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Botschaft der Bilder
Christliche Kunst sehen und verstehen lernen am Beispiel von 9 Farbtafeln
2., veränderte Auflage 2005 / 1. Aufl. 1990
Margarete Luise Goecke-Seischab, Erhard Domay
Kaufmann
EAN: 9783780626271 (ISBN: 3-7806-2627-6)
198 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 17 x 25cm, 2005
EUR 21,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Das Interesse an christlicher Kunst hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Doch ohne Kenntnis der christlichen Symbol- und Bildsprache (Ikonographie) ist ihr Sinngehalt nur schwer zu entschlüsseln. Die Autoren möchten zu einer konzentrierten Betrachtung und einem sachgemäßen Umgang anleiten. Sie bieten Grundlagen der Bildbetrachtung und -deutung christlicher Kunst im Bildvergleich von jeweils drei Bildern zu den Themen:
„Sturmstillung" (Rembrandt, Hitda-Kodex, Habdank), „Geburt Christi" (Meister Bertram, Dürer, Nolde), „Kreuzigung" (Grünewald, Chagall, Beuys). Theologische Anmerkungen und eine Anleitung zum meditativen Umgang runden jedes Beispiel ab.
Alle Bildbeispiele sind als Farbtafeln im Buch enthalten. Über dieses Angebot hinaus geben Epochenübersichten, Tafeln, Kompositionsskizzen und ein alphabetisch geordnetes Sachwortverzeichnis einen Überblick über die Ikonographie und Geschichte der drei behandelten Themenkreise. Für alle, die eine vertiefende Auseinandersetzung mit christlicher Kunst suchen, ist ein weiterführendes Literaturverzeichnis beigefügt.
Rezension
Im optischen Zeitalter, in der Dominanz des Bildes über den Text, am Ende der Gutenberg-Galaxie rückt auch in der Religionspädagogik die Aufmerksamkeit für das Bild wieder in den Mittelpunkt, obwohl die christliche Tradition immer deutlich bilderfeindliche Phasen ausgebracht hat, von den 10 Geboten über den Bilderstreit im 7./8. Jhdt. bis zum Bildersturm der Reformationszeit. - Dieses für die Religionspädagogik überaus hilfreiche Buch zeigt in einem abschließenden Kapitel auch komprimiert "Geschichte und Ikonographie christlicher Kunst auf", der Schwerpunkt aber liegt erfreulich auf "Dreimal drei Bildanalysen": Exemplarisch an drei Motivbereichen (Jünger im Sturm / Geburt Christi / Kreuzigung) veranschaulichen die Verfasser didaktisch gelungen, was Bildanalyse im Religionsunterricht bedeuten kann, wie sie vollzogen und welchen Entkenntnisgewinn sie vermitteln kann: verständlich, tiefgründig, mit vielen anschaulichen Skizzen versehen. Gelungen!
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Dreimal drei Bildanalysen
Erste Annäherungen an ein Bild 10
Die Jünger im Sturm
Ein Thema - drei Bildauffassungen 13
Barocke Historienmalerei
Rembrandt »Der Sturm auf dem See Genezareth« 16
Romanische Buchmalerei
Hitda Codex »Stillung des Seesturms« 26
Holzschnitt aus dem 20. Jahrhundert
Walter Habdank »Seesturm« 36
Die Geburt Christi
Farbe, Perspektive, Ausdruck -
vom Umgang mit den künstlerischen Mitteln 43
Gotisches Tafelbild
Meister Bertram »Die Geburt« 46
Altarbild der Renaissance
Albrecht Dürer »Die Geburt Christi« 62
Expressionistischer Zyklus
Emil Nolde »Die Heilige Nacht« 74
Kreuzigung
Traditionelle, aktuelle oder avantgardistische Bildaussage 87
Renaissance-Altar
Matthias Grünewald »Jesus am Kreuz« 94
Andachtsbild der Moderne
Marc Chagall »Die weiße Kreuzigung« 114
Objektkunst des 20. Jahrhunderts
Joseph Beuys »Kreuzigung« 130
Geschichte und Ikonographie christlicher Kunst
Die wichtigsten Epochen christlicher Kunst 142
Frühchristliche Kunst 144
Byzantinische Kunst 147
Mittelalterliche Kunst 149
Christliche Kunst in der Neuzeit 160
Christliche Kunst der Klassischen Moderne 163
Stichwortverzeichnis 167
Didaktische Hinweise 192
Kleine Auswahl weiterführender Literatur 194
Fußnotenverzeichnis 196
Bildnachweis. 197
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