lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bäume  Was Kinder erfahren und verstehen wollen
Bäume


Was Kinder erfahren und verstehen wollen

Emilie Beaumont, Agnes Vandewiele

Fleurus
EAN: 9783897171442 (ISBN: 3-89717-144-9)
32 Seiten, hardcover, 24 x 30cm, Juli, 2000, mit Sammelbildern

EUR 7,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die Sachbuchreihe "Wissen mit Pfiff", erschienen beim Fleurus-Verlag ähnelt der bekannten Kinderlexikon-Reihe "Was ist was". Die Bücher behandelt Sachthemen aus den Bereichen Geschichte, Kunst, Natur, Technik und Tiere. Alle Informationen werden duch genaue, aber kindgerechte Illustrationen veranschaulicht. Kinder interessieren sich schließlich für sachkundliche Themen ganz besonders und so ist es ein Vorurteil, wenn Eltern und Lehrer annehmen, dass sie Kinderlexika weniger gerne lesen als Kinderbücher. In unserer Schulbücherrei werden gerade diese Bücher sehr gerne ausgeliehen!
Bäume sind in der zweiten Klasse ein beliebtes Sachkundethema bei den Lehrern. Schüler hingegen mögen das Auswendiglernen der Blätter und Früchte weniger. Dabei kann es gerade spannend sein, die Flora vor Ort kennen zu lernen und mehr zu erfahren über die Rodung der Wälder, die Auswirkungen der Umweltverschmutzung oder die Regenwälder.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Bäume sind etwas Wunderbares. Man kann sich hinter ihnen verstecken, man kann in ihren Kronen Hütten bauen, sie spenden Schatten und formieren sich zu Wäldern, in denen viele Tiere ihr Zuhause finden. Ohne Bäume wäre unsere Welt trostlos: Es gäbe viele Tier- und Pflanzenarten nicht, das Klima würde sich verändern und die Luft in unseren Städten wäre unerträglich. Was man über diese wichtigen Pflanzen wissen sollte, wird hier anschaulich dargestellt. Wir erfahren, was der Baum zum Leben braucht, warum er grün ist und wozu seine Rinde dient. Wir lernen, dass im Regenwald des Amazonas Boa und Tukan leben, dass es ungefähr 3000 Palmenarten auf der Welt gibt und der Afrikanische Affenbrotbaum in seinem Stamm über 100.000 Liter Wasser speichern kann. Außerdem ranken sich um die Bäume viele archaische Mythen und rätselhafte Geschichten, die es zu entdecken gilt.
Inhaltsverzeichnis
Das Leben des Baumes
Die großen Baumfamilien
Die Entstehung des Waldes
Die gemäßigten Zonen
Der Wald im Gebirge
Die tropischen Regenwälder
Der kanadische Wald
Mensch und Wald
Bedrohter Wald
Eindrucksvolle Bäume
Märchenhafter Wald