|
|
|
|
Auferstehen aus Ruinen
Warum Deutschland zerfällt – und wie wir wieder zukunftsfähig werden
Gerhard Matzig
Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423285049 (ISBN: 3-423-28504-4)
224 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, Oktober, 2025
EUR 22,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Regelungswahn, Bürokratie, politische Manipulation: Die Misere ist hausgemacht
Deutschlands Infrastruktur und Deutschlands Häuser bröckeln. Deutschland verliert an Wettbewerbsfähigkeit und erreicht die Klimaziele nicht. Deutschland säuft ab und Deutschland überhitzt.
Das gebaute Deutschland ist in die Jahre gekommen und in erheblichen Teilen nicht zukunftsfähig. Warum das so ist, was wir tun müssen und tun können, um das Land, seine Straßen, Fabriken, Wohnhäuser und Deiche zu ertüchtigen oder neu zu bauen, das erklärt Gerhard Matzig, Feuilletonredakteur der 'Süddeutschen Zeitung'. Er rechnet mit einer verfehlten Politik aller Parteien über 35 Jahre hinweg ab. Was jetzt zu tun ist, was das kostet und wie es anzupacken ist, legt er in dieser so kundigen und klaren Streitschrift dar.
Gerhard Matzig, geboren 1963, Studium der Architektur und der Politischen Wissenschaften in Passau und München. 1993 Abschluss als Dipl.-Ing. Univ. Volontariat bei der ›Passauer Neuen Presse‹. Danach Buchveröffentlichungen und freie Mitarbeit bei Zeitungen und Zeitschriften. Seit 1997 Redakteur der ›Süddeutschen Zeitung‹. Für seine Artikel über Architektur, Städtebau und Design erhielt Gerhard Matzig zahlreiche Auszeichnungen. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in München.
Rezension
Die Infrastruktur in Deutschland, die einmal Weltspitze war, ist jetzt bankrott, siehe Deutsche Bahn, siehe Brücken und Straßen, siehe Wohnungsnot und kaputte Schulen. Die Fristen werden nicht eingehalten, die Kosten explodieren. Infrastruktur ist ein sperriges Wort, aber die Infrastruktur entscheidet über den Alltag der Menschen. Infrastruktur ist ein kollektives Wollen. Ein Politikum, sagt der Autor, Architekt und Journalist bei der Süddeutschen Zeitung. Er analysiert den Verfall der deutschen Infrastruktur und nennt Maßnahmen, wie die Infrastruktur erneuert werden kann und Deutschland wieder fit für die Zukunft wird. Warum das so ist, was wir tun müssen und tun können, um das Land, seine Straßen, Fabriken, Wohnhäuser und Deiche zu ertüchtigen oder neu zu bauen, das erklärt dieses Buch.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1 Marode in Germany: Einstürzende Altbauten 11
2 Infrastruktur: Politik und Polis – und eine Zahl mit elf Nullen 32
3 Realer Irrsinn: Bürokratie, Kosten und Termine am Bau 49
4 Friedliche Koexistenz mit Ziegenmelkern und Nimbys 85
5 Architektur und Stadtplanung: Jobs für Superhelden 98
6 Vom Bauhaus über Oberjammergau bis Dubai 113
7 Suche kleines Zimmer, biete große Brüste: Wohnen als sozialer Sprengstoff 151
8 Mobilität: Heute auf Gleis neundreiviertel 171
9 Die Krise der Stadt zwischen Klimawandel, Pandemie und Amazon 186
10 E wie einfach: Tausendundeine Idee für ein neues Bauen 210
|
|
|