lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bei Gott sind wir geborgen Wie Kinder auf der ganzen Erde Messe feiern
Bei Gott sind wir geborgen
Wie Kinder auf der ganzen Erde Messe feiern




Klaus Vellguth, Betina Gotzen-Beek

Herder Verlag , Missio
EAN: 9783451276996 (ISBN: 3-451-27699-2)
30 Seiten, hardcover, 23 x 25cm, Januar, 2002

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Papa, gehen Kinder überall in die Kirche?" fragt Nele. "Klar", lächelt Neles Vater und erklärt: "Auf der ganzen Welt erzählen die Menschen Gott von ihrem Leben und freuen sich, dass sie ihm alles sagen dürfen. Das Schöne und auch das Schlimme."



Auf einem Streifzug durch alle Kontinente erzählt dieses liebevoll bebilderte Buch in spannenden Geschichten, wie Kinder auf der ganzen Welt Gottesdienst feiern. Ein außergewöhnliches Messbuch, das Kindern hilft, in der Vielfalt das Gemeinsame zu entdecken und auch das eigene Leben im Gottesdienst wiederzuerkennen.
Rezension
Ein Kinderbuch zum Glauben im Sinne des Eine-Welt-Gedankens. Meßbücher für Kinder gibt es ja schon viele, aber selten enthalten sie solche lebendigen, aufgeweckte Zeichnungen von Kindern. Kinder müssen nicht brav sein, um in die Kirche zu gehen, sondern dürfen auch dort ihren Spaß haben- das vermitteln die Bilder.
Besonders gut gefällt mir, dass das Buch nicht einfach verschiedene Religionen zeigt, sondern verschiedene Weisen, die eigene christliche Religion zu leben. In der ganzen Welt gibt es Christen und auch wenn ihre Gottesdienste in Räumlichkeiten stattfinden, so enthalten sie doch die gleichen liturgischen Elemente.
Ein Buch für Kinder ab ca. 5 Jahren.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Überall auf der Welt gibt es Christen und überall gehen Kinder zum Gottesdienst. Die heiteren, schwungvollen und detaillgerechten Bilder von Betina Gotzen-Beek laden die Kinder ein auf eine Reise nach Indien, Israel, Peru und in andere Länder dieser Welt, wo sie erleben können: So unterschiedlich die Länder und Kulturen sind, so unterschiedlich wird Gottesdienst gefeiert.
Ab 4 Jahren!
Inhaltsverzeichnis
Gott kennt alle Sprachen

Rajivs großes Fest
(Begrüßung/ Indien)

Ein unfaires Spiel
(Kyrie/ Rwanda)

Die Schlangenstraße
(Gloria/ Peru)

Tumult im Klassenzimmer
(Tagesgebet/ Bolivien)

Das Dschungeltaxi
(Lesung/ Sri Lanka)

Glück gehabt
(Halleluja/ Israel)

Vittorio geht esin Licht auf
(Evangelium/ Italien)

Ein Morgen voller Wünsche
(Fürbitten/ Philippinen)

Maria lernt schnell
(Hochgebet/ Mexiko)

Ein klares Foul
(Friedensgruß/ Südafrika)

Ein ganz besonderes Foto
(Kommunion/ Nepal)

Das Rätsel
(Segen /Deutschland)