lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bob Marley - Der Ausnahmepoet
Bob Marley - Der Ausnahmepoet
"Eine fesselnde und angemessene Analyse von Bob Marley Songs." Chris Hauke, guitar




Kwame Dawes

PPV Medien
EAN: 9783932275883 (ISBN: 3-932275-88-8)
384 Seiten, paperback, 13 x 21cm, 2004

EUR 19,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Als Musiker hat Bob Marley Weltsstatus erreicht.Als Komponist hat er Generationen von Musikern beeinflusst, die seine Songs nachgespielt haben oder sich haben inspirieren lassen. Und als Texter hat er eine Höhe erreicht, die das Niveau eines einfachen Songwriters weit hinter sich lässt. Kwame Dawes beschreibt in seinem Buch kompetent den Werdegang von Marley als Ausnahmepoet. Er analysiert seine Texte und stellt sie in Bezug zum gesellschaftlichen Klima dieser Zeit. Vervollständigt wird das Buch durch Interviews mit Schlüsselpersönlichkeiten

Das Buch ist die perfekte Ergänzung zu Marleys zeitlosen Platten.
Rezension
Ich begegne auch heute noch vielen Jugendlichen, für die Bob Marley eine Kultfigur ist. Leider wird er dabei all zu oft nur als der dem Kiffen huldigende ("Is This Love"), mit filziger Frisur agierende Rastafari-Anhänger gesehen. Kwame Dawes wendet sich in seinem Buch "Bob Marley. Der Ausnahmepoet" einer anderen Seite des jamaikanischen Reggaemusikers, Sängers, Gitarristen und Songschreibers. Er stellt nicht nur seine Texte mit den spirituellen und sozialen Themen vor, sondern versucht auch zu ergründen, wie Bob Marley vorging, wenn er einen Song schrieb. Trat er in Interviews vor allem als Fürsprecher seines Volkes und Lehrer des Rastafarianismus auf, waren seine Songs geprägt von sehr persönlichen Empfindungen und Träumen. Das Buch ist ein einfühlsamer Führer durch die Songs eines begnadeten Musikers und Poeten.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Prolog 4
Danksagung 13
Einführung 15
1 Catch A Fire und Burnin 41
2 Natty Dread und Rastaman Vibration 108
3 Exodus und Kaya 192
4 Survival, Uprising und Confrontation 262
Epilog 374
Bibliographie 376
Index 377