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Bildungsverantwortung 

wahrnehmen Beiträge zur Religionspädagogik III
Bildungsverantwortung

wahrnehmen
Beiträge zur Religionspädagogik III




Gottfried Adam

Stephans-Buchhandlung Matthias Mittelstädt
EAN: 9783929734072 (ISBN: 3-929734-07-9)
284 Seiten, Januar, 1999

EUR 16,36
alle Angaben ohne Gewähr

Inhaltsverzeichnis
Vorwort

I. BILDUNGSVERANTWORTUNG WAHRNEHMEN



... IM BLICK AUF DEN GESAMTHORIZONT

Bildungsverantwortung wahrnehmen im ausgehenden 20. Jahrhundert

1. Die Frage nach Bildung und Erziehung im Spiegel von Synoden

2. Präzisierungen des Bildungsbegriffes

3. Auf dem Weg zu einer Theorie evangelischer Bildungsverantwortung

4. Religiöse Bildung und die Grundaufgabe der Kirche

5. Zum Profil des evangelischen Religionsunterrichts

Evangelische Bildungsverantwortung wahrnehmen in Gemeinde, Schule und Gesellschaft

1. Reformatorisches Bildungsdenken

2. Religionspädagogik - Gemeindepädagogik - Theorie evangelischer Bildungsverantwortung

3. Bildung - Was ist das?

4. Gottebenbildlichkeit des Menschen und die Bildungsfrage

5. Mitverantwortung für das öffentliche Bildungswesen

6. Zum Nachdenken und Bedenken

Religiöse Bildung der Individuen im Spannungsfeld von Gesellschaft, Schule und Kirche

0. Vorbemerkung

1. Die Individuen im Spannungsfeld von Gesellschaft, Schule und Kirche

2. Religiöse Bildung als Lebensbegleitung

3. Zukünftige Aufgaben und Perspektiven der Religionspädagogik

4. Konkretionen: Religionsunterricht und Erwachsenenbildung

5. Ausblick

... IM BLICK AUF DAS ÖFFENTLICHE SCHULWESEN

"Freier Dienst an einer freien Schule" - Oskar Hammelsbecks Wahrnehmung evangelischer Bildungsverantwortung

1. Der Querdenker Oskar Hammelsbeck

2. Der Mensch Oskar Hammelsbeck und seine Zeit

3. Zur Aufgabe von Bildung und Erziehung

4. Evangelische Verantwortung für das öffentliche Schulwesen

5. Würdigung

Schulen als "Werkstätten der Menschlichkeit" - Vom Beitrag des Religionsunterrichts zur schulischen Bildungsaufgabe

1. Religiöse Bildung im schulischen Kontext

2. Religionsunterricht: Ort des Dialoges und Dienst an der Gesellschaft

3. Das schulische Profil: Denkender Glaube

Ethische Bildung als Herausforderung für die Schule

1. Zur Einführung

2. Neue Entwicklungen um die Fächer Religion und Ethik

3. "Identität und Verständigung" - Eine Denkschrift der Evangelischen Kirche in Deutschland

4. Erwartungen - Herausforderungen - Aufgaben

5. Bescheidenheit tut not! 98

Ethische Bildung im Spannungsfeld von Tugendlehre und Verantwortungsethik

1. Soll die Schule ethisch erziehen?

2. Die Wiederkehr der Tugenden

3. Verantwortungsethik und Tugendlehre

4. Ethische Bildung als Ermöglichung von ethisch-moralischer Kompetenz

... IM BLICK AUF DAS EVANGELISCHE SCHULWESEN

Schule gestalten im Spielraum der Freiheit

1. Fragestellung und Zugang zum Thema

2. Zu Profil und Proprium einer evangelischen Schule

3. Schule gestalten I: Kriterien und Konkretionen

4. Schule gestalten II: Vernetzung der Fächer

5. Das "Evangelische" als Inhalt und als Suchbewegung

Die religiöse Dimension im Unterricht der Schulfächer wahrnehmen und reflektieren

1. Religion und Pädagogik

2. Religiöse Dimension - Was ist das?

3. Religion - theologisch buchstabiert

4. Dimensionen der Religiosität - soziologisch reflektiert

5. Religiöse Gestaltungen des Christentums

6. Auf der Spur der religiösen Dimension

Die Katechismen von Martin Luther und Petrus Canisius - Konvergenz und Divergenz der Konfessionen

1. Katechismus: Begriff und Sache

2. Die Katechismusfrage in der Reformationszeit

3. Die Katechismen des Petrus Canisius

4. Konvergenzen und Divergenzen

"Erziehung um der Freiheit des Menschen willen" - Zu Oskar Hammelsbecks Leben und Vermächtnis

1. Zugänge

2. Frühe Jahre

3. Der "Schulmann der Bekennenden Kirche"

4. Der Professor für Allgemeine Pädagogik

5. Hammelsbecks Vermächtnis

Jörg Erb als Autor religiöser Literatur

1. Frömmigkeit und Biblische Geschichtenbücher

2. Jörg Erb - Leben und schriftstellerisches Wirken

3. Wie entstand der "Schild des Glaubens"?

4. Zur Geschichte der Bearbeitung

5. "Schild des Glaubens" - eine Biblische Geschichte von Rang

... IM BLICK AUF GEGENWÄRTIGE HERAUSFORDERUNGEN

Das christliche Menschenverständnis und die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen

1. Ein Blick zurück

2 Menschliche Bedürfnisse und der Bedarf nach Anerkennung

3. Aspekte des christlichen Menschenbildes

4. Christliches Menschenverständnis und die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen

5. Der Blick nach vorn

Der Geist und die Geister - Die Rede vom Heiligen Geist in Luthers Katechismen und ihre gemeindepädagogische Relevanz

1. Woran denken wir bei der Rede vom "Geist"?

2. Heiliger Geist - das heißt: Gott ist in Bewegung

3. Weitere Aspekte einer Kriteriologie des Heiligen Geistes

4. Bildung der theologischen Urteilskraft als gemeindepädagogische Aufgabe

Zur Frauenfrage in der Kirchengeschichte - Einführende Bemerkungen und nachdenklich stimmende Texte

1. Warum und wozu (Kirchen-)Geschichte im Unterricht?

2. Didaktik der Frauengeschichte - Eine kritische Analyse

3. Beispiel: Frauenfrage und Reformation

4. Impulse zur Revisionsarbeit

Wahrnehmung des Anderen - Zu Theorie und Praxis interreligiösen Lernens

1. Zur Zielsetzung interreligiösen Lernens

2. Wege und Formen interreligiösen Lernens

3. Impulse für die Begegnung Christen - Juden

4. Zum Lernprozeß Christen - Muslime sowie Christentum - Fernöstliche Religionen

5. Zeiten gestalten - Den Lebenszyklus begleiten

6. Toleranz und Wahrheitsgewißheit

III. ANHANG

Abkürzungsverzeichnis

Quellennachweise

Namenregister

Sachregister