lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Asterix Nr. 37 - Asterix in Italien - gebundene Ausgabe
Asterix Nr. 37 - Asterix in Italien - gebundene Ausgabe




Jean-Yves Ferri, Didier Conrad

Ehapa Comic Collection
EAN: 9783770440375 (ISBN: 3-7704-4037-4)
48 Seiten, hardcover, 22 x 30cm, Oktober, 2017

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Beim Teutasus! Asterix Band 37 - Asterix in Italien ist endlich da!



Asterix und Obelix begeben sich in die Höhle des Löwen! Nach den Welterfolgen „Asterix bei den Pikten“ und „Der Papyrus des Cäsar“ ist am 19. Oktober 2017 der dritte Asterix-Band der begnadeten Comicautoren Jean-Yves Ferri und Didier Conrad erschienen.



Auf die Plätze feritg los!

In diesem Band geht es nach Italien, dem Land der Vorfahren des Asterix Schöpfers Albert Uderzo.



Der Startschuss für Julius Cäsars Transcaliga-Wagenrennen beginnt und unsere beiden gallischen Helden Asterix und Obelix ringen um den Sieg. Was sie nicht wissen, Cäsar hat den Veranstaltern eine klare Bedingung gestellt: Das römische Gespann MUSS als erstes ins Ziel einlaufen und siegen! Viele Wege, ob richtig oder falsch, ob holprig oder glatt, aber alle führen irgendwann zum Ziel. Wie das spannende Rennen ausgeht und was unsere Helden auf ihren Wegen durch Italien erleben, kann ab sofort nachgelesen werden!
Rezension
Ein neuer Band meines Lieblingscomics Asterix und Obelix!

Der inzwischen 37. Band der belieben Gallierreihe ist der dritte Band der beiden neuen Autoren.
Die Handlung selbst erinnert an frühere Geschichten und erfüllt somit die Erwartungen des Lesers: Asterix und Obelix liefern sich ein Wagenrennen mit Cäsar. Nicht mit Cäsar persönlich, aber doch mit den römischen Wägen, die schneller als unsere beiden Gallier in Rom ankommen möchten.
Manche Kritiker erinnern daran, dass der Band noch nicht mit den Meisterwerken der früheren Autoren mithalten kann. Klar, aber das kann man auch nach dem dritten Band noch nicht erwarten. Hauptsache ist doch, dass die Reihe weitergeht. Mit der Zeit wird sich zeigen, wie sich Ferri und Conrad entwickeln. Eines steht fest: sie sind auf dem besten Weg.

Viel Freude mit diesem neuen Comic wünscht Ihnen
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die spinnen, die Römer!

Zwei Gallier, ein kleiner Hund, ein unbeugsames Dorf und jede Menge Zaubertrank – natürlich weiß jeder sofort, dass hier von Asterix die Rede ist. Der kleine Krieger ist nun mal eine wahre Comicikone und seine Abenteuer legendär.

René Goscinny und Albert Uderzo erfinden Asterix und seinen dicken … ähem … treuen Freund Obelix 1959 für das Comicmagazin Pilote. 24 albenlange Abenteuer entstehen in den nächsten zwei Jahrzehnten, ab 1968 veröffentlicht in Deutschland bei Egmont Ehapa. Der plötzliche Tod des genialen Texters Goscinny im Jahre 1977 ist ein schwerer Schlag für alle Fans aber Zeichner Uderzo entscheidet sich schließlich, die Serie allein fortzuführen. 2012 setzt sich Uderzo zur Ruhe und gibt den Zeichenstift an Didier Conrad weiter, neuer Texter ist Jean-Yves Ferri. Asterix bei den Pikten heißt das begeistert aufgenommene Debüt des Duos. Mit Der Papyrus des Cäsar setzen sie die Erfolgsgeschichte fort!


Asterix- der berühmteste Gallier der Welt



Asterix – das ist der Held der erfolgreichsten französischen Comicserie überhaupt. Erschaffen von den Comic-Legenden René Goscinny und Albert Uderzo, begeistert der kühne Held zusammen mit seinem rundlichen Freund Obelix („Ich bin nicht dick!“) seit Jahrzehnten Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf der ganzen Welt. Seit dem Band 35 stammen die neuen Asterix-Alben nicht mehr aus der Feder von Albert Uderzo, sondern entstehen unter der Regie von Didier Conrad und Jean-Yves Ferri. Auch der neueste Asterix Band Nr. 37 mit dem Titel "Asterix in Italien" wird wieder für helle Begeisterung bei den Fans der Gallier sorgen. Zu dem neuen Asterix-Band führen wir eine Vielzahl an Produktvarianten die sich großer Beliebtheit erfreuen. Da ist mit Sicherheit für jeden das Passende dabei!

Es gibt viele Gründe für den unglaublichen Erfolg der Asterix-Comics. Der wichtigste ist wohl der unverwechselbare Humor. Hier gibt es wiederkehrende Klassiker, wie die Kämpfe mit den Römern („Die spinnen, die Römer!“) oder das typische Wildschweinessen am Ende eines jeden Bandes. Den besonderen Pfiff bekommt jede Ausgabe durch die satirischen Anspielungen auf zeittypische politische und gesellschaftliche Themen. Die obligatorische Prise Selbstironie runden schließlich jede Geschichte ab.

Im EGMONT-Shop können Sie neben den Asterix-Einzelbänden auch zahlreiche Sondereditionen, Mundart-Bände und Sammlerstücke wie zum Beispiel Tassen, Figuren und Spiele zu den beliebten Galliern kaufen.


Die Freunde des gallischen Kriegers

Asterix hat in gewisser Hinsicht nicht nur sein Dorf vor der Übernahme der Römer gerettet, sondern ganz nebenbei auch noch mit Witz und Cleverness die Welt erobert. Aber das hat er nicht alleine geschafft. Man muss sich nur die Liste bekannter Figuren der Comicserie anschauen und hat direkt die passenden Bilder im Kopf. Die folgenden Figuren sind nur eine kleine Auswahl davon:

Obelix:

Er ist Asterix treuester Begleiter. Als Kind ist er in einen Kessel mit Zaubertrank gefallen, was ihm dauerhaft übermenschliche Kräfte verleiht. Wer schon immer einmal wissen wollte wie genau sich der Unfall mit dem Zaubertrank zugetragen hat, erfährt alle Hintergründe im Asterix-Sonderband „Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist“.

Obelix ist sehr rundlich und verfügt über einen gesegneten Appetit, wobei Wildscheinbraten seine Leibspeise ist. Zu seinen liebsten Freizeitvergnügungen gehört neben der Wildschweinjagd auch das Vermöbeln von Römern. Im Verteidigungskampf übernimmt er eine unverzichtbare Rolle, denn neben seiner Körperkraft setzt er hier auch gerne Hinkelsteine ein, die er mühelos als Wurfgeschosse umfunktioniert.

Wer schon immer einmal wissen wollte wie genau sich der Unfall mit dem Zaubertrank zugetragen hat, erfährt alle Hintergründe im Asterix-Sonderband Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist.

Idefix:

Der kleine weiße Hund mit den schwarzen Schwanz-und Ohrenspitzen begleitet Obelix durch dick und dünn. Zunächst missfiel Asterix die Anwesenheit von Idefix, aber schon bald wurde dieser durch seine Spürnase zum unverzichtbaren Begleiter in jedem Abenteuer der beiden Comic-Helden.

Im EGMONT-Shop führen wir Sammlerstücke mit Idefix-Design, zum Beispiel die Asterix Tasse - Snif Snif und die Asterix Tasse - Top Dog. Niemand sollte auf den cleveren Hund mit Starpotential verzichten müssen. Obelix treuer Begleiter tauchte erstmals vor über 50 Jahren im Asterix Band Nr. 6: Tour de France auf und konnte sich seitdem seinen festen Platz in den Herzen der Fans sichern. Den Asterix Band 6: Tour de France können Sie ebenfalls hier im EGMONT-Shop bestellen.

Majestix:

Ist der Häuptling des gallischen Dorfes, der sich standesgemäß von seinen zwei Trägern auf einem Schild herumtragen lässt. Er fürchtet weder Römer noch andere Feinde, nur ein Ding bereitet ihm Sorge: dass ihm eines Tages der Himmel auf den Kopf fallen könnte. Majestix wird von allen im Dorf respektiert, einzig seine Frau Gutemine untergräbt bisweilen seine Autorität und hat auch zu Hause die Hosen an.

Miraculix:

Der weißbärtige und weise Druide ist der Intellektuelle des Dorfes und Erfinder des berühmten Zaubertranks, welcher übermenschliche Kräfte verleiht und somit die Verteidigung des Dorfes sichert.
Miraculix beteiligt sich so gut wie nie an Kämpfen. Er verbringt seine Zeit vorwiegende damit Zutaten für den geheimen Zaubertrank zusammenzutragen, wobei seine goldene Sichel ein unverzichtbares Hilfsmittel ist. Zu seinem Repertoire gehören aber auch Gegenmittel für bestimmte Gifte, ein Haarwuchsmittel und andere hilfreiche Mixturen.

Troubadix:

Ist der Barde des Dorfes und als einziger Bewohner absolut überzeugt von seinem musikalischen Talent. Zu ganz besonderen Anlässen darf er Leier, Fiedel oder Dudelsack spielen, aber keinesfalls singen. Da er sich aber selten an dieses Verbot hält, wird der Schöngeist Troubadix immer wieder Opfer von Gewalt und verbringt fast jedes Festmahl geknebelt und an einen Baum gefesselt. Zum Glück ist er nicht nachtragend und verdient sich auf diese Weise auch Respekt im Dorf. Außerdem ist er neben Miraculix der einzige, der einer Lehrtätigkeit nachgeht.


Die Feinde des gallischen Kriegers

Julius Cäsar:

Er ist der unangefochtene Herrscher über das römische Imperium. Damit das niemand vergisst, trägt Cäsar auch zu den unpassendsten Gelegenheiten einen Lorbeerkranz auf dem Haupt. Einzig eine Sache fehlt ihm noch zu seinem Glück: Ein letztes, freies gallisches Dorf muss noch eingenommen werden. Das jedoch ist schwerer als gedacht, denn die widerspenstigen Gallier verfügen über unglaubliche Kräfte und schlagen die römischen Legionäre immer wieder in die Flucht.

Piraten:

Piraten kreuzen in zahlreichen Alben den Weg unserer Helden – was fast immer mit einem versenkten Piratenschiff endet. Aus Furcht vor Asterix und Obelix versenken sich die Seeräuber manchmal sogar selbst, sehr zum Leidwesen von Obelix, der sich um eine ordentliche Schlägerei betrogen fühlt. Zu den wichtigsten Piraten zählen der rotbärtige Kapitän Enternix, Dreifuß, ein älterer Freibeuter, der mit Vorliebe lateinische Sprüche klopft und Baba, der Mann mit dem kreolischen Akzent, der immer im Ausguck sitzt. Bei allen drei handelt es sich um Karikaturen von Figuren aus der Comic-Serie Der rote Korsar.

Viele der genannten Figuren treten in allen Asterix-Comics auf und sorgen für beste Unterhaltung. Im Mittelpunkt steht aber der kluge Krieger Asterix, der mit seinem wohlbeleibten Freund Obelix meist die Kohlen aus dem Feuer holen muss. Dabei verschlägt es ihn nach Spanien, die Schweiz oder gar nach Amerika. Er kämpft gegen und mit Römern, Piraten und Wildschweinen mit Mintsoße und gerät in seinem neuesten Abenteuer „Asterix in Italien“ sogar zwischen die Fronten im Kampf um die Vorherrschaft auf der Halbinsel. Ob unser Held auch diesmal wieder erfolgreich aus dem Konflikt hervorgeht, bleibt bis zum 19.10.2017 ein wohlbehütetes Geheimnis.