lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bildermappe 3/13: Jung und Alt Bilder - Meditationstexte - Lieder Bildermappe zum Heft 2013-3 für

Kindergarten
Förderschule
Grundschule
Kindergottesdienst
Jugendarbeit
Eltern-Erwachsenenbildung
Bildermappe 3/13: Jung und Alt
Bilder - Meditationstexte - Lieder


Bildermappe zum Heft 2013-3 für



Kindergarten

Förderschule

Grundschule

Kindergottesdienst

Jugendarbeit

Eltern-Erwachsenenbildung

Pia Foierl, Thomas Brunnhuber

RPA Verlag
ISBN: 9533
8 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 21 x 21cm, September, 2013, 8 Din A-4 Bilddrucke mit beschrifteter Rückseite

EUR 7,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Umschlagtext
Die Bildermappe zur Ausgabe 3/2013
Rezension
Zur Religionspädagogischen Praxis (RPP) allgemein

Die Religionspädagogische Praxis, entwickelt von Schwester Esther Kaufmann und Franz Kett, arbeitet nach der ganzheitlichen Methode. Dabei gibt es verschiedene Schritte bei der Erarbeitung eines Themas. So beginnt jede Gruppenstunde, jede Andacht mit der Sammlung und der Begegnung.
Die Aufmerksamkeit wird auf ein Symbol für das jeweilige Thema gelenkt und die Gemeinschaft wird als solche empfunden. Dies befolgt Schwester Esther so konsequent, dass sie selbst ihre Seminare immer nach dieser Methode gestaltet!
Erst dann erfolgt der bekannteste Schritt dieser Methode: die Gestaltungsphase, bei der viel mit Legematerial gearbeitet wird. Diese beendet aber nicht die Stunde, sondern es folgt eine Anschauung, eine Deutung.

Die Arbeitshefte der Reihe "Religionspädagogische Praxis" erscheinen viermal jährlich, zunächst herausgegeben durch Franz Kett und Sr. Esther Kaufmann, in den letzten Jahren von Schwester Esther Kaufmann, Pater Meinulf Blechschmidt und Thomas Brunnhuber herausgegeben.

Zu den Arbeitsmappen/Bildmappen
Zu vielen Arbeitsheften gibt es Arbeitsmappen mit etwa 8 Bildern in DinA4-Größe. Auf den Rückseiten der Farbbilder sind oft Texte oder Lieder zur passenden Meditation abgedruckt. Besonders die Illustrationen sind für die ganzheitliche Arbeit sehr hilfreich, selten alle, oft reicht es, wenn sich der Gruppenleiter nur ein Bild heraus nimmt und dies als Mittelpunkt der Betrachtung und Gestaltung in der Stunde nutzt. Wer mag, kann passende Handbilder für jeden einzelnen Schüler im Kleinformat beim Verlag bestellen. Diese gibt es jedoch nur zum jeweiligen Titelbild.

Das gleichnamige Heft stellt Modelle vor, die Religionsstunden generationsübergreifend mit Senioren und Kindenr gemeinsam durchgeführt werden können.


Die vorliegende Arbeitsmappe
Die künstlerisch sehr anspruchsvollen Bilder von Pia Foierl sind auf den ersten Blick gar nicht so leicht zu verstehen. Interessant sind sie, da Kinder und Senioren vermutlich völlig unterschiedliche Impressionen zu den Bildern entwickeln und unterschiedliche Assoziationen in die Arbeit einbringen werden. Diese dann vorzustellen, ist sicher sehr spennend, aber auch schwierig. Ich bin mir sicher, Herr Brunnhuber, der viel mit beiden Altersgruppen arbeitet, wird so sehr einprägsame Stunden entwickeln, für Laien aber erfordert es sehr viel Fingerspitzengefühl.

Eine gute Hilfe ist jedoch der Text auf der Rückseite, der zusammen mit dem entsprechenden Lied gute Deutungsansätze vorstellt. Zum Beispiel sieht man einen Mann, der eine Flöte spielt, im Hintergrund ist ein großer Webrahmen und dahinter wiederum ein Feuer, das in den Himmel übergeht. Hinzu, sehr deutlich, kommt ein junger Mensch, der einen Baum pflanzt, entfernt von einem Haus - vielleicht auf einem Friedhof. Eine Gruppe von Menschen scheinen von diesem Ort wegzugehen....

Sehr spannend, sehr anspruchsvoll, sehr interessant, aber auch schwierig. Hier ist das gleichnamige Arbeitsheft unbedingt zu empfehlen!

Für die Gemeindearbeit sicherlich ein Schatz!


Viel Erfolg auf der Suche nach Ihrem Weg wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Senioren und Kindergartenkinder lassen sich auf eine gute Art und Weise über die RPP zusammenbringen. Dies wird deutlich anhand der Themen:
Bildbetrachtung „Hirten“
Geschichte „Der alte Schäfer“
RPP im Seniorenheim
Engel für Jung und Alt
Martinslegende und Schwimmnudel
Leitfaden für die Generationenarbeit (Wir sagen J(ung) A(lt) zum Wir.)