lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie  Von den Anfängen
Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie
Von den Anfängen




Vincent Zabus, Jostein Gaarder, nicoby

Hanser Literaturverlage
EAN: 9783446274709 (ISBN: 3-446-27470-7)
264 Seiten, hardcover, 22 x 28cm, November, 2022

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
"Sofies Welt" zählt sicher zu den berühmtesten Jugendbüchern der letzten 40 Jahre - hier liegt diese besondere Geschichte der Philosophie nun als Graphic Novel im Hanser Verlag vor. Die Zeichnungen hat der französische Illustrator Nicoby angefertigt, den Gaarder-Text hat Vincent Zabus auf Französisch bearbeitet, ins Deutsche übersetzt hat schließlich Ina Kronenberger das Werk.
Ebenso wie Gaarders originaler Text lernt der Leser auch mit dieser hochwertigen Bearbeitung die prägendsten Fragen der Philosophie kennen: Wer bin ich? Woher kommt die Welt? Neben dieser grundsätzlichen Einführung in philosophische Fragestellungen werden wichtige Gestalten der Philosophiegeschichte vorgestellt: Aristoteles, Thomas von Aquin, Sokrates u.v.m.
Die schönen Zeichnungen unterstützen den Lesefluss ganz hervorragend, und gerade für eher ungeübte junge Leserinnen und Leser ist diese Zugangsweise zur Philosophie sicher eine gute Möglichkeit. Für den Unterricht eignen sich einige Abschnitte ohnehin sehr gut, um etwa einen Problemaufriss zu gestalten oder eine historische Figur einzuführen.
Für mich war die Lektüre der Graphic Novel gleichzeitig auch ein willkommener Anlass, noch einmal Sofies Welt im Original zu lesen.

J. Groß, www.lbib.de
Verlagsinfo
Jostein Gaarders Weltbestseller über die Geschichte der Philosophie – jetzt als Graphic Novel!

Eines Tages erhält Sofie einen Brief, in dem nur eine Frage steht: "Wer bist du?" Es folgen weitere Briefe, von wem sie stammen, bleibt ein Rätsel. Doch sie entführen die junge Frau auf eine Reise durch die Geschichte der Philosophie, in deren Verlauf sie den großen Denkern Europas begegnet: von Sokrates über Hegel bis hin zu Sartre. Jostein Gaarders Roman erscheint nun als Comic, in dem man unmittelbar eintaucht in die Welt der Sofie Amundsen und sich mit ihr die großen Fragen des Lebens stellt. Eine beeindruckende Graphic Novel, die Fans des Kultromans und die nächste Generation gleichermaßen begeistern wird!