lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bausteine Lesebuch 4 Kommentare und Kopiervorlagen
Bausteine Lesebuch 4
Kommentare und Kopiervorlagen




Siegfried Buck (Hrsg.)

Diesterweg
EAN: 9783425099248 (ISBN: 3-425-09924-8)
240 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 25 x 32cm, März, 2005

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Rezension
In diesen Lehrermaterialien im Bausteineordner finden die Lehrkräfte schöne didaktische Anregungen und Vorschläge zu den Texten im Lesebuch.
Jedes Kapitel beginnt mit den Vorüberlegungen zum Thema und erklärt etwas über das jeweilige Thema. Außerdem gibt es immer wieder Tipps für die methodischen Anregungen und jeder Text wird noch einmal erläutert. Des weiteren erhält die Lehrkraft hier Tipps zur Weiterführung und nicht zuletzt tolle Kopiervorlagen, die Fragen zu den Texten stellen oder anders abprüfen, ob die Kinder verstanden haben, was sie gelesen haben.
Zu den Themen des Lesens, der Schrift und des Schreibens oder den Medien gibt es immer wieder tolle Anregungen, auf die man ohne die Materialien nicht gekommen wäre.
Außerdem finde ich es wunderbar, dass diesen Materialien eine CD- Rom beiliegt, die das Gestalten individueller Kopiervorlagen erleichtert.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de


Verlagsinfo
Kommentare und Kopiervorlagen 4

Die Kommentare und Kopiervorlagen bieten neben Vorschlägen zur Bearbeitung jedes einzelnen Lesetextes im Unterricht Hintergrundinformationen und weiterführende Ideen zum fächerverbindenden Arbeiten sowie zahlreiche Kopiervorlagen. Die in den Kommentaren beigelegten CD-ROMs enthalten noch einmal alle Kopiervorlagen, sodass sie schnell und differenziert der jeweiligen Unterrichtssituation angepasst werden können. Lehrerinnen und Lehrer können damit jederzeit die Vorlagen nicht nur ausdrucken, sondern auch nach eigenem Belieben Bilder austauschen, Texte verändern und diese abspeichern.

Leseförderung und Lesemotivation pur. Als ästhetisch anspruchsvolle Anthologie fördert das neu bearbeitete BAUSTEINE Lesebuch die Lesefertigkeit und motiviert mit klassischen und modernen Texten zum Lesen und Weiterlesen. Leichter Übergang von Klasse 1 zu Klasse 2 durch übersichtliche Seiten, Steigerung der Schriftgröße und Orientierungshilfen. Wesentliche Merkmale sind u.a. die aufwändige Gestaltung durch renommierten IllustratorInnen; zahlreiche gekennzeichnete Leseübungen; die zeitgemäßen Texte und Themen; der langsamer Anstieg des Textumfanges und des Anpruchsniveaus; zahlreiche Leseempfehlungen für die Klasse oder für Zuhause und der Kapitelauftakt mit Werken aus der bildenden Kunst. Eigene Verzeichnisse erleichtern das Auffinden von Texten nach Inhalt, Gattung und Leseübung.



Inhaltsverzeichnis
Konzeption

Einzelkommentare


Lesen
Am Meer
Abenteuer
Miteinander
Fantastische Geschichten
Feuer
Schrift und Schreiben
Tiere im Winter
In fernen Ländern
Berufe
Ritter
Rund ums Gedicht
Natur
Bilder lesen
Medien
Gruselgeschichten
Sprachspiele
Narren und Schelme
Spielstücke
Durch das Jahr
Was meinst du dazu?

Quellenverzeichnis

Kopiervorlagen