lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Beweg dich, Schule! Eine
Beweg dich, Schule!
Eine "Prise Bewegung" im täglichen Unterricht der Klassen 1 bis 10




Dorothea Beigel

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783938187159 (ISBN: 3-938187-15-8)
256 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 16 x 23cm, 2005

EUR 22,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Über die Autorin:

Dorothea Beigel, Jahrgang 1951, verheiratet, zwei erwachsene Söhne, arbeitet seit 1998 im Staatlichen Schulamt für den Lahn-Dill-Kreis und den Landkreis Limburg-Weilburg.

In der Abteilung für Neurophysiologische Kindesentwicklung (ANKe) ist sie für die entsprechende Diagnostik und Förderung der Schülerinnen und Schüler des Schulamtsbereichs zuständig.

Als Dipl. Sozialpädagogin (NDT / INPP), Motopädagogin und Lehrerin, war die Autorin 24 Jahre Klassenlehrerin an Grund- und Sonderschulen. Fachunterricht erteilte sie in der Ausbildung der Erzieherinnen.

Seit mehr als 15 Jahren ist sie als Referentin in der Lehrer-, Erzieher- und Therapeuten-fortbildung in Deutschland und Österreich tätig. Ihr Schwerpunkt liegt in der pragmatischen Vermittlung und Durchführung präventiver und fördernder Ansätze vorschulischer und schulischer Möglichkeiten.



Über dieses Buch:

Dies ist ein umfassendes und im täglichen Unterricht direkt umsetzbares Praxisbuch mit unterstützendem Theorieanteil.

Erprobte Bewegungseinheiten setzen direkt an der Stoffvermittlung einzelner Fächer an. Die Spiel- und Bewegungsangebote sind variabel und jederzeit altersangemessen einsetzbar, ohne dass zusätzlicher Material- und/oder Raumbedarf im Unterricht entsteht.

Der Praxisteil gliedert sich schwerpunktmäßig in die Bereiche Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen und übergreifende Fächerangebote. Ergänzt wird das Angebot durch Brain-Gym®-Spiele, Minutenpausen, Mini-Sport-Bewegungen und Bewegungsangebote für das Lehrerzimmer.

Der interessante und ganzheitlich dargestellte Theorieteil des Buches liefert dem Anwender fundierte Unterstützung für Elternabende und Konferenzen. Tipps und Hinweise zur Einführung und zum Umgang mit Bewegung im Unterricht runden das Buch ab.
Rezension
Dieses peppige Buch der Lehrerin, Sozialpädagogin, Motopädagogin und Fortbildungsreferentin im Staatlichen Schulamt Lahn-Dill-Kreis bringt Bewegung in die Schule! Es ist gut lesbar, logisch gegliedert, reich bebildert und praktisch unmittelbar umsetzbar. Es bietet im Hauptteil Kap. 3 konkret umsetzbare Bewegungsimpulse bezogen auf Unterrichtsinhalte Mathematik (3.1), Deutsch (3.2), Fremdsprachen (3.3) und übergreifende Fächer (3.4). In einem kompakten Einleitungskapitel 1 werden die Zusammenhänge von Bewegung, Lernen und Gehirn plausibel erläutert. Eine knappe Beschreibung von neurobiologischen Zusammenhängen erfasst u.a. auch die Bedeutung von Stress für das Lernen. Außerdem finden sich weitere Hinweise für die Elternarbeit, aber auch Bewegung und Entspannung für Lehrer sowie weitere Bewegungsspiele und -übungen für Schüler. Dieses Buch bietet in der Tat eine reiche und durchdachte Fundgrube dar, damit sich Schule wieder bewegt – im doppelten Sinne des Wortes! Unbedingt empfehlenswert!

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Autoren-Informationen

Dorothea Beigel, Jahrgang 1951, verheiratet, zwei erwachsene Söhne, arbeitet seit 1998 im Staatlichen Schulamt für den Lahn-Dill-Kreis und den Landkreis Limburg-Weilburg.
In der Abteilung für Neurophysiologische Kindesentwicklung (ANKe ) ist sie für die entsprechende Diagnostik und Förderung der Schülerinnen und Schüler des Schulamtsbereichs zuständig.
Als Dipl. Sozialpädagogin (NDT / INPP), Motopädagogin und Lehrerin, war die Autorin 24 Jahre Klassenlehrerin an Grund- und Sonderschulen. Fachunterricht erteilte sie in der Ausbildung der Erzieherinnen.
Seit mehr als 15 Jahren ist sie als Referentin in der Lehrer-, Erzieher- und Therapeutenfortbildung in Deutschland und Österreich tätig. Ihr Schwerpunkt
liegt in der pragmatischen Vermittlung und Durchführung präventiver und fördernder Ansätze vorschulischer und schulischer Möglichkeiten.

Dies ist ein umfassendes und im täglichen Unterricht direkt umsetzbares Praxisbuch mit unterstützendem Theorieanteil.
Erprobte Bewegungseinheiten setzen direkt an der Stoffvermittlung einzelner Fächer an. Die Spiel- und Bewegungsangebote sind variabel und jederzeit altersangemessen einsetzbar, ohne dass zusätzlicher Material- und/oder Raumbedarf im Unterricht entsteht.
Der Praxisteil gliedert sich schwerpunktmäßig in die Bereiche Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen und übergreifende Fächerangebote. Ergänzt wird das Angebot durch Brain-Gym®-Spiele, Minutenpausen, Mini-Sport-Bewegungen und Bewegungsangebote für das Lehrerzimmer.
Der interessante und ganzheitlich dargestellte Theorieteil des Buches liefert dem Anwender fundierte Unterstützung für Elternabende und Konferenzen.
Tipps und Hinweise zur Einführung und zum Umgang mit Bewegung im Unterricht runden das Buch ab.

Rezensionen/Kommentare:

(1.10.2005) “Empfehlenswert • übersichtlich • einfach einzusetzen • gute Verknüpfung von Lerninhalt und Spaß im Unterricht” Leserzuschrift (Grundschullehrerin)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11

Einleitung 12

1. Wahrnehmen – Bewegen – Lernen – Leisten – Verhalten 15

1.1 Die Wahrnehmungssysteme und ihr Bezug zum Lernen in der Schule 16
1.1.1 Das visuelle Wahrnehmungssystem 16
1.1.2 Das auditive Wahrnehmungssystem 17
1.1.3 Das taktile Wahrnehmungssystem 19
1.1.4 Das Vestibularsystem 22
1.1.5 Das propriozeptive Sinnessystem 25
1.2 Die Bewegung und ihr Bezug zum Lernen in der Schule 28
1.2.1 Frühkindliche Reflexe 36
1.2.2 Asymmetrisch Tonischer Nackenreflex 38
1.2.3 Symmetrisch Tonischer Nackenreflex 42
1.3 Das Gehirn 45
1.3.1 Das Reptiliengehirn 46
1.3.2 Das Limbische System 47
1.3.3 Der Cortex 50
1.4 Lernen und Leisten 52
1.4.1 Prozedurales und deklaratives Lernen 53

2. Elternabend 59

2.1 Lernen durch Bewegung 59
2.1.1 Epidemie 60
2.1.2 Dies ist ein Hund 61
2.1.3 Lernziele der Spiele 64
2.2 Ergänzende Tipps für neugierige Eltern 67
2.2.1 Helfende Faktoren für das Lernen 67
2.2.2 Hemmende Faktoren für das Lernen 75

3. Beweg dich, Schule! 79

3.1 Schwerpunkt: Mathematik 81

M1 Beine-Würfeln 81
M/D2 Größer als ... kleiner als 82
M3 Menschendomino 83
M4 Rechen-Memory 84
M5 Zahlen raten 85
M6 Rückengespräch 87
M7 Rechnen mit dem Körper 88
M8 Ergänzen mit dem Körper 91
M9 Mathematische Partyspiele 92
M10 1x1-Klatschen 93
M11 Sekunden-Spiel 94
M12 1x1-Partnerklatschen 95
M13 1x1-Massage 96
M14 1x1-Stern 102
M15 Schätzen, messen ... 103
M16 Rechenkreis 105
M17 Rechenjogging 106
M18 Formen legen 107
M19 Zahlen raten mit Handdruck 108

3.2 Schwerpunkt: Deutsch (und Fremdsprachen) 110

D/F/M/G1 Koffer ein- und auspacken 110
D/F2 Schreibmaschine 111
D/F3 Blindes Worteschreiben 112
D/F/M/G4 Fotografieren 113
D/F/M/G5 Faxgerät 115
D6 A B C, ich geh 117
D7 ABC-Gymnastik 117
D/F8 Bewegte Sätze 119
D9 Groß-Kleinschreibungs-Gymnastik 120
D/F/G10 Fehlerstopp 121
D/F11 Aufsatztanz 121
D12 Wort-Pantomime 123
D/F13 Märchenwalken 123
D/F14 Körpergrammatik 1 124
D/F15 Körperteile 125
D/F16 Erwischen 125
D/F17 Körpergrammatik 2 127
D/F18 Körpergrammatik 3 128
D/F19 Erzähl mal 128
D/F20 Blindenführer 129
D/F21 Wer bin ich? 131
D/F22 Geschichts-Memory 132

3.3 Schwerpunkt: Fremdsprachen 133

F1 Übersetzen 133
F/M/G2 Wissenspolonaise 134
F3 Englische (französische ...) Begleitung 135
F4 Grammatik-Klatschspiel 135

3.4 Schwerpunkt: Fächer übergreifende Spiele 136

Ü1 Grimassen-Kette 136
Ü2 Rückenmassage 138
Ü3 Wochentagssport 139
Ü4 Löffelfechten 140
Ü5 Spiegel 141
Ü6 Zielscheibe 142
Ü7 Rückentafel 143

3.5 Mini-Sport-Bewegungen zur Unterstützung des Unterrichts 144

S1 Laurentia 145
S2 Vater Abraham 146
S3 Tollkirsche 148
S4 Sporttreff 149
S5 Strecken, recken, hampeln, necken 150
S6 Hausputz 151
S7 Tretboot 153
S8 Hüpfburg 154
S9 Radiergummi-Kunst 155
S10 Kastanienmassage 157
S11 Heißer Hintern 157
S12 Wand drücken 158
S13 Malende Hände 159
S14 Schreibgymnastik 159
S15 Skilanglauf 160
S16 Sitzgymnastik 161

3.6 Brain- Gym®- Schulspiele 162

BG1 Meine Hände sind verschwunden 163
BG2 Leute habt Ihr schon geseh’n? 164
BG3 Eis-Tanz-Spiel 166
BG4 Elefant 167
BG5 Geburtstagsspiel 168
BG6 Brain-Gym®-Klatschspiel 169
BG/M7 Brain-Gym®-Stationen-Rechnen 170
BG/Ü8 Eine Reise machen 173
BG/M9 Brain-Gym®-Zahlenraten 174
BG/M10 Zahlenfamilie suchen 176
BG/M11 1x1 mit Brain-Gym® 178
BG/D12 Wortarten-Tanz mit Brain-Gym® 179

3.7 Kleine Bewegungspausen für zwischendurch 180

P1 Abrocken 181
P2 Zungengymnastik mit der Lesemaus Mimi 181
P3 Hexenverabschiedung bei Schulschluss 184
P4 Fingergymnastik 186
P5 Affenstark 187
P6 Tipp-di-tapp 189
P7 Musik, Musik 189
P8 Schere, Stein, Papier 190
P9 Zehn Messer ... 191
P10 Wecken-Strecken 191
P11 Fingerolympiade 1 192
P12 Fingerolympiade 2 192
P13 Buckelrutschen 193
P14 Tafelputzen, Pizza backen, Gartenarbeit, Wetterkarte 194
P15 Rückengespräch 198
P16 Body-Percussion 199
P17 Gähn-Party 200
P18 Ohrmassage 201
P19 Augengymnastik 1 201
P20 Augengymnastik 2 202
P21 Augengymnastik 3 202

3.8 Klatsch- und Fingerspiele zum Überkreuzen der Körpermittellinie 202

3.8.1 Fingerspiele zum Überkreuzen der Körpermittellinie 203
3.8.2 Finger-Tischgruppenspiel 206
3.8.3 Einfache Klatschspiele zum Überkreuzen der Körpermittellinie 207
3.8.4 Klatschspiele für Profis 212

4. Bewegung und Entspannung für Lehrer 219

4.1 Für die kleine Pause 220

Dem Gehirn eine Pause gönnen 220
Energie tanken 220
Aktivieren und Entspannen 220
Atempause und Dampf ablassen 221
Gelenkgymnastik 222
Beckengymnastik 222
Schultergymnastik 222
Entspannen 222
Gedanken ausschütteln 222
Energieklopfen 223
Augenspiele 223
Augenjogging 223
Augenreise 223
Verfolgung 224
Augenacht 224

4.2 Für die große Pause 224

Bewegen mit „OSKAR“ 224
Bewegen mit „ANNABELL“ 224
„Zur Massage fahren“ 225

4.3 Bei der Aufsicht 226

Energie tanken 226
Aufatmen 226

4.4 Und wer gar nicht will, ... 226

4.5 Und wer noch mehr will, ... 227

5. Tipps zum Einstieg in das Lernen mit Bewegung 229

5.1 Regeln und Strukturen 229
5.2 „Vor-Bilder“ sind hirnwirksam 231
5.3 Anregungen zum Einstieg in die tägliche Bewegung 233
5.4 Zusätzliche Möglichkeiten, bewegtes Lernen zu unterstützen 236

6. Anhang 245

6.1 Hilfreiche Adressen 245
6.1.1 Bundesweite Adressen 245
6.1.2 Adressen aus Hessen 248
6.1.3 Europäische Adressen 250

Danksagung 251

Literatur 253


Vorwort
Das vorliegende Buch stellt keinen Ersatz für Unterricht dar.
Es hat nicht den Anspruch, Lehrmethoden oder Lehrbücher zu ersetzen.
Es bemüht sich, Lernen in der Schule mit Freude und Bewegung zu
verknüpfen, Konzentration und Aufmerksamkeit zu pflegen.
Es will unterstützen, Gelerntes durch den eigenen Körpereinsatz zu
verstehen und zu verfestigen.
Es hat den Anspruch, Schule unter dem Aspekt der Gesundheitsförderung
zu sehen, das Lernen mit allen Sinnen und mit dem ganzen
Ich zu erleben.
Die Klassenstufen 1-10 wurden bewusst gewählt, da die Gefahr sehr
groß ist, bewegten Unterricht nur in Grundschulklassen als angemessen
zu betrachten.
Das Buch soll Neugier auf mehr Bewegung zur Unterstützung des
täglichen Unterrichts wecken – es soll Lehrerinnen und Lehrer ermutigen,
eine „regelmäßige Prise Bewegung“ in ihren täglichen Unterricht
einzubeziehen.