lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bibelbilderbuch - Kees de Kort Band 1-5
Bibelbilderbuch - Kees de Kort Band 1-5




Kees de Kort

Deutsche Bibelgesellschaft
EAN: 9783438046505 (ISBN: 3-438-04650-4)
686 Seiten, Festeinband im Schuber, 30 x 30cm, Februar, 2019

EUR 99,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer kennt und liebt sie nicht, die wunderbaren Bilder zur Bibel von Kees de Kort! Kann es sein, dass Ihre Ausgabe auch schon ganz zerlesen ist und dass die Enkel eigentlich eine neue bräuchten? Oder kennen Sie etwa jemanden, der sie noch nicht hat?



Es ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte, die seit bereits 50 Jahren anhält: Die Bilder von Kees de Kort haben Einzug genommen in die Gemeinden und Wohnungen und sind in den Erinnerungen inzwischen dreier Generationen hängengeblieben. Die farbkräftigen, elementarisierten Illustrationen in Verbindung mit dem einfachen und klaren Text haben schon in so mancher Biografie den Grundstein für das Bibelwissen gelegt.



Anlässlich des 85. Geburtstags und des 50-jährigen Verlagsjubiläums von Kees de Kort haben wir unser Flaggschiff frisch aufgeputzt. Derselbe vertraute Inhalt kommt Ihnen nun ganz modern und einladend ins Haus. Die neue Ausgabe zeigt ein deutlich besseres Druckergebnis mit brillanten Farben und bestechenden Details. Die moderne und dennoch zeitlose neue Typografie passt hervorragend zu Kees de Korts klassischen Illustrationen.



Alle 5 Bände des Bibelbilderbuchs mit den beliebten Bildern von Kees de Kort zusammengefaßt als "Gesamtausgabe". Die Texte sind für Leseanfänger geeignet und zu jeder Geschichte bietet gibt es eine "Elternseite".



Für Kinder ab 3 Jahren.
Rezension
Die Bibelbilderbücher geben biblische Erzählungen aus dem alten und neuen Testament in sehr knaper, kindgerechter Sprache wieder. Zusammen mit den wunderbaren Bildern des Künstlers Kees de Kort lassen sie die biblischen Erzählungen sehr gut in Erinnerung bleiben. Ich nutze die Bilder und Zusammenfassungen regelmäßig für meinen Religionsunterricht. Schade, dass es sie nicht auch im großformatigen Kamishibai gibt.
Die vorliegende Sammlung enthält alle erschienenen Erzählungen in fünf Bänden im Hardcover Format in einem stabilen Schuber. Für meinen Unterricht ist diese Sammlung ein wahrer Schatz, denn es ist wahnsinnig schwer, wirklich gute, kindgerechte Illustrationen für die Geschichten zu finden.
Sehr schön finde ich, dass auch in den Sammelbänden jede Bibelgeschichte am Ende noch einmal als eine klein gedruckte Fassung für Erwachsene mit Auslegungen abgedruckt ist und auch den Verweis auf die Bibelstellen bei den vier Evangelisten enthält.

Fazit: Rundum empfehlenswert, eigentlich ein MUSS für jeden religiösen Kindergarten und jede Grundschule.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Autor
Dr. Hellmut Haug, 1931–2009, arbeitete nach dem Studium der Germanistik und der Theologie von 1967 bis 1996 im Lektorat der Württembergischen Bibelanstalt, die 1981 zur Deutschen Bibelgesellschaft umfirmierte.

Der Illustrator
Kees de Kort, geboren 1934 in Nijkerk, ist ein Meister moderner Bibelillustration. Von 1956 bis 1962 studierte er Kunst in Amersfoort, Utrecht und Amsterdam. Er lebt heute in Bergen/Noord-Holland. Seine Bilder zur Bibel werden von Menschen verschiedener Generationen in vielen Teilen der Welt geschätzt.
Inhaltsverzeichnis
Die Bibelbilderbücher sind besonders geeignet für:

Kinder ab 3 Jahren
Kindergärten und Kindertagesstätten
Grundschulen
Gemeindearbeit mit Kindern

Die Ausgaben auf einen Blick:

Der Klassiker der Kinderbibelillustration
Einfach und leicht verständlich nacherzählt
Ein besonderes Geschenk zu Geburt und Taufe