|
Arbeitsbuch Rechtschreibdidaktik
Heinz Risel
Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834003812 (ISBN: 3-8340-0381-6)
212 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2008
EUR 18,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Wer Rechtschreibunterricht gestalten will, braucht ein Grundgerüst an Fachwissen, das in diesem besonders heiklen Lernbereich Erfolge erst ermöglicht und Misserfolge erklären kann. Dieses Arbeitsbuch will ohne Anspruch auf Vollständigkeit entsprechende Informationen zur Rechtschreibdidaktik ausbreiten, Probleme des Rechtschreibunterrichts benennen und Optimierungsbedarf aufzeigen.
Inhaltlich wird der Bogen gespannt von sachanalytischen Ausführungen zu den wichtigen Rechtschreibphänomenen inklusive der bekannten Kontroversen (Silbe vs. Morphem, Substantivgroßschreibung vs. Markierung nominaler Kerne) über den Rechtschreibprozess, Fehleranalysen und den Erwerb der Orthographie bis zur Sichtung didaktischer Konzeptionen. Im Kapitel zur Methodik finden sich konkrete Hilfen für die Gestaltung von Unterricht, für die Beurteilung von Lernmaterialien und für andere unterrichtspraktische Problemstellungen. Mehrere Übungsaufgaben und Lösungshinweise ermöglichen eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Lernbereich.
Heinz Risel, Dr. paed., Akademischer Mitarbeiter am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Arbeitsschwerpunkte: Rechtschreibdidaktik- und Grammatikdidaktik sowie Qualität von Medien des Sprachunterrichts.
Rezension
Rechtschreibdidaktik meint weitaus mehr als nur das eigene Beherrschen der Rechtschreibregeln und selbt die sind bei vielen Studierenden und auch Lehrpersonen nur eingeschränkt vorhanden. Rechtschreibwissen, das zwar für das eigene Schreiben reicht, reicht für Rechtschreibdidaktik noch nicht aus; es ist nicht umfassend und vertieft genug, um daraus auch Konzepte und Strategien zur Vermittlung von Rechtschreibkompetenz zu entwickeln. Neben das eigene Fachwissen tritt also ein notwendiges Vermittlungswissen, das wiederum wissenschaftlich durchaus umstritten ist, wie dieser Band aufzeigt, der darüber hinaus konkrete Hilfen für die Gestaltung von Unterricht, für die Beurteilung von Lernmaterialien und für andere unterrichtspraktische Problemstellungen bietet.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 2
1. Sachanalytische Aspekte der Rechtschreibdidaktik 5
2. Rechtschreibprozess und Speicherannahmen 33
3. Fehleranalysen 42
4. Rechtschreiberwerb 61
5. Motivation, rechtschreibliches Selbstkonzept und Rechtschreibbewusstheit 73
6. Lernpsychologische Aspekte des Rechtschreiblernens 88
7. Didaktische Konzeptionen zum Rechtschreiblernen 95
7.1 Grundwortschatzkonzepte 96
7.2 Regelkonzepte 105
7.3 Silbenkonzepte 123
7.4 Der Spracherfahrungsansatz 140
8. Methodische Fragen 146
8.1 Rechtschreibstunden eröffnen 147
8.2 Merksätze angemessen nutzen 152
8.3 Das Diktat als Übungs- und Kontrollmethode 159
8.4 Zur Wörterbucharbeit 166
8.5 Zur Qualität rechtschreibdidaktischer Materialien 171
8.6 Eine Sequenz zu Wörtern mit ß 182
Literatur 188
|
|
|