lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Argumentieren Grundlagen einer unverzichtbaren sprachlichen Handlung
Argumentieren
Grundlagen einer unverzichtbaren sprachlichen Handlung




Albert F. Herbig

Books on Demand
EAN: 9783746032948 (ISBN: 3-7460-3294-6)
216 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2018

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Überzeugend argumentieren zu können, gehört heute zu den zentralen Kommunikationskompetenzen in Studium und Beruf. In ganz unterschiedlichen Situationen mĂŒssen wir mit unseren Kollegen, Vorgesetzten, Mitarbeitern, Freunden darĂŒber diskutieren, was zu tun ist, was am sinnvollsten ist, was richtig und was falsch ist. In der Regel wollen wir unsere GesprĂ€chspartner dabei von unserer Meinung, von unseren VorschlĂ€gen ĂŒberzeugen. Gleichzeitig sind Lösungen in der Regel nur gemeinsam möglich, mĂŒssen ausgehandelt und verhandelt werden und bedĂŒrfen dabei der Kooperation aller Beteiligten.

Welcher Standpunkt sich im Einzelfall durchsetzt oder wie ein Kompromiss zustande kommt, ist dabei immer von vielen Faktoren abhĂ€ngig: den vorgebrachten Argumenten selbst, der Offenheit der beteiligten Personen fĂŒr die Argumente, der Art und Weise, wie die Argumente prĂ€sentiert werden, den Beziehungen und den HandlungsspielrĂ€umen der Beteiligten u.v.m.. Deshalb muss neben dem Inhalt immer auch die Form und die situationsangemessene PrĂ€sentation der Argumente stimmen. Argumentative Kompetenzen sind so gesehen grundlegende Voraussetzungen fĂŒr erfolgreiches berufliches Handeln.
Rezension
In vielen privaten und vor allem sachlichen GesprĂ€chen geht es darum, die eigenen Argumente fĂŒr ein Thema zu formulieren und so ein interessantes GesprĂ€ch oder eine Diskussion zu fĂŒhren. Oft wollen wir dabei anderen Menschen von unserer Meinung ĂŒberzeugen oder wir versuchen argumentativ abzuwĂ€gen, ob wir fĂŒr oder gegen eine Sache sind oder was richtig oder falsch ist. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle: die Argumente selbst, die beteiligten Personen und die Beziehungen untereinander, aber auch die Art und Weise der PrĂ€sentation der Argumente. Das vorliegende Fach- und Praxisbuch von Albert F. Herbig will dazu beitragen, die eigene Argumentationskompetenz zu fördern und bietet zunĂ€chst einen Einblick in die wissenschaftlichen Grundlagen des Argumentierens. Darauf aufbauend werden Einflussfaktoren vorgestellt und wichtige Ebenen und Aspekte des Argumentierens tiefergehender erlĂ€utert. Der Band bietet eine solide und kompakte Grundlage fĂŒr die Umsetzung der eigenen Argumentationskompetenz in konkreten GesprĂ€chssituationen. Und dabei ist vor allem viel Übung notwendig.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Albert F. Herbig
Professor fĂŒr das Lehrgebiet Kommunikations- und FĂŒhrungstechniken der Hochschule Kaiserslautern.

Arbeits- und Forschungsgebiete:
Interpersonale Kommunikation
Organisationskommunikation
Rhetorische Kommunikation
Mediale Kommunikation
Visuelle Kommunikation
Kunstkommunikation
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Grundlagen des Argumentierens Alltagskonzepte, Definition und Abgrenzung
2.1 Argumentieren als interdisziplinÀrer Forschungsgegenstand
2.2 Wie reden wir ĂŒber das Argumentieren? Alltagskonzepte und Metaphorisierungen
2.3 Worum es beim Argumentieren geht und was wir darunter verstehen eine AnnÀherung
2.4 Argumentieren und Argumentation: Definition und Abgrenzung
2.5 WeiterfĂŒhrende Literatur

3 Einflussfaktoren auf argumentatives Handeln
3.1 Diskursbereich
3.2 Kommunikationsmodus
3.3 DialogizitÀt
3.4 Öffentlichkeit
3.5 Uberzeugungsbereitschaft
3.6 Geltungsanspruch
3.7 Individuelle Voraussetzungen
3.8 Rollenbeziehungen
3.9 Handlungsleitende GesprÀchsmodelle
3.10 Organisationskulturelle Einbindung
3.11 Politische und kulturelle Randbedingungen
3.12 WeiterfĂŒhrende Literatur

4 Argumentieren und andere Formen der Beeinflussung
4.1 Formen der Verhaltensbeeinflussung
4.2 Persuasive Kommunikation: Uberzeugen und Überreden
4.3 Kontext und Vorwissen
4.4 Manipulation
4.5 GlaubwĂŒrdigkeit und Vertrauen
4.6 WeiterfĂŒhrende Literatur

5 Ebenen des Argumentierens
5.1 Die inhaltliche Ebene
5.2 Die Ebene der Struktur
5.3 Die Ebene der Argumentationsmuster
5.4 Die Ebene der Beziehung
5.5 Die verbale Ebene
5.6 Die paraverbale Ebene
5.7 Die nonverbale Ebene
5.8 WeiterfĂŒhrende Literatur

6 Nachbemerkung
7 Anhang
8 Abbildungsverzeichnis
9 Literatur und Information
10 Sachregister