|
|
|
|
Bipolar Bear
Federico Cacciapaglia
Jaja
EAN: 9783948904548 (ISBN: 3-948904-54-5)
116 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, März, 2024
EUR 23,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
What happens when the last polar bear meets Death at the end of the world?
A profound yet lighthearted story about climate change, extinction, life and death, grief, love and with lots and lots of hope.
Rezension
Mitten im Winter wacht der Eisbär Fred auf: Es ist so warm, da muss es doch schon Frühling sein! Aber nein, das ist die Erderwärmung - und schon schmilzt seine Eisscholle, seine Kameraden sind tot und er ist der letzte Polarbär. Bis auf einen verirrten Vogel ist er ganz allein. Zum Glück kommt ein Boot vorbei, das ihn mitnehmen kann - aber darin sitzt der Tod, und er ist gekommen, um Fred als den letzten Polarbären zu holen. Fred improvisiert und beteuert, er sei kein Polarbär, sondern ein Bipolar-Bär, der zwischen Nord- und Südpol wandert. Der Tod möge ihn doch bitte zu seinen Pinguin-Kameraden an den Südpol mitnehmen...
In unfreiwilliger Kameradschaft fahren die beiden zusammen los. Auf ihren Zwischenstationen findet sich jedes Mal eine Liste der vom Aussterben bedrohten Tiere, und Tod hat den Auftrag, für die Durchführung zu sorgen. Das nervt ihn gewaltig; dieses Pensum kann er kaum erfüllen. Wenn nur nicht die Menschen wären, die mit ihrer rücksichtslosen Umweltverschmutzung, Krieg und Jagd so viele Tiere ausrotten... und wenn da nicht ständig Tods Telefon klingeln würde! Er weiß genau, wer da am Apparat ist, aber er möchte den Anruf nicht annehmen, und erst, als Fred eingreift, kommt es zu einer überraschenden Wende.
Ernste Themen, leichtfüßig verpackt: Fred ist ein verschmitzter Bär, der sich gern als ein Exemplar der bedrohten Tierarten verkleidet, sich mit dem Vogel und der Kakerlake Maggie anfreundet und immer für eine Überraschung gut ist. Dieser Comic hat viele wirklich komische Anteile und weist dennoch deutlich auf die problematische Situation der Welt hin und benennt eindeutig ihren Verursacher, den Menschen. Für die Arbeit in der Schule gibt es hier viele Einsatzmöglichkeiten.
Das Buch ist auch in Deutsch erhältlich: "Der Bipolar-Bär. Eine Abenteuerreise", ISBN 978-3-948904-64-7, ebenfalls beim Jaja-Verlag.
M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
What happens when the last polar bear meets Death at the end of the world?
On their somewhat unintentional journey from pole to pole, they become surprisingly close and ask each other brave and existential questions about life on this planet.
A profound yet lighthearted story about climate change, extinction, life and death, grief, love and with lots and lots of hope.
|
|
|