lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Arktische Welten  Edition Alexander von Humboldt 2019
Arktische Welten
Edition Alexander von Humboldt 2019




Joshua Holko

Heye
EAN: 9783840163630 (ISBN: 3-8401-6363-3)
15 Seiten, Spiralbindung, 78 x 58cm, Mai, 2018

EUR 49,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Den preisgekrönten, australischen Naturfotografen Joshua Holko verbindet eine große Leidenschaft mit den Polar- und Sub-Polar-Regionen der Welt. Bei Temperaturen von bis zu –40 Grad Celsius entstehen seine beeindruckenden Fotos der arktischen Welten, in denen er die Schönheit und Faszination einer der letzten unberührten Flecken der Erde festhält.
Rezension
"Arktische Welten", so lautet der Titel dieses riesigen Wandkalenders aus dem Heye Verlag. Der Titel verspricht nicht zuviel, denn wahre wundersame Welten scheinen es zu sein, in denen Eisberge so mächtig und gewaltig sind, dass Vögel, die an ihnen vorbei fliegen wie Ameisen neben einem Berg wirken. Auch die kleine Gruppe Pinguine, die im Pinguinenmarsch über eine riesige Eisfläche wandert, wirkt wie winzige Punkte im ewigen Eis. Doch ewig ist das Eis leider gar nicht mehr. Daran erinnert ein winziger Eisberg, der vor einem roten Berg aus Stein im Eismeer schwimmt. Scheinbar geschmolzen mahnt er, dass wir etwas gegen die Klimaerwärmung tun sollen! Was wohl der Eisfuchs von all dem hält? Er sitzt im Februar auf einer schneebedeckten Steppe und - ja, schumzelt er, oder schaut er doch eher sorgenvoll in die Kamera?

Der Kalender mit seinen posterformatigen Bildern eignet sich wunderbar für große weiße Flächen, die Wand in der Eingangshallee, im Sekretariat oder im eigenen Wohnzimmer.

Sehr schön ist, dass das Kalendarium auf stilvollem Grau so dezent gestaltet ist, dass man den Kalender durchaus auch in späteren Jahren verwenden kann. Die Sonntage sind lediglich durch einen kleinen Strich unter der Zahn gekennzeichnet.

Ein herzliches Dankeschön an den Heye Verlag für das Bereitstellen dieses wundervollen Wandkalenders sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de