lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Biologie mit Wissen, Witz & Grips Die Lernkarthothek  400 Karten zum Fachbereich Biologie zu Wiederholung und Festigung
Biologie mit Wissen, Witz & Grips
Die Lernkarthothek


400 Karten zum Fachbereich Biologie zu Wiederholung und Festigung



Friedhelm Heitmann

Kohl
EAN: 9783966242424 (ISBN: 3-9662424-2-7)
104 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Februar, 2022

EUR 24,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Angefangen mit diesem Band soll ähnlich wie bei Vokabelkarten nach und nach eine Sammlung von 500 Aufgabenkarten mit den Lösungen auf der Rückseite aufgebaut werden. Jede Karte steht immer für ein besonderes Merkmal, möglichst einen „Gag“ eines Unterpunktes aus Themen der SEK I. So wird jedes Stück Lerninhalt mit einem konkreten, besonderen Beispiel erfahren und gemerkt.
Rezension
Wenn ich ein Buch von Friedhelm Heitmann zur Rezension bekomme, so weiß ich schon vor dem Aufschlagen eines sicher: Dieses Buch hat Hand und Fuß und bringt mich beim Lernen tatsächlich weiter! So als sei sein Name Garantie für eine rundum sinnvolle Investition ist auch darauf Verlass, dass Herr Heitmann ohne unnütze Grafiken auskommt. Seine Ideen festigen den Lerninhalt und vermitteln Schülern Klarheit im jeweiligen Thema.
Das vorliegende Heft ist stellt Kopiervorlagen für 400 doppelseitige Karteikarten, die man aber auch statt zu kopieren direkt ausschneiden und laminieren könnte.
Beginnend mit dem Kapitel "Pflanzenkunde" bietet der Band allgemeine Fragen zur Botanik, sowie spezielle Fragen zu Algen, Wild. und Blütenpflanzen, zu Gemüse und Obst, Kräutern und Gräsern und schließlich Bäumen und Wäldern, die ja Unterrichtsthema in Klasse 7 sind.
Im folgenden Kapitel geht es um die "Pilzkunde". Das dritte Kapitel behandelt die "Tierkunde" untergliedert in Säugetiere, Vögel, Kriechtiere, Lurche, Fische und Wirbellose.
Abschließendgibt es ein größeres Kapitel zur Humanbiologie mit den Unterthemen Körperbau, Blutkreislauf und Atmung, Sinnesorgane und Nervensystem, Ernährung und Verdauung, Sexualität und Vererbung und schließlich Immunsystem und Krankheitserreger.

Ein herzliches Dankeschön an den Kohl Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de