lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Auch nur ein Mensch Politiker und ihre Leidenschaften - und was sie uns über sie verraten
Auch nur ein Mensch
Politiker und ihre Leidenschaften - und was sie uns über sie verraten




Marc Hujer

Deutsche Verlags-Anstalt
EAN: 9783421048479 (ISBN: 3-421-04847-9)
285 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, Oktober, 2020

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
SPIEGEL-Autor Marc Hujer hat hinter das öffentliche Bild deutscher Spitzenpolitiker geschaut – und Menschen entdeckt, die mitunter überraschende Hobbys pflegen. Beim Pralinenherstellen mit Anton Hofreiter, auf dem Tanzparkett mit Katrin Göring-Eckardt oder beim Crossfit-Training mit Lars Klingbeil lernt er neue Seiten des vermeintlich bekannten Personals der deutschen Politik kennen – und erlebt es weniger kontrolliert, weniger inszeniert, unmittelbar und ungewohnt.

Hujers ebenso unterhaltsame wie erhellende Porträts zeigen nicht nur, dass die privaten Leidenschaften von Politikern viel darüber verraten, wie man auf der politischen Bühne erfolgreich sein kann, sondern auch, dass das Streben nach Macht nicht alles für sie ist.
Rezension
Politiker mal nicht im "Job" - welche Hobbys haben sie und wie geben sie sich außerhalb des Scheinwerferlichts der großen Politik? Mit dabei auch ein paar "Ehemalige", die Abschied von der großen Bühne genommen haben, aber die im politischen Berlin Marken gesetzt haben und daher auch bekannt sind: Ex-Kanzler Gerhard Schröder und Ex-Bundespräsident Christian Wulff.

Spiegel-Journalist Marc Hujer verabredet sich für die Porträts mit 11 verschiedenen politischen Persönlichkeiten. Genau so bunt wie deren politische Herkunft sind die jeweiligen Hobbys der Polit-Größen. Für ein bis zwei Tage trifft sich der Autor mit seinen "Darstellern" (unter Umständen auch in größeren zeitlichen Abständen). Sein Job: den Mensch zeigen - der Beruf Politiker spielt allenfalls eine (unbedeutende) Nebenrolle in diesem Moment.
Elf Porträts - elf Menschen - elf für den Leser neue Betrachtungswinkel auf eine prominente Person.

In der Tat: man lernt den dargestellten Teil unserer Polit-Prominenz aus einem anderen Winkel zu betrachten - in einem Teil ihres Privatlebens, in dem sie dem Autoren (und damit auch uns als Leser) ihre Vorlieben und Hobbys präsentieren. Da spielt es keine Rolle, wo man die dargestellte Persönlichkeit politisch verortet und wie affin man dem gegenüber steht.
Die ungeschminkte Person lernt man indes (verständlicherweise) nur in soweit kennen, wie es der jeweilige Politiker denn auch zulässt. Die Person des öffentlichen Lebens lässt sich dann doch nicht immer so ganz einfach ablegen. Privates soll dann sicher auch zum Teil privat bleiben und der Öffentlichkeit nicht in der Gänze bekannt gemacht werden. Ich finde, das kann man gut verstehen und sollte es auch so akzeptieren. Ein ungewohnter und charmanter Blick entsteht im vorliegenden Buch von Marc Hujer aber auf jeden Fall!

Dietmar Langusch, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
olitiker und ihre Hobbys – ein Reporter im Selbstversuch

SPIEGEL-Autor Marc Hujer hat hinter das öffentliche Bild deutscher Spitzenpolitiker geschaut – und Menschen entdeckt, die fernab der Öffentlichkeit mitunter überraschende Hobbys pflegen. Beim Pralinenherstellen mit Anton Hofreiter, auf dem Tanzparkett mit Katrin Göring-Eckardt oder beim Crossfit-Training mit Lars Klingbeil lernt er neue Seiten des vermeintlich bekannten Personals der deutschen Politik kennen – und erlebt es weniger kontrolliert, weniger inszeniert, unmittelbar und ungewohnt. Hujers ebenso unterhaltsame wie erhellende Porträts zeigen, dass das Streben nach Macht und die Bekämpfung des politischen Gegners nicht alles für Politiker sind und ihre privaten Leidenschaften viel darüber verraten, wie man in der Politik erfolgreich sein kann. Mit zahlreichen exklusiven Fotos.

»Während der Treffen - und das ist ein wirkliches Highlight - sind immer spezielle Fotoserien entstanden, die eigentlich allein schon wert sind, betrachtet zu werden. Denn viele dieser Fotos […] lassen wirklich einen ganz anderen, ganz neuen Blick auf die Berliner Anzugs- und Kostümwelt zu. […]. Der Zugang ist originell, die Fotos sind im guten Sinne intim und die Lektüre macht oft gute Laune.«
Süddeutsche Zeitung, Robert Probst (12. Oktober 2020)

Marc Hujer, geboren 1968, berichtete von 2000 bis 2005 für die »Süddeutsche Zeitung« aus den USA. Seit 2005 ist er für den SPIEGEL tätig, davon viele Jahre als Washington-Korrespondent des Nachrichtenmagazins. Seit dem Sommer 2014 arbeitet er im Hauptstadtbüro des SPIEGEL in Berlin und porträtiert dort vor allem deutsche Spitzenpolitiker. Bei DVA hat er 2009 eine politische Biographie Arnold Schwarzeneggers veröffentlicht.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

Winning Ugly. Tennis mit Markus Söder 15
Linksverkehr. Fahrradfahren mit Sahra Wagenknecht 37
Kuschelrock. Crossfit mit Lars Klingbeil 61
Männertraum. Proschefahren mit Christian Lindner 89
Schönes Spiel. Golf mit Gerhard Schröder 117
Triple. Im Fußballstadion mit Kevin Kühnert 139
Jägerlatein. Auf der Prisch mit Philipp Amthor 159
Damenwahl. Tanzen mit Katrin Göring-Eckardt 177
Heimvorteil. Kaffeekränzchen mit Christian Wulff 203
Schokoladenseite. Pralinen selber machen mit Anton Hofreiter 231
Dolce Vita. Vespafahren mit Julia Klöckner 253

Dank 276
Fotografen 278
Literatur 280