|
Benjamin Blümchen als Busfahrer
Klaus-P. Weigand
Xenos
EAN: 9783821227665 (ISBN: 3-8212-2766-4)
48 Seiten, hardcover, 22 x 30cm, 2004
EUR 7,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Busunternehmer Fahrviel hat ein Problem: Der Schulbus- Fahrer ist krank. Wie sollen die Kinder nun zur Schule kommen?
Zum Glück kann Benjamin Blümchen einspringen. Der liebste Elefant der Welt erweist sich als besonders netter Busfahrer. Er hat nicht nur das Wohl seiner kleinen Fahrgäste genau im Auge, sondern gibt liebevoll auf solche Verkehrsteilnehmer acht, die noch viel kleiner sind und leicht übersehen werden. Und am Ende hat sich Benjamin auch für die Großen etwas ganz Tolles ausgedacht...
Diese lustige Benjamin- Blümchen- Geschichte wird ergänzt durch Spiele und Rätsel rund um das Busfahren in Neustadt. Törööö!
Rezension
In diesem Buch hilft Benjamin Blümchen, der sprechende Elefant, einem Schulbusunternehmer aus der Patsche: Er springt nämlich als Schulbusfahrer ein. Dabei erleben er und sein Freund Otto wieder jede Menge Abenteuer.
Im ersten Kapitel holt Benjamin die Schulkinder an den verschiedenen Bushaltestellen ab. Und obwohl sie schon spät dran sind, nimmt er sich genügend Zeit, auf schwächere Verkehrsteilnehmer zu achten.
Nach dieser anstrengenden Fahrt freut sich Benjamin im zweiten Kapitel auf seine wohlverdiente Pause. Doch daraus wird nichts, da er die 2. Klasse zum Schwimmunterricht fahren muss. Während die ganze Klasse im Schwimmbad ist besucht er mit Olli, der wegen einer Erkältung nicht mitschwimmen darf, dessen Oma im Altenheim.
Nach Schulschluss wird es spannend, da Benjamin an der letzten Haltestelle bemerkt, dass ein Mädchen nicht im Bus war. Schnell fährt er zurück zur Schule, um Lena zu suchen.
Doch damit ist Benjamins Tag als Busfahrer noch nicht vorbei. Denn abend holt er die Bewohner des Altenheims noch zu einer Stadtrundfahrt und zum Theaterbesuch ab.
Zahlreiche große Bilder runden die Geschichten ab.
Das Buch eignet sich als Vorlesebuch genauso wie zum Selberlesen. Die Geschichten sind in kleinere Sinnabschnitte eingeteilt, so dass auch ungeübte Leser jeden Tag ein bisschen lesen können. Nach jedem Kapitel gibt es verschiedene Rätsel, zum Beispiel Suchbilder. Für ältere Kinder sind auch zwei Verkehrsrätsel dabei.
Die Geschichten sind für Kinder ansprechend geschrieben und auch die Bilder laden Kinder ein, das Buch immer wieder gern zur Hand zu nehmen.
Offenloch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Weitere Informationen zum Buch und zum weiteren Programm des Verlages gibt es unter
www.kiga-buchvertrieb.de
Inhaltsverzeichnis
Busfahrer dringend gesucht
Welcher ist der Schulbus?
Wo geht es lang?
Wo sind die Küken?
Schwimmunterricht und Streuselkuchen
Wer hat den Kuchen stibitzt?
Erkennst du Olli?
Wo ist Lena?
Wer hat hier Vorfahrt?
Achtung, Fußgängerüberweg!
Stadtrundfahrt mit Überraschung
Das Erinnerungsfoto
Was ist hier Falsch?
Wie gut kennst du Neustadt?
|
|
|