| 
 
  |  | 
  
    | Auf Tour mit Bob Marley 
 
 
 Mark Miller
 Hannibal-Verlag
 EAN: 9783854453499 (ISBN: 3-85445-349-3)
 208 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, 2011
 
EUR 14,99alle Angaben ohne Gewähr
 |  |  
| 
Umschlagtext Hinter den Kulissen der Ikone des Reggae
 Mehr als drei Jahre lang begleitete Mark Miller als Stage Manager Bob Marley, den Mitbegründer und bedeutendsten Vertreter des Reggae, bis zu dessen Tod 1981. Erstmals erzählt er als Insider und Vertrauter, wie Bob Marley privat war, wie er dachte, was seine geradezu hypnotische Ausstrahlung bis heute ausmacht. Seine Religiosität als Rasta, Bob Marleys Lieblingsspeisen und -getränke. Er berichtet von teils unglaublichen Abenteuern und Erlebnissen auf allen 5 Kontinenten: In Italien versammelte Bob Marley mit 200 000 Fans mehr Anhänger als der Papst, am Frankfurter Flughafen wurde die Band von der Polizei mit Maschinenpistolen empfangen, in Jamaika von Fans mit riesigen Einkaufstaschen voller Marihuana.
 
 D ieses Buch steckt voller Anekdoten und Hinter- grundinformationen, die Mark Miller zusammengetragen hat, um die Erinnerung an seinen Freund und Mentor wachzuhalten. Dabei hat er tief in seinem Archiv geforscht, mit alten Freunden gesprochen und viel exklusives Bildmaterial zusammengetragen. Bob Marley authentisch und hautnah!
 
 Rezension Bob Marley hat Musikgeschichte geschrieben. Er machte den Reggae als eine kreative Form des Rhytm and Blues als eine bedeutende Stilrichtung der populären Musik weltweit bekannt. Viele andere Genres wurden im Laufe der folgenden Jahrzehnte davon beeinflusst. Aber Marley ist auch zu einer weltweiten Symbolfigur des Protests geworden und war so für viele Menschen eine Hoffnungsfigur für eine friedliche Welt. Und so wurde er, der sich als Autodidakt aus einem elenden Ghetto hochgearbeitet hat, auch eine Hoffnungsfigur für die Armen und Unterdrückten. Kein Wunder, dass sich allerlei Legenden um Bob Marley bildeten. Im vorliegenden Band nimmt der Autor Mark Miller, der den Künstler einige Jahre als Stage Manager begleitete, den Leser mit in die wirklichen Geschehnisse. Die Vielzahl an Geschichten, Begebenheiten und Anekdoten lassen ahnen, wer und wie Bob Marley wirklich war. Natürlich sind die Erzählungen von vielen subjektiven Eindrücken und Interpretationen des Autors geprägt. Eine erfrischende und kurzweilige Biografie mit vielen Fotos, Plakaten, Tourlisten und Hintergrundinformationen.
 Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis EINLEITUNG7DANKSAGUNG13
 VORWORT VON JUNIOR MARVIN 15
 KAPITEL EINS
 Nebelschwaden in Vancouver:
 Erste Begegnung mit Bob Marley17
 KAPITEL ZWEI
 Die Kaya Tour23
 KAPITEL DREI
 Bob Marley29
 KAPITEL VIER
 Die Survival Tour41
 KAPITEL FÜNF
 Bob Marley in eigenen Worten65
 KAPITEL SECHS
 Die Band75
 KAPITEL SIEBEN
 Die Uprising Tour93
 KAPITEL ACHT
 Interviews mit Bob Marley105
 KAPITEL NEUN
 Bob, das Kraut, das Essen und die Fans131
 ANHANG
 Internationale Tourneen153
 Mark Millers 124 Konzerte mit
 Bob Marley and the Wailers151)
 Bob Marleys Leben: eine Chronologie180
 Diskografie11)3
 Register201
 
        
        
        
        
         |  |  |