lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Befreit! Martin Luthers Hauptschriften von 1520  Textauszüge und Anregungen - Arbeitsheft Im Auftrag der Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD)
Befreit! Martin Luthers Hauptschriften von 1520
Textauszüge und Anregungen - Arbeitsheft


Im Auftrag der Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD)

Heiko Franke, Georg Raatz (Hrsg.)

Evangelische Verlagsanstalt
EAN: 9783374065950 (ISBN: 3-374-06595-3)
96 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2020, ca. 30 farb. Abb

EUR 3,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zum 500. Jubiläum der Hauptschriften Martin Luthers von 1520 bietet das Arbeitsheft eine historische und inhaltliche Einführung sowie Textauszüge und Anregungen für die Textarbeit. Es dient den Teilnehmenden als Arbeitsgrundlage für sechs Themeneinheiten. In seinen drei Hauptschriften bringt Luther sein neues Verständnis christlicher Religion pointiert und programmatisch zum Ausdruck. Im Mittelpunkt stehen die christliche Freiheit, das Verhältnis von Glauben und Sakramenten und sein Konzept des Priestertums aller Glaubenden.
Rezension
1520 - 2020: Zum 500. Jubiläum der Hauptschriften Martin Luthers von 1520 bietet dieses Werkbuch sechs Themeneinheiten für die gemeinde- und religionspädagogische Arbeit. In seinen drei reformatorischen Hauptschriften "Von der Freiheit eines Christenmenschen", "Von weltlicher Obrigkeit" und "Von der babylonischen Gefangenschaft der Kirche" bringt Luther sein neues Verständnis christlicher Religion pointiert und programmatisch zum Ausdruck: Grundlagentexte der Reformation von bleibender Bedeutung! Im Mittelpunkt stehen die christliche Freiheit, das Verhältnis von Glauben und Sakramenten und sein Konzept des Priestertums aller Glaubenden. Martin Luther ist vielen, - wenn überhaupt - , nur noch namentlich bekannt; mit den theologischen Inhalten der Reformation wird kaum mehr etwas verbunden. Zugleich versperren sich die 500 Jahre alten Texte nicht selten der Lektüre; denn originales Luther-Deutsch gilt heute scheinbar als schwer verständlich und wie selbstverständlich hat Luther auch zahlreiche bedeutsame Texte auf Latein verfasst. Insofern ist es ein Verdienst des Verlags, diese einfache, schlichte, verständliche, handliche Darstellung der reformatorischen Hauptschriften aufzulegen. Die Methodischen Anregungen beziehen sich auf das dazugehörige Arbeitsheft.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
9 Einführung zu Luthers Hauptschriften von 1520

17 I „An den christlichen Adel deutscher Nation von des christlichen Standes Besserung"

19 1. Themeneinheit zur Adelsschrift - „Mauersprünge"
30 2. Themeneinheit zur Adelsschrift - „Wir sind frei"

41 II „Von der Babylonischen Gefangenschaft der Kirche. Ein Vorspiel"

43 1. Themeneinheit zur „Babylonischen Gefangenschaft" - „Abendmahl - Nahrung des Glaubens"
56 2. Themeneinheit zur „Babylonischen Gefangenschaft" - „Taufe - Verheißener Glaube"

65 III „Von der Freiheit eines Christenmenschen"

67 1. Themeneinheit zur Freiheitsschrift - „Freiheit - Du musst Dir nichts beweisen!"
81 2. Themeneinheit zur Freiheitsschrift - „Liebe kann nur frei fließen"

95 Quellennachweis und Literaturempfehlungen
96 Herausgeber- und Autorenverzeichnis