lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bergbau - Schätze der Erde Band 124
Bergbau - Schätze der Erde
Band 124




Rainer Dr. Köthe

Tessloff
EAN: 9783788615116 (ISBN: 3-7886-1511-7)
48 Seiten, hardcover, 21 x 28cm, 2007, ab 8 Jahren

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Knapp eine Million Kilogramm Rohstoffe verbraucht jeder von uns im Laufe seines Lebens. Rohstoffe, das sind meist Bodenschätze wie Metalle, Salze, Öl, Kohle, Steine und Erden. Ohne diese Rohstoffe aus den Tiefen der teils noch wohl gefüllten Schatzkammer Erde wäre die Menschheit viel ärmer. Dr. Rainer Köthe erzählt in diesem WAS IST WAS -Band vom Bergbau und seiner Kultur. Er stellt die wichtigsten Bodenschätze vor und beschreibt, wie der

Mensch im Laufe der Zeit gelernt bat, sie immer besser aufzuspüren. Er erklärt, wie man sie aus kilometertiefen Bergwerken oder riesigen Tagebau-Gruben gewinnt. Und er beschreibt die bestimmende Rolle der Bodenschätze in der menschlichen Geschichte von der Steinzeit bis zur Gegenwart.
Rezension
Seit Jahrtausenden gräbt der Mensch nach Bodenschätzen; sie gaben geschichtlichen Epochen ihre Namen, denn der jeweils beste, verfügbare Rohstoff für Werkzeuge und Waffen bestimmte die Höhe der Kultur: Kupfer, Bronze, Eisen…
Der vorliegende Band 124 der beliebten Sachbuch-Reihe „Was ist Was?“ widmet sich in aller Gründlichkeit den Fragen rund um den Bergbau – die wichtigsten Bodenschätze werden vorgestellt und in ihrer Entstehung erklärt. Die Geschichte der Förderung von Bodenschätzen, die dazu notwendige Technik und deren stete Weiterentwicklung wird spannend und sehr gut verständlich erzählt, von anschaulichen Bildern begleitet. Neben der Vertiefung von thematischen Zusammenhängen zum Erdkundeunterricht vermittelt das Buch Einblicke in Hintergründe, die unseren Alltag täglich mit bestimmen und doch wenig wahrgenommen werden – fast jeder Gegenstand, den wir benutzen, wurde aus einem Rohstoff hergestellt, wie die Erde ihn uns zur Verfügung stellt.
Ein fachlich sehr fundierter Band in bewährter „Was ist Was?“ – Qualität!

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Schätze der Erde haben die Zivilisation und den Fortschritt der Menschheit geprägt. Wie die Bodenschätze und Rohstoffe gefunden, gefördert und verarbeitet werden ist eines der spannendsten Kapitel der Technik- und Kulturgeschichte. Schaubergwerke und Bergbaumuseen erfreuen sich großer Beliebtheit. Wie haben sich die Bodenschätze gebildet? Welchen Gefahren sind die Bergleute ausgesetzt? Wie sieht ein modernes Bergwerk aus? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der neue WAS IST WAS-Band.
* Klares, übersichtliches Layout
* Aussagekräftige Illustrationen
* Leicht verständliche Texte

Inhaltsverzeichnis
Die Schätze der Erde
Wofür brauchen wir Boden schätze? Wann gruben Menschen erstmals nach Bodenschätzen?

Einige wichtige Bodenschätze

Entstehung von Bodenschätzen
Wann spricht man von Lagerstätte, wann von Vorkommen? Wie haben. sich Kohle und Erdöl gebildet? Woher stammen unsere Salzlager? Wie formten sich Erzgänge -und -lagerstätten? Entstehen auch heute noch Erzlager?

Die Suche nach Bodenschätzen
Wie fand man früher Bodenschätze? Was verstehen wir unter Fernerkundung? Wie funktioniert die Geoelektrik? Nutzt die Seismik Erdbebenwellen? Was misst man bei der Magnetik? Wie funktioniert die Schwerkraftmessung? Wie nutzt man Radarwellen zur Erkundung? Werden auch Strahlungsmessungen eingesetzt? Warum ist die Geothermie eine wichtige Methode?

Vom Erz zum Metall
Wann hat der Mensch erstmals Metalle verwendet? Wie wurde das Kupfererz abgebaut? Warum löste Eisen die Bronze ab? Wie verbesserten die Römer die Bergbautechnik? Was brachte die Neuzeit an technischem Fortschritt? Wie wurden die Bergwerke entwässert?
Wie wird Erz in modernen Bergwerken abgebaut?

Bergbau, Kultur und Gesellschaft
Warum waren Bergleute bei Herrschern besonders angesehen? Was ist eine Knappschaft?
Wer zog Nutzen aus dem Reichtum des Bergbaus?

Satz - das weiße Gold

Tagebau

Brennbare Steine - die Kohle
Wann begann der Kohlenabbau im Ruhrgebiet? Was leistete die Dampfmaschine für den Bergbau? Wagen auf Schienen - die Erfindung des Bergbaus? Wie wurde Nitroglyzerin eingesetzt?

Schnitt durch ein Steinkohlenbergwerk
Wie arbeitet man heute vor Ort? Wie gelangt die Kohle an die Oberfläche? Welchen Gefahren sind Bergleute ausgesetzt?
Stillgelegte Bergwerke

Begriffe aus dem Bergbau

Index