lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Beobachten, fördern und fordern im Deutschunterricht Kartei Niveau A (Lernmaterialien)

Für die Klassenstufen 2 - 4 (Lernmaterialien) (Nicht gebunden)
Beobachten, fördern und fordern
im Deutschunterricht


Kartei Niveau A (Lernmaterialien)



Für die Klassenstufen 2 - 4 (Lernmaterialien) (Nicht gebunden)
Westermann
EAN: 9783141204964 (ISBN: 3-14-120496-9)
1 Seiten, Spiele-Schachtel, 31 x 22cm, Juni, 2006, Schachtel mit Karteikarten, Handbuch und CD-ROM

EUR 30,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Bei diesem Medium handelt es sich um eine Sammlung Din A4 großer Karteikarten zur Förderung von 2. Klassen im Deutschunterricht. Insgesamt sind es 72 Karten, die alle 5 Bereiche des Deutschunterrichts einbeziehen:
1. Sprechen und Zuhören
2. Richtig schreiben
3. Texte schreiben
4. Lesen
5. Sprache untersuchen
Da man aber nicht fördern kann, wenn man gar nicht weiß, welchen Förderbedarf ein Schüler hat und da jeder Schüler in einer Klasse auf seinem eigenen Level weiterarbeiten sollte, bedarf es zunächst der sinnvollen Lernstandserhebung.
Diagnosebögen, die ebenfalls zur Kartei gehören, geben Kriterien, die ein Lehrer beobachten sollte und die in einer schriftlichen Beurteilung und einem Förderplan berücksichtigt werden müssen.
Hierzu gibt es ein ausführlich und gut verständlich beschriebenes Handbuch, inklusive einer CD-ROM.
Es macht also keinen Sinn, die Kartei einfach nach und nach einzusetzen, sondern es bedarf der intensiven Auseinandersetzung des Lehrers mit den Lernzielen seiner Klassenstufe.
Wer hierzu bereit ist findet mit diesem Material jedoch eine Schatzgrube an gezieltem, sinnvollem Fördermaterial mit hohem Maß an Differenzierung!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Leistungsmessung und –bewertung sind wichtige Bestandteile aller neuen Bildungspläne und Rahmenrichtlinien. Dabei werden Diagnose-Instrumente nicht nur zur Leistungsbewertung eingesetzt, sondern sie liefern die Grundlage für die individuelle Förderung aller Kinder.

Die Kartei bietet für Grundschulkinder von Klasse 2 - 4 auf drei Niveaustufen A - C neben Langzeitbeobachtungsbögen und Diagnosebögen zur Lernstandsfeststellung ein breites Angebot an Förderideen und Übungsmöglichkeiten.

Zu den Bereichen Sprechen und Zuhören, Texte schreiben, Richtig schreiben, Sprache untersuchen und Lesen finden sich vielfältige Aufgaben sowohl zur qualitativen als auch zur quantitativen Differenzierung, zur Wiederholung und Vertiefung der Lerninhalte.

Pro Niveaustufe ermöglichen 72 ansprechend gestaltete Karteikarten, die gleichzeitig auch als Kopiervorlage verwendet werden können, einen flexiblen Einsatz.
Inhaltsverzeichnis
1 Konzeption

2 Umgang mit dem Material

2.1 Karteikarten und Spiele
2.2 Beobachtungsbogen
2.3 Lernstandserhebungen (Tests)mit Selbsteinschätzung und Lerngespräch
2.4 CD-ROM

3 Die fünf Bereiche des Faches Deutsch

3.1 Sprechen und Zuhören

3.1.1 Besonderheit des Bereichs
3.1.2 Erläuterungen zur Schwerpunktsetzung

3.2 Richtig schreiben
3.2.1 Besonderheit des Bereichs
3.2.2 Erläuterungen zur Schwerpunktsetzung

3.3 Texte schreiben
3.3.1 Besonderheit des Bereichs
3.3.2 Erläuterungen zur Schwerpunktsetzung

3.4 Lesen
3.4.1 Besonderheit des Bereichs
3.4.2 Erläuterungen zur Schwerpunktsetzung

3.5 Sprache untersuchen
3.5.1 Besonderheit des Bereichs
3.5.2 Erläuterungen zur Schwerpunktsetzung

Anhang

Verknüpfungen mit dem Mobile Sprachbuch und Lesebuch
• Verweise von Mobile auf die Kartei
• Verweise von der Kartei auf Mobile

TEST 1 Feriengeschichten
TEST 2 Tiergeschichten
TEST 3 Alles Zauberei

COPY 1 Das habe ich schon gemacht
COPY 2 Schreiblineatur blanko