lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Besser lernen
Besser lernen




Walter Kowalczyk, K. Ottich

WEKA-Verlag
EAN: 9783827668868 (ISBN: 3-8276-6886-7)
139 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2002, mit CD-ROM

EUR 59,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Umschlagtext
Inhalt:





Einführung



1. Einheit "Lesen und Verstehen"

- Basistexte

- Aufbau der Doppelstunde

- Ergänzender Lerntipp



2. Einheit "Die Lernzeit planen"

- Basistexte

- Aufbau der Doppelstunde

- Ergänzender Lerntipp



3. Einheit "Aktive Mitarbeit im Unterricht"

- Basistexte

- Aufbau der Doppelstunde

- Ergänzender Lerntipp



4. Einheit "Fakten lernen und Zusammenhänge begreifen"

- Basistexte

- Aufbau der Doppelstunde

- Ergänzender Lerntipp



5. Einheit "Umgang mit Prüfungssituationen"

- Basistexte

- Aufbau der Doppelstunde

- Ergänzender Lerntipp



6. Einheit "Leistungsrückmeldung"

- Basistexte

- Aufbau der Doppelstunde

- Ergänzender Lerntipp
Rezension
Kann man die Effektivität des Lernens der Schüler steigern? Wenn ja, wie geht man dabei vor? Dieses Buch gibt in sechs Einheiten Anleitungen für Lehrer der Sekundarstufe I, die das Lernen Ihrer Schüler fördern wollen. Es führt zum einen in Formen des methodischen Arbeitens ein und zeigt Veränderungsmöglichkeiten mit praktischen Übungen auf. Zum anderen werden Entspannungstechniken vorgestellt, mit deren Hilfe die Schülern besser mit Stress und Konflikte umgehen lernen. Auf der beiliegenden CD-ROM sind das Trainingsprogramm "Besser Lernen", weitere Materialien (Erfahrungsberichte und Hintergrundinformationen), vertonte Fantasiereisen, die sich von einem CD-Player abspielen lassen und eine Auswertungshilfe für die im Buch enthaltenen Fragebögen vorhanden. Wenn Sie also noch etwas Leistung aus Ihren Schülern herauskitzeln wollen, dann probieren Sie es mal hier mit ...

Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Trainingsprogramm "Besser Lernen" verfolgt zwei Ziele:

Es führt in ausgewählte elementare Formen des methodischen Arbeitens ein und zeigt dabei Veränderungsmöglichkeiten auf, die ohne besonderen Aufwand zu verwirklichen sind. Praktische Übungen sollen dabei den Schülern die Anwendung des neu Gelernten im Schulalltag erleichtern.

Der zweite Bereich weckt durch die Vermittlung von Entspannungstechniken in den Schülern "Selbstheilungskräfte", mit denen der einzelne unvermeidbaren Stress und Konflikte besser bewältigen kann.

Ergänzend zum Trainingsprogramm finden Sie auf der CD-ROM die vertonten Fantasiereisen.

Außerdem erhalten Sie Erfahrungsberichte, Hintergrundinformationen und die Möglichkeit einer computergestützten Auswertung der Fragebögen sowie das Buch "Schülern auf die Sprünge helfen".

Die einzelnen Kapitel beziehen sich auf konkrete Schulsituationen: Texte lesen und verstehen, Mündliche Mitarbeit, Klassenarbeiten, Hausaufgaben usw. und geben damit ergänzende Informationen und Hilfen zum Trainingsprogramm "Besser Lernen".


Lieferumfang: 1 CD-ROM plus 1 Broschüre DIN A 5 ca. 140 Seiten
Inhaltsverzeichnis
1 Inhaltsverzeichnis

2 Besser Lernen - Ein Trainingsprogramm zur Lernförderung für die Klassenstufen 5 bis 10 7
2.1 Einführung 7
2.2 Stichwortverzeichnis 11

3 I. Einheit: Lernen und Verstehen 13
3.1 Basistexte 13
3.1.1 Die Katastrophe der schulischen Praxis 13
3.1.2 Die Arten des Gedächtnisses 17
3.1.3 Die verschiedenen Gedächtnistypen (Lerntypen) 19
3.2 Aufbau der Doppelstunde 22
3.2.1 Fantasiereise 22
3.2.2 Erfahrungsaustausch über bisheriges Lernverhalten 24
3.2.3 Informationen aus Texten erarbeiten: Die Fünf-Schritt-Lesemethode 25
3.2.4 Entspannungsübung 34
3.3 Ergänzender Lerntipp 36

4 II. Einheit: Die Lernzeit planen 41
4.1 Basistexte 41
4.1.1 Planung der Lernzeit im Klassenverband 41
4.1.2 Organisatorische und zeitliche Absprachen zu den Hausaufgaben 43
4.1.3 Die Veränderung der Leistungsfähigkeit im Tagesverlauf 44
4.2 Aufbau der Doppelstunde 45
4.2.1 Fantasiereise 45
4.2.2 Schularbeit abgehakt - freie Bahn für anderes 47
4.2.3 Entspannungsübung 51
4.3 Ergänzender Lerntipp 53

5 III. Einheit: Aktive Mitarbeit im Unterricht 56
5.1 Basistexte 56
5.1.1 Elemente eines Lehrervortrags 56
5.1.2 Die vier Verständlichmacher 61
5.1.3 Jeder Schüler ist auch Lehrer - Lernen durch Vermittlung an andere 62
5.2 Aufbau der Doppelstunde 66
5.2.1 Fantasiereise 66
5.2.2 Vom Hören, Fragen und Notieren 67
5.2.3 Entspannungsübung 70
5.3 Ergänzender Lerntipp 71

6 IV. Einheit: Fakten lernen und Zusammenhänge begreifen 75
6.1 Basistext 75
6.1.1 Die eigene Ordnung erkennen und ,,vor Augen haben" 75
6.2 Aufbau der Doppelstunde 78
6.2.1 Fantasiereise 78
6.2.2 Fakten lernen mit der Lernkartei - Beispiel Vokabellernen 81
6.2.3 Zusammenhänge erkennen mit der Gedächtnislandkarte (Mindmap) 84
6.2.4 Entspannungsübung 88
6.3 Ergänzender Lerntipp 90

7 V Einheit: Umgang mit Prüfungssituationen 93
7.1 Basistexte 93
7.11 "Warnungen" 93
7.12 Zum Beispiel Fehler 94
7.13 Eins der heißen Eisen im Schulalltag: Die Klassenarbeiten 95
7.2 Aufbau der Doppelstunde 98
7.2.1 Fantasiereise 98
7.2.2 Das Sechs-Tage-Programm 99
7.2.3 Die Aufregung in den Griff bekommen - Von Sportlern lernen 103
7.2.4 Entspannungsübung 107
7.3 Ergänzender Lerntipp 108

8 VI. Einheit: Leistungsrückmeldung 110
8.1 Basistexte 110
8.1.1 Lernschwierigkeiten und ihr Hintergrund: innerschulische, außerschulische und personale Faktoren 110
8.1.2 Career counselling 116
8.2 Aufbau der Doppelstunde 119
8.2.1 Fantasiereise 119
8.2.2 So erhältst du Auskunft über deinen Leistungsstand 122
8.2.3 Rund um die Versetzung und die Nachprüfung 123
8.2.4 Gespräch über den Kurs 131
8.2.5 Weitergehende Hilfen 131
8.3 Ergänzender Lerntipp 132

9 Fragebogen 133
9.1 Fragebogen 1 133
9.2 Fragebogen 2 136