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Berufsnotstand: Lehrer - Lehrerin Analyse von alltäglichen Fallbeispielen psycho-physischer Verletzungen und System-Belastungen Unter Mitarbeit von Tina Böcker, Karl-Heinz Dehn, Sabrina Schroeder und Katja Schwarz
Berufsnotstand: Lehrer - Lehrerin
Analyse von alltäglichen Fallbeispielen psycho-physischer Verletzungen und System-Belastungen


Unter Mitarbeit von Tina Böcker, Karl-Heinz Dehn, Sabrina Schroeder und Katja Schwarz



Rüdiger Gollnick

LIT
EAN: 9783825803278 (ISBN: 3-8258-0327-9)
296 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2007

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gewalt gegen Lehrerinnen und Lehrer! - Schützt der Dienstherr seine Mitarbeiter gegen Beleidigungen, Sexismen, Bedrohungen und Körperverletzungen (bundesweite Recherche)?

Anhand problemzentrierter Interviews erfolgt eine Einschätzung seitens des Lehrpersonals im Hinblick auf Belastungen der physischen und psycho-sozialen Gesundheit.

Es wird ferner sowohl nach dem gesellschaftlichen Status von Lehrpersonen im Laufe der Geschichte gefragt als auch das heutige Lehrerbild in der ministeriellen Internetwerbung untersucht.

Der philosophische Essay am Schluss versucht eine Überwindung von Positionen der Polemik und Selbstgewissheit in der Schul-Diskussion.
Rezension
Der gesellschaftliche Status des Lehrerberufs hat sich in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt; während noch vor wenigen Jahrzehnten der Lehrer neben Pfarrer und Arzt das größte Ansehen in der Gesellschaft genoß, wird der Lehrerberuf heute nicht selten als "Halbtagsjobber" abgetan - und die PISA-Diskussion tut ein Übriges ... : Die Bildungsdiskussion wird weitgehend auf dem Rücken der Lehrer/innen ausgetragen. Dabei haben sich die Belastungen von und Ansprüche an Leherer/innen in den vergangenen Jahren immer mehr erhöht auf unterschiedlichsten Gebieten. Lehrer/innen sind heute zum Prügelknaben der Nation geworden; sie müssen stellvertretend die Defizite von Politik wie Gesellschaft und Eltern kompensieren. Zugleich sind Lehrer/innen im Alltag vielfältigen Demütigungen, Beleidigungen und Belastungen ausgesetzt. Wenn der Dienstherr Beleidigungen gegenüber Lehrer/innen ähnlich konsequent ahnden würde wie z.B. gegenüber Polizist/inn/en, - dann hätten die Gerichte viel zu tun ... Es ist ein großes Verdienst dieser Darstellung, alltägliche Fallbeispiele psycho-physischer Verletzungen und System-Belastungen von Lehrer/inne/n zusammenzustellen und zu dokumentieren, damit die gesellschaftliche wie politische Ignoranz gegenüber den Belastungen des Lehrerberufs eine überfällige Korrektur erfährt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Der aufgegebene Titel - (k)eine Provokation 5

Wider-Rede 9

Terminologisches Problem 12

1. Teil Rüdiger Gollnick
Die individuelle, institutioneile und gesellschaftliche Statusproblematik von Lehrerinnen und Lehrern 13


Kap. 1: Folgenlose Grundsätze? 15
Am gleichen Tage 15
Aufs Exempel 17
Zurück zur Rede 21

Kap. 2: Zur Einführung zwei Geschichten 25
Pfeiffer-Romantik?! 25
Lehren - was heißt das? 27
Die Parabel 27
Transfer auf die konkrete Schulsituation 28

Kap. 3: Ein erster Problemanriss 33
Grenzüberschreitungen 33
Basale Unsicherheiten 34
Das Pinup-Girl 34
Halb nackt in der Schule 36
Reflexionen 37
Im Schüleraustausch 38
In der Abiturzeitung 39

Kap. 4: Momentaufnahmen aus dem Schulalltag 43
Missachtung der Lehrpersonen 43
Kurzzeit-Aufnahmen 43
Das unterrichtliche Praeludium 43
Desorientierung 43
Und noch einige Kurzzeit-Aufnahmen 44
Und ein Tabuthema 45
In Hochschul-Seminaren 46
Eine außerschulische Momentaufnahme 47
Die Schule als Papiertiger 48
Verspielte Chancen 49
Egotrip 50
Frappierende Offenheit 50
Reflexionen 51

Kap. 5: Disziplin - ein altmodischer und verfemter Begriff 53
Grundbedingungen 53
Eine Presse-Meldung und ihre Folgen 54
Disziplin - ein begriffsgeschichtlicher Exkurs 57
Einige begriffsgeschichtliche Aspekte 57
Grandlegendes 62
In der Literatur 63
Anthropologische Bedeutung 69
Resümee 73
Im Rückblick 73
Frontalangriff 74

Kap. 6: Übergriffe 1. Teil 75
Gewaltexplosion und ihre Folgen - Beispiel l 76
Der Vorgang 76
Angriffe gegen Lehrer - Keine absolute Ausnahme 79
Gewaltexplosion und ihre Folgen - Beispiel 2 82
Reaktion der Schulaufsicht 84

Kap. 7: Übergriffe 2. Teil 87
Das Ende einer pädagogischen Dienstfahrt 87
Der öffentliche Eklat 87
Auszüge aus den Akten 88
Dienstaufsichtsbeschwerde und Stellungnahmen 88
Kostenerstattung 91
Stellungnahmen 91
Konfliktebenen 92
Mausefalle 95
Das endgültige Ende einer pädagogischen Dienstfahrt 98
Notate bene - merket auf! 98
Konkreter Fall - gesellschaftlicher Hintergrund 99

Kap. 8: Gerichtsverfahren 101
Tendenzen 101
Ein Gerichtsverfahren aus 2006 101
Ein weiterer Fall aus 2003/4 104
Mentalitätsstrukturen 107
Eine niederländische Beispielgeschichte 108

Kap. 9: Das statistische Dilemma 109
Recherchen (bundesweite Datenerhebung) 109
Nordrhein Westfalen 109
Datenlage in NRW 113
Baden-Württemberg bis Thüringen 114
Resümee 122

Kap. 10: Modelle und Untersuchungen 123
Berliner Modell 123
Bremer Modell 128
Vergleich 131
Einige aktuelle Untersuchungen 133

Kap. 11: Sicherheitsaspekte 137
Dringende Abhilfe 137
Notstand bei den Lehrern/innen 137
Notstand bei den Schülern/innen 140
Falsch verstandene Toleranz 141

Kap. 12: Berufe-Ranking und Belastung 143
Lehrer/innen als Arbeitnehmer 143
Außenansicht 143
Pädo-Pop-Groups 146
Innenansicht 147

2. Teil Sabrina Schroeder
Berufsschwierigkeiten und gesundheitsrelevante Belastungen der Lehrtätigkeit
- Problemeinschätzung seitens des Lehrpersonals 151


Vorurteil 153
Unterschied zu anderen Berufen 153
Belastungsfaktoren 155
Die individuelle Komponente 158
Berufsspezifische Risiken und Krankheiten 159
Belastungssituationen in der Praxis 162
Der Fall Herr M. 162
Der Fall Ehepaar S. 184
Theorie-Praxis-Vernetzung 212
Ausblick 214
Hinweis 216

3. Teil Tina Böcker
Eine historische Skizzierung des Berufsstandes Lehrerin - Lehrer 217


Streifzug 219
Zu Beginn des Mittelalters 219
Im Mittelalter 220
Von der Renaissance bis zur Gegenreformation 221
In der Epoche der Aufklärung 222
Impulse im 19. Jahrhundert 225
Reformpädagogische Impulse 226
Ideologische Ausrichtung im NS-Staat 227
Anfänge nach 1945 228
Neue Reformansätze 228
Nüchterne Bilanz 229
Kurzer Rückblick 231

4. Teil Katja Schwarz
Lehrerbilder in der ministeriellen (Internet-) Werbung - eine vergleichende Momentaufnahme 233


Schwierigkeiten 235
Nordrhein-Westfalen 236
Baden-Württemberg 239
Berlin / Brandenburg 243
Hessen 245 Exkurs: Wer oder was ist nun der Lehrer? 245
Mecklenburg-Vorpommern 247
Thüringen 248
Niedersachsen 248
Bayern 249
Weiterführendes 250
Schlussbetrachtung 251
Funktion der ministeriellen Werbung? 254

5. Teil Karl-Heinz Dehn
Man muss auch mal mit sich selbst gnädig sein ... - Problematik und Polemik
des Lehrens in Deutschland - ein erziehungsphilosophischer Essay 257


Einladung 259
Eine Einladung zur Teilnahme an der Lehrerdiskussion 259
Worüber diskutieren wir hier? 260
Lehrer-Bilder 263
Von der Polemik zur Problematik 266
Die ideale Schule - die besten aller möglichen Lehrer 266
Die wirkliche Schule — die echten Lehrer 267
Das Nicht-Sichtbare 268
Die veränderte Weltanschauung 269
Der Faktor Zeit 271
Problematik ohne Polemik 274
Mit sich selbst gnädig sein 274

Literaturverzeichnis
Teil 1: Print- und Internet-Literatur 277
Teil 2: Print-und Internet-Literatur 281
Teil 3: Print-Literatur 283
Internet-Literatur 284
Teil 4: Print-Literatur 285
Internet-Literatur 286
Teil 5: Print-und Internet-Literatur 288

Autorengruppe 290
Danksagung 296
Hinweis 296
Weitere Titel aus der Reihe Schulpädagogische Interventionen