lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bücherwurm Meine Fibel // Lehrerband
Bücherwurm
Meine Fibel // Lehrerband




Sabine Huber, Maria Klaus, Elisabeth Neuert-Kaiser, Magdalena Rother-Weichenmeier (Hrsg.)

Klett
EAN: 9783122201814 (ISBN: 3-12-220181-X)
202 Seiten, Spiralbindung, 21 x 29cm, November, 2003

EUR 15,95
alle Angaben ohne Gewähr

Inhaltsverzeichnis
Die Bestandteile des Fibelwerkes Bücherwurm für die erste Klasse

Aufbau und Ausstattung des Fibelwerkes
Zur Leitidee
Die Bestandteile
+ Meine Fibel
+ Lese- und Schreibübungshefte
+ Arbeitsblock
+ Arbeiten mit der Anlauttabelle
+ Mein Heimat- und Sachbuch 1
Weitere Materialien für eine anregende Lernumgebung
Medienverbund

Zur Umsetzung des Lehrplans mit dem Fibelwerk Bücherwurm
Das neue Verständnis von Lernen
Der Fachbereich Deutsch im Lehrplan für die Grundschule
Die Umsetzung fächerübergreifender Bildungs- und Erziehungsaufgaben im Fibelwerk
Die Umsetzung des Fachprofils Deutsch im Fibelwerk
Die Umsetzung der einzelnen Inhaltwsbereiche des Faches Deutsch im Fibelwerk

Zur didaktischen Konzeption des Fibelwerkes
Kindliche Lernvoraussetzungen und Fibel: der sogenannte dritte Weg
Gelenkt-vorstrukturiertes und selbstbestimmt-eigenaktives Lernen
Lesedidaktische und inhaltliche Aspekte der Textgestaltung
Die Vielfalt integrativer Textthemen mit Beispielseiten
Handlungsorientierung, Offenheit und Lernen mit allen Sinnen
Phasenweise Entwicklung des Lesens und Schreibens
Zur Leselehrmethode der Fibel
Zur Wahl der Schlüsselwörter
Zur Reihenfolge der Laute und Buchstaben im Lehrgang

Lesen- und Schreibenlernen - methodische Aspekte
Zur Laut-Buchstaben-Gewinnung
Zu den Leseübungen
Aufbau von Sprachhandlungskompetenz durch Integration der Lernbereiche
Ausgangsschrift: Druckschrift
Einführung der vereinfachten Ausgangsschrift
Lese- und Schreibentwicklungsbeobachtung zur Ermittlung von Lernfortschritten
Koordinierungsübersicht zur Jahresplanung

Hinweise zur Gestaltung des Unterrichtsprozesses
Anregungen zur Arbeit mit den Fibelseiten
Kopiervorlagen

Liste empfohlener Bücher als Anregung für den Aufbau der Klassenbibliothek