|
Bibel, Bytes und Beamer
Neue Medien für kreative Gemeindearbeit
Ein praktisches Handbuch
Mit CD-Rom
Manuel Liesenfeld
Brockhaus, Haan
EAN: 9783417248326 (ISBN: 3-417-24832-9)
192 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2004
EUR 12,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Neue Medien sind fester Bestandteil unseres Alltags. Sie bieten ungeahnte Möglichkeiten, eine Fülle von Informationen zu verarbeiten und zu verbreiten. Und sie eröffnen neue Möglichkeiten, den Menschen unserer Informationsgesellschaft das Evangelium nahe zu bringen.
Dieses Buch will helfen, neue Medien kreativ in die Gemeindearbeit zu integrieren. Manuel Liesenfeld klärt dabei ebenso kompetent wie unkompliziert folgende Fragen: Zu welcher Zielgruppe passen welche Medien? Welche Geräte braucht man? Welche fertigen Produkte sind erhältlich? Und schließlich: Wie muss das Urheberrecht beachtet werden, wenn man mit Bytes und Beamer arbeitet?
Praktische Beispiele, viele Adressen und Links machen aus »Bibel, Bytes und Beamer« ein wertvolles Nachschlagewerk für die multimediale Gemeindearbeit.
Rezension
Wir leben in einer Zeit, die zunehmend geprägt ist von multimedialen Medien. Gemeint sind damit etwa Computer, Internet, CD-ROM, DVD oder Telekommunikation. Das alles sind Hilfsmittel, die auch zunehmend Einzug in den kirchlichen Alltag halten. Das vorliegende Handbuch bietet eine Menge Anregungen und Ideen, wie multimediale Medien etwa in der Gemeindearbeit genutzt werden können. So werden Möglichkeiten des Edutaiment (einen Stoff spielerisch selbst erschließen) und des Infotaiments (multimediale Nachschlagewerke) ausführlich dargestellt. Gerade für die Kinder- und Jugendarbeit in den Kirchengemeinden bieten die multimedialen Medien eine zeitgemäße Chance der Glaubensverkündigung. Mit dem Handbuch (+ CD-ROM) von Manuel Liesenfeld können sich hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter gute Anregungen verschaffen.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Multimedia - damit mehr hängen bleibt
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte -
Das Evangelium in der Medienkultur
Fallbeispiel 1: Praktische Gemeindearbeit
Fallbeispiel 2: Evangelisation
Fallbeispiel 3: Kreative Köpfe
Die Zielgruppen - wissen, für wen man was macht
Zielgruppe Kinder
Zielgruppe jugendliche
Zielgruppe Erwachsene
Medien für jeden Anlass
Die Folienpräsentation
Bilder, Clips, Cartoons & Co.
Programme für Gemeinde, Bibelarbeit und Theologie
Praktische Organisationssoftware für den Gemeindealltag
Vernetzen Sie sich
Die Software: So lernen Bilder laufen
Textverarbeitungsprogramme
Präsentationsprogramme
Bildbearbeitungsprogramme
Grafikprogramme
DTP-Programme
Bildschirm-Schnappschüsse
Videos bearbeiten
Digitale Musik bearbeiten
Internet-Publishing
Medien zur Wiedergabe
Notebooks
Scanner
Beamer
Die Projektionsfläche
Digitale Fotografie
Digitale Filmaufnahmen
Die eigene Präsentation - was man beachten sollte
Die drei Grundregeln: glauben, glätten, gliedern
Alles was Recht ist:
Kleiner Ausflug ins Urheberrecht für Kirchen und Gemeinden
Begriffserklärungen
|
|
|