|
Background Vocals
Grundlagen für Probe, Bühne und Studio
Gesangstechnik, Begleitstimme, Recording-Tricks, Chorgesang, Ausdruck & Interpretation, Mixing-Tipps
Carsten Kaiser
PPV Medien
EAN: 9783937841014 (ISBN: 3-937841-01-6)
296 Seiten, hardcover, 16 x 23cm, 2006
EUR 28,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
In diesem Buch wird das Thema „Begleitstimme" erstmals umfassend behandelt. Autor Carsten Kaiser macht die sonst so trockene Theorie durch zahlreiche praktische Workshops, Audio-Beispiele und Grafiken leicht verständlich und erfahrbar. So kann der Leser sein neu gewonnenes Wissen für Probe, Bühne und Studio ganz einfach umsetzen.
Angesprochen sind Anfänger, Fortgeschrittene und Profis, die sowohl einen erschöpfenden Einblick in das Thema, als auch zahlreiche praktische Tipps erhalten. Auch auf die Bedürfnisse von Komponisten, Arrangeuren, Musikproduzenten und Tonverantwortlichen wird ausführlich eingegangen.
„Ein Praxis-Buch, dass Gesangstechnik, Arrangement und Produktion von Begleit-Stimmen umfassend durchleuchtet. Ein konkurrenzloses Standardwerk." Frank Farian, Musikproduzent
„Eine tiefsinnige Erörterung dieser Materie war längst überfällig. [...] Der große Verdienst dieses Buchs ist es, besonders die fachlichen Vorgänge detailliert und vollkommen zu durchleuchten." Leslie Mandoki, Musikproduzent
Carsten Kaiser, Jahrgang 1974, absolvierte das Studium Jazzgesang der Glen Buschmann Jazzakademie Dortmund und besuchte das Konservatorium der Hogeschool Enschede (NL). Darüber hinaus studierte er Philosophie und Amerikanistik. Seitdem praktische und didaktische Tätigkeiten im Bereich Jazz-, Pop- und Rockgesang. Kaiser arbeitet heute schwerpunktmäßig als Komponist, Musikproduzent und Sänger.
Rezension
Sie stehen meistens im Hintergrund, unterstützen den Interpreten durch ihre Begleitstimme und geben so manchem faden Song den nötigen Schliff. Das Thema "Background Vocals" ist bisher leider in der Fachliteratur sehr nachlässig behandelt worden. Daher ist es Carsten Kaiser zu danken, dass er diesem Thema ein ganzes Buch widmet. Der Autor bietet nach einer anschaulichen Einführung in die Grundlagen der Gesangstechnik, Ausdruck und Interpretation einen ganz praktischen Workshop, der mit Hilfe der Beispiele auf der Audio-CD zu einem wirklichen Lernerlebnis werden kann. Das letzte Kapitel über die "technische Praxis" verschafft hilfreiche Informationen z. B. zur Mikrofonierung und zu tontechnischen Besonderheiten. Ein hervorragendes Praxisbuch, das mit Sicherheit eine Lücke auf dem musikalischen Fachbuchmarkt schließen wird.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schwerpunkt dieses Buchs ist das Thema "Begleitstimme". Autor C. Kaiser macht die sonst so trockene Theorie durch zahlreiche praktische Workshops, Audio-Beispiele und Grafiken leicht verständlich und erfahrbar. So kann der Leser sein neu gewonnenes Wissen für Probe, Bühne und Studio ganz einfach umsetzen.
"Background-Vocals" richtet sich an Anfänger, Fortgeschrittene und Profis, die sowohl einen erschöpfenden Einblick in das Thema, als auch zahlreiche praktische Tipps bekommen wollen. Doch auch die Bedürfnisse von Komponisten, Arrangeuren, Musikproduzenten und Tonverantwortlichen werden in eigenen Kapiteln angesprochen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Leslie Mandoki .7
Vorwort .8
Einleitung: Formen von Background Vocals .10
Einsatzmöglichkeiten für begleitende Gesangsstimmen .10
Verschiedene Ursprünge formen Popgesang .10
Eine erste Übersicht über Formen von Background Vocals .13
Zum Buchaufbau .17
Teil I – anatomisch-physiologische Praxis .19
1. Grundlagen von Gesangstechnik
- Basis für jede Art von Gesang .19
Grundwissen über die anatomische Beschaffenheit
des Gesangsapparats .20
Der Nasenrachen-Raum und das Gaumensegel .26
Einführung in die Atemtechnik .42
Grundlagen der stimmlichen Klangbildung .56
Grundlagen der Artikulation .73
2. Ausdruck und Interpretation
- Eigenarten und Besonderheiten von Background Vocals .93
Unterschiede zur Hauptstimme bei Stimmfärbung .93
Unterschiede zur Hauptstimme bei Dynamik .99
Unterschiede zur Hauptstimme bei Artikulation (Phonetik) .104
Unterschiede zur Hauptstimme beim Vibrato .108
Unterschiede zur Hauptstimme beim Phrasieren .111
Teil II – musikalische Praxis .118
1. Die Begleitstimme
- praktischer Umgang mit zweistimmigen Gesangslinien .119
Shouts, Calls und Yells .121
Rhythmisch ergänzende Background Vocals .121
Unisono-Varianten .124
Die Pedalton-Technik .131
Die Klischeelinie .133
Adaptierte Begleitstimmen .134
Arpeggio-Stil .138
„Two Part Voicings” .139
2. Drei- und vierstimmiger Satzgesang .145
Hybride Akkorde .147
Polychords .148
Stimmführung mit Guidetones .151
Die „Four Way Close“-Satztechnik .153
Quart-Voicings .157
„Three Part Voicings“ .158
„Constant Structure”-Progression .162
Melodietöne in Dreiklänge aussetzen .163
3. Chorgesang - Probleme und Lösungen für die Praxis .165
Optimale Verteilung vorhandener Gesangsstimmen .165
Teil III – tontechnische Praxis .171
1. Recording von Background Vocals - Tricks und „Kniffe“ .171
Überblick zu Mikrofontechnik, Mikrofontypen
und Sänger-Mikrofonierung .172
Tipps zur Mikrofonauswahl für Live-Performances .183
Tipps zur Mikrofonauswahl für Studioaufnahmen .184
Hinweise zur Aufnahme von Einzelstimmen
im Mehrspurverfahren .186
Arbeitstechniken mit verschiedenen Mikrofontypen .194
Choraufnahmen und ihre Besonderheiten .204
2. Tontechnisches Mischen mehrerer Gesangsstimmen
- Mix im Studio und auf der Bühne .208
Überblick über typische Gesangseffekte .209
Pegelverhältnisse von Haupt- zu Backgroundgesang .242
Stereoverhalten von Gesangsstimmen .249
Nachwort .262
Danksagung .263
Workshop-Verzeichnis .268
Index .270
Literatur .290
|
|
|