im Gelände
20 Flachlandburgen
21 Höhenburgen
23 Felsenburgen
23 Die Teile einer Burg
24 Die Ringmauer
26 Wehrgänge
27 Burgtor
32 Graben und Brücke
32 Burgen ohne Zugbrücke
33 Schildmauer
36 Herrenhaus (Palas)
39 Fenster
40 Burghof
43 Haupttürme
43 Bergfried
47 Wohnturm
47 Burgen mit mehr als einem Hauptturm
49 Nebengebäude
50 Zwinger
53 Vorburg
55 Türme
60 Burgkapellen
63 Wichtige Details
63 Decken und Gewölbe
66 Dächer
67 Heizung
69 Abtritt
71 Brunnen und Zisterne
73 Formen
77 Dimensionen
77 Kleinburgen
77 Definition der Kleinburg
78 Bausteine von Kleinburgen
79 Kombinationen der Bausteine
83 Wasserburg, Kastellburg und Felsenburg
83 Wasserburgen
85 Kastellburgen
87 Felsenburgen
92 Burgen mit Felsen
93 Burgengruppen
93 Mehrfachburgen
94 Burgen in enger Nachbarschaft
95 Burgen in Gruppen
96 Konzentrationen von Burgen in einem Gebiet
97 Burgenketten
97 Wohnen in der Burg
105 Ordensburgen
111 Das Ende der Burgenzeit
118 Burgen in Skizzen
136 Literatur
138 Wichtige Begriffe
141 Verzeichnis der Burgen


Bd. 2. Wohntürme
Inhaltsverzeichnis

7 Einleitung
8 Ursprünge
13 Wohntürme als Einzeltürme
13 Wohntürme in Städten
16 Wohntürme in und an Orten und Dörfern
18 Wohntürme in isolierter Lage
21 Wohntürme in Burgen
22 Wohntürme in Turmburgen
24 Wohntürme in Kleinburgen
25 Wohntürme als Teile von Burgen
28 Häufung von Wohntürmen in Burgen
30 Verbreitung der Wohntürme
32 Formen von Wohntürmen
36 Lage von Wohntürmen in Burgen
38 Konstruktion
38 Mauerwerk
40 Decken
41 Gewölbe
43 Fachwerkgeschosse
45 Dächer
46 Wohnen in Wohntürmen
51 Wohnflächen
53 Rekonstruktionen
56 Ausblick
59 Skizzen einiger Wohntürme
80 Verzeichnis der im Text genannten Burgen
82 Katalog der Wohntürme
210 Ordensburgen
211 Literatur