lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Auf den Spuren von Marco Polo
Auf den Spuren von Marco Polo




Reiner Knizia

Ravensburger Spieleverlag
ISBN: 4005556263
1 Seiten, Spiele-Schachtel, 37 x 27cm, Januar, 2004

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Dieses Spiel ist derzeit mein absolutes Lieblingsspiel von Ravensburger! Das Brettspiel ist sehr ästhetisch gestaltet und zeigt eine Handelskarawane auf ihrem Weg durch die Wüste. Die Spielsteine sind Kamele und genau wie bei einer Karawane muss der Spieler darauf achten, dass er den Anschluß nicht verliert. Das Besondere an diesem Spiel ist, dass es dem Autor auf eine einzigartige Art gelungen ist, durch extra Spielregeln für zwei Spieler jede Spielsituation unabhängig von der Spieleranzahl spannend und taktisch interessant zu gestalten!!!
Zwei Spieler müssen nämlich die Übersicht über zwei Kamele behalten und dabei kann man sowohl gewinnen , wenn man nur mit einem Kamel zieht, als auch, wenn man mit beiden den Anschluß behält.
Wer mit mehreren Spielern hingegen spielt, muss zwar nur auf ein Kamel achten, dafür jedoch ist es viel weniger absehbar, wie die anderen Mitspieler ziehen.
"Ziehen" kann man nur, wenn man die richtige Warenkombination angespart hat und so kann es durchaus sinnvoll sein, wenn man zwischendurch einfach mal aussetzt oder blöfft.
Ziel des Spieles ist es nicht möglichst schnell das Ziel zu erreichen, sondern möglichst viele Schatzkisten zu erhalten. Doch die Schatzkisten erhält man nur, wenn man als erstes das Feld erreicht.
Ein ausgezeichnet durchplantes Spiel, dessen Spielregeln dennoch leicht verständlich sind und selbst von ausländischen Mitspielern schnell verstanden werden.
Ein Spiel, das nie langweilig wird und das man viele Jahre lang lieben wird. Mit Sicherheit entsteht am Ziel angekommen der einzige Wunsch: "noch einmal!!!".

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Als wagemutige Händler reisen die Spieler durch endlose Wüsten und gewaltige Gebirgszüge. Ziel ist es, als Erster die wichtigsten Handelsplätze zu erreichen, um dort begehrte Waren in Gold umzutauschen. Doch die Konkurrenz schläft nicht! Clevere Taktik und Planung helfen in diesem Spiel, an die Spitze der Karawane zu kommen und erfolgreich zu sein.
Inhaltsverzeichnis
Titel: Auf den Spuren von Marco Polo
Genre: Taktikspiele
Anleitung in folgenden Sprachen: D
Spieldauer: 30-45 Minuten
Spieleranzahl: 2-5
Weitere Themen:

Reisen
Abenteuer