lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bei dir bin ich zu Hause Texte für die Liturgie im Gottesdienst mit Kindern
Bei dir bin ich zu Hause
Texte für die Liturgie im Gottesdienst mit Kindern




Lutz Geiger, Gottfried Mohr

Verlag Junge Gemeinde
EAN: 9783779703693 (ISBN: 3-7797-0369-6)
128 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, April, 2001

EUR 10,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In diesem Buch stehen Texte für die Liturgie in Gottesdiensten mit Kindern. Es will in erster Linie ein Hilfsmittel für die Praxis sein. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Liturgie vorbereiten, finden hier Textvorschläge für Eingangsworte, Psalmen, Eingangs-, Schluss- und Fürbittengebete und für den Segen.

Sie finden liturgische Gestaltungsvorschläge für besondere Anlässe wie zum Beispiel das Kinderkirchfrühstück oder die Feier des Heiligen Abendmahls und für die Feste des Kirchenjahres.

Die Texte sind bewusst in Stil und Gestalt ganz unterschiedlich. Sie passen in viele Situationen. Ein Stichwortverzeichnis hilft beim Suchen.



Die Herausgeber:



GOTTFRIED MOHR, geb. 1950 in Kiel. Theologiestudium in Tübingen und Heidelberg. Vikar in Oberriexingen und Mauerkirchen (Österreich), 12 Jahre Gemeindepfarrer in Wüstenrot. Seit 1992 Landespfarrer für Kindergottesdienst in Württemberg. Geschäftsführer des Landesverbandes für Kindergottesdienst und Schriftleiter der Zeitschrift »Evangelische Kinderkirche«. Mitglied im Redaktionskreis des Evangelischen Sonntagsblatts für Kinder »Der Jugendfreund«. Gottfried Mohr hat mehrere Bücher mit Kinder- und Familiengottesdiensten teils selbst verfasst, teils herausgegeben und mitgearbeitet.



LUTZ GEIGER, geb. 1964 in Stuttgart, Studium in Kiel, Bonn und Tübingen, Studienjahr »Faith in the City« in Birmingham (England), Vikariat in Stuttgart-Vaihingen. Als Pfarrer zur Anstellung im Dekanat Bernhausen, insbesondere in der Kirchengemeinde Sielmingen und als Seelsorger in der Gerontopsychiatrischen Klinik St. Vinzenz. Seit 2000 Pfarrer zur Anstellung beim Württembergischen Evangelischen Landesverband für Kindergottesdienst. - Lutz Geiger lebt mit seiner Familie in Ostfildern/Ruit.


Rezension
In einem sehr schönen und mit fröhlichen Bildern gestalteten Buch stellen Lutz Geiger und Gottfried Mohr neue Ideen für den Kindergottesdienst vor. hier finden sich nicht nur Texte, Gebete und Rollenspiele, sondern auch grundsätzliche Erläuterungen zu dem Ablauf eines Kindergottesdienstes, der schon mit dem Glockenläuten vor dem eigentlichen Gottesdienst beginnt.Sehr gut gefallen mir die Psalmen, die hier für Kinder aufbereitet werden, sowie die modernen, teils sogar englischen Lieder. Schön wäre es, wenn der Verlag eine Lieder-CD zu den Liedern des Gottesdienstes anbieten und dem Buch beifügen würde.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Psalmen, Gebete und andere liturgische Texte für Gottesdienste mit Kindern.

Charakteristisch für den Kindergottesdienst im evangelischen Raum ist das Erzählen biblischer Geschichten. Zunehmend wurde in den letzten Jahren aber auch die Bedeutung der liturgischen Feier für die religiöse Entwicklung des Kindes erkannt: Rituale und feste Bräuche vermitteln Geborgenheit und schaffen Kindern einen verläßlichen Rahmen.
Der Erfolg des Vorgängerbuches („Er gebe uns ein fröhlich Herz„, 4 Auflagen, inzwischen vergriffen) bestätigt diese Beobachtung. Die Herausgeber legen nun einen neuen Band mit wichtigen liturgischen Texten vor, der den aktuellen Erfordernissen der gottesdienstlichen Feier mit Kindern Rechnung trägt.
Inhaltsverzeichnis
Zum Gebrauch
Kinder feiern Gottesdienst
Der Ablauf (Ordnung) eines Kindergottesdienstes
Kurze Erklärung zu den Teilen des Kindergottesdienstes

Wir kommen zusammen und begrüßen uns

Gott ist da und lädt uns ein

Gott, wir sprechen dich an

Wir hören, sehen, staunen

Gott, wir dürfen dir alles sagen

Gott begleitet uns

Gesungende Gebetsrufe

Verzeichnisse