|
Ballschule: Ein ABC für Spielanfänger
Klaus Roth, Christian Kröger
Hofmann-Verlag
EAN: 9783778000144 (ISBN: 3-7780-0014-4)
224 Seiten, 15 x 20cm, März, 2011
EUR 19,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Die komplett überarbeitete Neuauflage dieses Bandes beinhaltet ein Plädoyer für eine allgemeine, übergreifende Einführung in die Welt der Sportspiele. Die Ballschule orientiert sich dabei in einer bisher einzigartigen Weise an aktuellen bewegungs- und trainingswissenschaftlichen Modellvorstellungen sowie an den Resultaten langjähriger empirischer Forschungen zu ihren zentralen Prinzipien der Entwicklungsgemäßheit, der Vielseitigkeit und der Freudbetontheit. Das ABC für Spielanfänger beruht auf drei inhaltlichen Säulen. Im Rahmen von Baustein-Spielen und Baustein-Übungen werden genau definierte taktische (A), koordinative (B) und technische Basiskompetenzen (C) geschult. Das methodische Vorgehen wird mit einer Vielzahl von Praxisbeispielen verdeutlicht, die über den Anfängerbereich hinaus auch im Training mit Fortgeschrittenen eingesetzt werden können.
Prof. Dr. Klaus Roth ist Hochschullehrer am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg. Er hat zahlreiche Standardwerke in den Bereichen der Bewegungs- und Trainingswissenschaft veröffentlicht. Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte beziehen sich auf die Fragestellungen des motorischen Lernens, der motorischen Entwicklung sowie auf das Technik- und Taktiktraining in den Sportspielen.
Dr. Christian Kröger ist als Akademischer Oberrat in der Abteilung Sportpädagogik an der Universität Kiel (seit 1991) tätig. Nach dem Studium an der FU Berlin war er zunächst im Bereich der Sportökonomie und der Entwicklungszusammenarbeit an der Universität Bayreuth (1982-1991) beschäftigt. Er arbeitete als Trainer diverser Mannschaften von der Kreisliga bis zur Zweiten Bundesliga, wurde Deutscher Jugendmeister und gewann als Trainer/ Betreuer acht Deutsche (Vize-) Meistertitel bei Hochschulmeisterschaften. Zudem arbeitete er als Instructor in mehr als 20 Staaten für den Weltverband Volleyball (FIVB).
Rezension
Das vorliegende Buch zeigt anschaulich, wie man selbst mit Spielanfängern kreative und motivierende Spiele und Übungen in den Sportunterricht unterbringen kann. Das Drei-Säulen-System, dass verdeutlicht welche Bausteine für eine Ballschule wichtig sind, ist logisch nachvollziehbar und in sich schlüssig. Die Baustein-Übungen und Baustein-Spiele sind gut dargestellt. Es gibt meistens eine Abbildung, die das Spiel verdeutlicht. Dazu ist die Spielidee kurz erklärt, es gibt Hinweise für den Lehrenden als auch die lernenden und Variationsmöglichkeiten. Für den Sportunterricht ist dieses Buch für Referendare aber auch "alte Hasen" eine Bereicherung!
S.v.Ravenstein (lbib.de)
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 - Konzept der Ballschule: Ein ABC für Spielanfänger
Kapitel 2 - Taktische Basiskompetenzen: Baustein-Spiele
Kapitel 3 - Koordinative Basiskompetenzen: Baustein-Übungen
Kapitel 4 - Technische Basiskompetenzen: Baustein-Übungen
Literatur
|
|
|