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Auf der Suche nach dem guten Leben
Auf der Suche nach dem guten Leben




Barbara Brüning (Hrsg.)

Militzke Verlag GmbH
EAN: 9783861892465 (ISBN: 3-86189-246-4)
192 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2002

EUR 18,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das vorliegende Unterrichtswerk für Ethik/Pfilosophie will Schülerinnen und Schüler zum Denken und Handeln anregen. Es geht thematisch um existentielle Themen, der Suche nach dem Sinn des Lebens, Freiheit und Verantwortung und Vorstellungen über Leben und Tod. Dabei ist das Buch in vier große Fragen unterteilt: 1. Was kann ich wissen? 2. Was soll ich tun? 3. Was darf ich hoffen? 4. Was ist der Mensch? Somit geht es thematisch um Fragen und Erkenntnisse der Erkenntnistheorie, der Ethik, der Religion und Anthropologie. Das Buch ist reich bebildert und enthält viele Anregungen, Fragen und Aufgaben, die methodisch im Unterricht aufgearbeitet werden können.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wichtigen Sinnfragen auf den Grund gehen
Entspricht den überarbeiteten Rahmenrichtlinien.
Folgt den vier Fragen Kants zur Philosophie (Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?).

Das Lehrbuch hilft den Schülerinnen und Schülern, wichtigen Sinnfragen auf den Grund zu gehen. Es befähigt zu mehr Kompetenz bei der Erkenntnis eigener und fremder Weltvorstellungen, der Einschätzung von Handlungsfolgen und regt zur Bereitschaft an, Verantwortung zu übernehmen.
Inhaltsverzeichnis
1. Was kann ich wissen? 6
1.1 Wie der Mensch die Welt erkennt 8

Am Anfang ist das Staunen 8
Wer fragt, erweitert seinen Horizont 10
Erklären und verstehen 12
Quellen der Erkenntnis 14
Wissen, meinen oder glauben? 16
Wissen ist Macht 18

1.2 Kommunizieren, um die Welt zu verstehen 20
Ich und du 20
Wenn es zwischen uns nicht klappt 22
Gespräche auf dem Marktplatz von Athen 24
Streitschlichter -
ein Kommunikationsmodell der Zukunft? 26
Aufeinander zugehen 28

1.3 Megamaschine Wissen 30
Alte und neue Medien 30
Vom gesprochenen zum digitalisierten Wort 32
Total global - das Internet 34
Der gläserne Mensch 36
Spielwelten im Internet 38
Die Zukunft von Multimedia 40

2. Was soll ich tun? 42
2.1 Mein Gewissen - meine Freiheit 44

Der innere Gerichtshof 44
Was ist das Gewissen? 46
Lässt sich das Gewissen trainieren? 48
Gefühle als moralischer Motor 50
Gewissensfreiheit -
ein menschliches Grundrecht 52
Kann sich das Gewissen irren? 54

2.2 Verantwortung ernst nehmen 56
Menschen brauchen einander 56
Wofür Jugendliche verantwortlich sind 58
Hans Jonas:
Verantwortung ist Sorge um den anderen 60
Wer, für wen, wofür, weshalb? 62
Verantwortung für
gesellschaftliche Entwicklungen 64
Darf der Mensch in der Technik alles machen? 66
Das optimierte Kind 68

2.3 Liebe und Sexualität 70
Die zwei Gesichter der Liebe 70
Was alles Liebe genannt wird 72
Liebe und Liebesleid 74
Sex und Liebe 76
Homosexualität 78
Sexualität ohne Verantwortung? 80
Sexualität und Kinderwunsch 82
Ehe und Familie 84
Welchen Wert haben Ehe und Familie? 86
Wenn Kinder und Jugendliche missbraucht werden 88
Sexualität - ein gutes Geschäft? 90

3. Was darf ich hoffen? 92
3.1 Träume von einer besseren Welt 94

Gerechte Welt - verkehrte Welt? 94
Warum Menschen Utopien brauchen 96
Gleich viel für alle? 98
Neue Frauen - neue Männer - neue Familien? 100
Jeder nach seinem Belieben? 102
Die Zukunft mitgestalten 104

3.2 Ethik in den Weltreligionen 106
Mose empfängt die Zehn Gebote 106
„Geht so mit den Menschen um,
wie ihr selbst behandelt werden möchtet" 108
Ihr sollt den Glauben kennen lernen 110
Islamische Ethik-„Gottes Wort" im Koran 112
Bewahrt die Ganzheit der Schöpfung 114
Die Welt beruht auf Wahrheit, Recht und Frieden . 116
„Dass Gerechtigkeit und Friede sich küssen" 118
Zwischen Toleranz und Fundamentalismus 120

3.3 Sterben und Tod 122
Wie viele Tode stirbt der Mensch? 122
Erkundungsreisen in den Tod 124
Leben mit dem Gedanken an den Tod? 126
Licht am Ende des Tunnels? 128
Menschenwürdig sterben 130
Abschied nehmen 132
Vom Sinn des Trauerns 134
Wie wir bestattet werden wollen 136
Das Geheimnis der Seele 138
Wenn die Seele mit dem Leib 140
Jenseitsvorstellungen in der Urzeit 142
Unsterblich sein? 144

4. Was ist der Mensch? 146
4.1 Schmerz der Natur - Schmerz des Menschen? 148

Die Natur als Schöpferin 148
Die Entdeckung des Feuers 150
Ist die Natur die Sklavin des Menschen? 152
Verantwortung für die Natur 154
Ökologie und Ökonomie - ein Widerspruch? 156

4.2 Ein gutes Leben kommt nicht von selbst 158
Auf der Suche nach Glück 158
Grundbausteine eines guten Lebens 160
Jeder hat seinen eigenen Stil 162
Zum Leben brauchst du Geld 164
Arbeitslos - was nun? 166
Hannah Arendt: Von Beruf Philosophin 168
Wenn das Leben Probleme macht 170

4.3 Menschen brauchen Menschenrechte 172
Internationale Menschenrechtserklärungen 172
Alle Menschen sind gleich 174
Die Würde des Menschen ist unantastbar 176
Die Rechte der Kinder 178
Wer sich nicht wehrt, kommt an den Herd! 180
Wenn Rechte missachtet werden 182

Glossar 184
Literatur 190
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