lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Arbeitsbuch schulische Erziehungshilfe
Arbeitsbuch schulische Erziehungshilfe




Günther Opp

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781512672 (ISBN: 3-7815-1267-3)
235 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Juni, 2003

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erziehungsprobleme, Lern- und Aufmerksamkeitsdefizite, Gefühls- und Verhaltensstörungen werden von Schulen in einem bisher nicht bekannten Ausmaß beklagt.

Schulische Erziehungshilfe wird immer mehr zu einer Aufgabe für alle Schulen. Die Qualitätsdimensionen schulischer Erziehungshilfe müssen, angesichts dieser Herausforderungen, neu vermessen und bestimmt werden.

Dieses Buch gibt praxisnahe Hinweise, was Schulen tun können, um ihre erziehlichen Qualitätsdimensionen zu entwickeln.
Rezension
Das vorliegende Buch hat mir im Referendariat für das Lehramtsonderpädagogik (Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung) gute Dienste geleistet. Sicherlich ist es auch gut für das Studium opder die praktische Tätigkeit als Förderschullehrer geeignet. Es beinhaltet mehrere Denkweisen verschiedenster Autoren zu diversen Oberthemen. So sind neben Günther Opp u.a. vertreten: Ellen Wenzel, Nicola Unger, Kirsten PuhrInes Budnik, Michael Fingerle und Wolfram Kuhlig.
Es liefert einen guten Überblick und einblick in die Schule für Erziehungshilfe. So wird beispielsweise erläutert, was eine positive Schulkultur ausmacht und welche Komponenten auf welcher Ebene (Klassenebene, Schulebene) dafür dienlich sind. Des weiteren wird auf die "Bewohner des Hauses" näher eingegangen und genau geschaut, warum welche Kinder in solch eine besondere Einrichtung gehen und wie sie ggf. davon profitieren können. Kursive Fragestellungen an den Seitenrändern wie z.B. "Welche Ziele setzt die schulische Erziehungshilfe für die individuelle Förderung von ausländischen Kindern und Jugendlichen?", "Warum brauchen wir Schulen für Erziehungshilfe?" animieren dazu die Antwort rauszufinden (zu lesen). Ebenso sind diese Fragstellungen sehr dienlich für Prüfungsvorbereitungen, da gerade in mündlichen Prüfungen ähnliche Fragen auf einen zukommen, die dieses Buch bereits für einen formuliert hat (guter Trainingseffekt). Darüber hinaus werden zentrale Themen wie Kooperation untereinander und mit außerschulischen Partnern, sowie Unterrichtsstörungen aufgeschlüsselt und genauer betrachtet. Durch die Einteilung in insich schlüssige und übersichtliche Kapitel wird das Buch interessant und ist keines dieser absolut langweiligen Theoriewälzer die doch nur im Regal stehen bleiben.

F.Kliem lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Phantasiereise 9
Vorwort 11

1. Qualitätsstandards 17

2. Begriffliche Grundlagen 43

3. Schule zur Erziehungshilfe als lernende Organisation 65

4. Schule als fürsorgliche Gemeinschaft 109

5. Arbeitsfelder in der schulischen Erziehungshilfe 145

6. Schule zur Erziehungshilfe als Kooperationspartner
im Jugendhilfeverbund 201

7. Realisierung und Evaluation eines Schulkonzeptes 217

Schlusswort 233