lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bildung Alles, was man wissen muß
Bildung
Alles, was man wissen muß




Dietrich Schwanitz

Eichborn AG
EAN: 9783821839639 (ISBN: 3-8218-3963-5)
720 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 20 x 25cm, September, 2002, vollständig illustriert

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Alles, was man wissen muss:



Die Neuausgabe des Bestsellers in der ungekürzten Textfassung, opulent und jahrhundertfest ausgestattet.



Mit über 1.000 Farbfotografien und Illustrationen.



»Die gesamte europäische Kultur in einem einzigen dicken Band: eine Frechheit, ein Vergnügen und eine längst fällige Provokation.«

DIE ZEIT



»Schwanitz breitet ... mit Witz und Verstand aus, was zivilisierte Westeuropäer kennen müssen.«

DIE WELT



»... eine Blitztour durch Geschichte und Literatur, Kunst und Weltbilder.«

DER SPIEGEL



Unser Wissen ist im Umbruch, unser Bildungssystem ist in der Krise, der Ruf nach einem Kanon immer lauter. Denn wenn wir nicht das Wesentliche vom weniger Wichtigen unterscheiden, verlieren wir die Maßstäbe. Dietrich Schwanitz' Bestsellererfolg Bildung bietet die längst fällige Neuorientierung über das, was wir wirklich wissen müssen. Dabei sichtet der Autor das kulturelle Wissen unter der entscheidenden Fragestellung: was trägt zu unserer Selbsterkenntnis bei?



Im ersten Teil "Wissen" zeigt Schwanitz, wie wir das Bürgerrecht im Land der Bildung erwerben: Er präsentiert die Geschichte Europas als große Erzählung, von der Antike über die Entstehung der europäischen Staatenwelt bis zum Epos der Modernisierung, der Revolution, der großen Katastrophen und der Demokratie; er begleitet den Leser durch die Formensprache und die großen Werke der Literatur, er verführt ns mit der Geschichte von Kunst und Musik und ihren maßgeblichen Werken.



Im zweiten Teil "Können" geleitet der Autor uns unter anderem durch das "Haus der Sprache": Er macht uns mit der Infrastruktur der Bildung vertraut, wie sie durch die Welt der Schrift und des Buches, der Schulen und Universitäten, der Feuilletons der Zeitungen und die Märkte der Meinungen vermittelt wird.



Über 1.000 Fotos und Illustrationen, eine Zeittafel, informative Kürzestfassungen von "Büchern, die die Welt verändert haben", Tipps zum weiter Lesen und ein ausführliches Namensregister machen dieses Handbuch zu einem besonderen Vergnügen.



Dietrich Schwanitz war bis 1997 Professor für englische Listeratur an der Universität Hamburg und hat sich seitdem als erfolgreicher Autor von Romanen und Sachbüchern einen Namen gemacht. Im Eichborn Verlag sind bisher erschienen: »Der Campus«, die »Englische Kulturgeschichte«, »Das Shylock-Syndrom«, »Der Zirkel«, »Bildung. Alles, was man wissen muß«, sowie zuletzt »Männer. Eine Spezies wird besichtigt«.
Inhaltsverzeichnis
Übersicht

Erster Teil: Wissen
Einleitung über den Zustand der Schulen und des Bildungssystems,
die man ohne weiteres überspringen kann

Die Geschichte Europas
Die europäische Literatur
Die Geschichte der Kunst
Die Geschichte der Musik
Große Philosophen, Ideologien, Theorien und wissenschaftliche Weltbilder
Zur Geschichte der Geschlechterdebatte

Zweiter Teil: Können
Einleitung über die Regeln, nach denen man unter Gebildeten kommuniziert;
ein Kapitel, das man auf keinen Fall überspringen sollte

Das Haus der Sprache
Die Welt des Buches und der Schrift
Länderkunde für die Frau und den Mann von Welt
Intelligenz, Begabung und Kreativität
Was man nicht wissen sollte
Das reflexive Wissen

Zeittafel
Bücher, die die Welt verändert haben
Bücher zum Weiterlesen
Chronologie der Kulturgeschichte
Register
Nachwort
Über die, die zur Entstehung dieses Buches beigetragen haben