lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bertolt Brecht Liebe, Revolution und andere gefährliche Sachen
Bertolt Brecht
Liebe, Revolution und andere gefährliche Sachen




Jutta Brückner

absolut medien
EAN: 9783898480178 (ISBN: 3-89848-017-8)
DVD, 14 x 19cm, Januar, 2005

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine Annäherung an Brecht, von Seiten seiner Frauen, die nicht allein Geliebte waren, sondern wesentlich an Brechts Werken mitarbeiteten.

Nach kurzer steiler Karriere flieht Brecht 1933 vor den Nazis nach Dänemark, verliebt sich Hals über Kopf in Ruth Berlau, obgleich er mit Helene Weigel verheiratet ist und mit seiner Mitarbeiterin Margarethe Steffin als Geliebter anreist. 1938 zeiht er gen Schweden weiter, wird aber nach einem Jahr ausgewiesen und flieht nach Finnland zur Schriftstellerin Hella Wuolijoki. Nach dem Krieg geht er erst in die USA, kehrt aber nach Europa zurück und lebt letztendlich in der DDR, wo er sein weltberühmtes Berliner Ensemble gründet.

Regisseurin Jutta Brückner schickt den Schauspieler und Theaterautoren Peter Buchholz zu den Brennpunkten des Brechtschen Lebens, sucht Zeitzeugen auf und präsentiert dabei überraschende Fakten und Meinungen. Angesiedelt zwischen Dokument und Fiktion verbindet der Film in einer kunstvollen Montage Archivmaterial mit nachgestellten Szenen aus dem Leben Brechts: eine unkonventionelle Entdeckungsreise in das Innere seiner widersprüchlichen Persönlichkeit.
Rezension
Im Film "Bertolt Brecht" dokumentiert Jutta Brückner auf besondere Art und Weise das Leben und Werk des gleichnamigen Dichters. Durch zahlreiche Filmausschnitte und Bilder aus Brechts Zeit erhält der Zuschauer ein unverfälschtes Bild von Brechts Persönlichkeit, ohne dass der Charakter eines Dokumentar- bzw. Lehrfilms besteht. Der Regisseurin gelang eine ausgewogene Mischung aus originalen Aufnahmen und nachgestellten Szenen, die den Film gleichzeitig sehr informativ und kurzweilig machen. Gezielt können einzelne Abschnitte bzw. Kapitel in den Unterricht integriert werden. Die Fenster, die dabei geöffnet werden, lassen auf politische Hintergründe, Zeitgeist, private Sehnsüchte und Erfüllungen sowie theoretisch-philosophische Grundlagen blicken. Somit werden verschiedene Brücken zu Brecht geschlagen. Diese DVD ist deshalb nicht nur für Brecht-Fans äußerst sehenswert.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
01. "Eine einzige organisierte Schizophrenie": Prolog
02. Ideologie und Verrat?
03. "Der das Wissen trägt..."
04. Vom armen B.B.: Herzneurose und Kleinstadt-Bohème
05. Kontrolle übers Kollektiv: Brecht und die Frauen
06. Klassiker im Exil
07. "Ich bin ein großer Mann": In Schweden
08. Die Deutsche Revolution: Versuch einer Disziplinierung
09. Preisgekrönter Exportartikel mit eigenem Theater
10. "Keine Kunst ohne Geheimnis": Epilog