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Apokalypse - Der Anfang im Ende
Apokalypse - Der Anfang im Ende




Maria Moog-Grünewald, Verena Olejniczak Lobsien (Hrsg.)

Universitätsverlag Winter
EAN: 9783825312930 (ISBN: 3-8253-1293-3)
337 Seiten, 16 x 24cm, 2003

EUR 52,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Apokalypse ist eine basale Denk- und Argumentationsfigur der abendländischen Kultur. Im ästhetisch-literarischen Bereich erscheint seit der Spätantike, vermehrt seit der Frühen Neuzeit und a fortiori in der Moderne Apokalypse vielfach als Thema, Motiv und Topos, zugleich aber und vor allem auch als Struktur: die apokalyptische Struktur ist gekennzeichnet von der Setzung des absolut Anderen, des radikal Neuen unter der Voraussetzung der Nichtung des Alten. Ihr Signum ist die Wendung (Katastrophe) in ein Noch-Nicht auf dem Grund eines Nicht-Mehr. Modell ist die Apokalyptik, jene große und bis in früheste Zeiten reichende literarische Gattung der Apokalypsen, in denen Vorstellungen von den Ereignissen des Welt-Endes, näherhin des Weltgerichts und der neuen Welt, in mythisch-phantastischen Bildern zum Austrag kommen. Apokalypse meint im Wortverständnis nicht oder nicht nur Weltuntergang, sondern Enthüllung. Von Interesse ist nun, daß die Kunst und Literatur insbesondere der Moderne verstanden als longue durée sich die primär eschatologisch-geschichtsphilosophische Denkfigur zueigen gemacht hat in einer doppelten Wendung: vom Ethischen ins Ästhetische. Der apokalyptische Modus wird reflektiert als Textstruktur, die ihrerseits motiviert sein kann durch das Thema resp. den Topos der Apokalypse.



Die Beiträge des vorliegenden Bandes thematisieren Apokalypse im Alten und Neuen Testament, sie weisen insbesondere Apokalypse als Thema und Struktur in Texten der Spätantike, der Frühen Neuzeit und der Moderne aus, und sie zeigen, daß vornehmlich die Literatur der Moderne gekennzeichnet ist durch die ästhetische Reflexion der Apokalypse.
Rezension
Apokalypse spielte als Thema in Literatur und Kunst immer wieder eine Rolle. Der griechische Begriff „apokalypsis“ meint Offenbarung, Aufdeckung, Enthüllung von Verborgenem.
Die Menschen sollen in ihrer Verzweiflung die Hoffnung nicht verlieren. So sind auch die Apokalypsen letztlich nicht Drohung, sondern Ermutigung. Das vorliegende wissenschaftlich anspruchsvolle Werk setzt sich zum Ziel, "Apokalypse" als eine basale Denk- und Argumentationsfigur herauszustellen, die die abendlänische Kultur maßgeblich geprägt hat. Die Beiträge des Buches versuchen dies exemplarisch mit Beispielen aus der Kunst und Literatur zu entschlüsseln.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung

GÜNTER BADER: Aedificans Hierusalem Dominus — Über die
Weise der Herabkunft der himmlischen Stadt in der Apokalypse ... 1

JOHANNES HOFF: Annäherung an die ,Apokalypse' ausgehend von
Derridas Lektüre der Offenbarung des Johannes' 15

MARIA MOOG-GrÜNEWALD: Conversio - Zu einem "apokalyptisch" figurierten Topos autobiographischen Schreibens 37

HOLT MEYER: Mariographisch-apokalyptische Techniken im
Bayern und Polen des 17. Jahrhunderts 61

VERENA LOBSIEN: Multi per transibunt, oder: das versprochene Ende — Inszenierungen frühneuzeitlicher Apokalyptik in Shakespeares King Lear 103

ROBERT ANDRE: „Und weit, wohin ich nimmer / Zu kommen
gedacht" — Hölderlin liest Johannes in Patmos 129

HEINZ J. DRÜGH: Entblößung, Unterbrechung, Verfremdung -
Die Struktur der Apokalypse in Adalbert Stifters Prosa 157

MICHAEL PAUEN: Apokalyptiker, Utopisten und die Propheten des Pessimismus - Geschichtsphilosophie und Ästhetizismus um die Jahrhunderwende 181

DOERTE BISCHOFF: Krieger, Mütter, Cyborgs - Apokalypse und
Geschlechterperformanz im Diskurs um den Ersten Weltkrieg .... 203

TlM MEHIGAN: „Ordentliche Kunst" - Zum Motiv der Apokalypse in Goethes Wahlverwandtschaften und Thomas Bernhards Auslöschung. Ein Zerfall 231

DETLEF KREMER: Ohne Ende - Virtuelle Apokalypse im
zeitgenössischen Film: Godard, Greenaway, Kubrik, Lynch 245

BURKHARD MEYER-SICKENDIEK: Der Untergang des Fetischismus — Zum biblischen Subtext zweier moderner Endzeiterzählungen: Heart of Darkness und Apocalypse Now 259

ANDREA GEIER: Problematische Apokalypse - Modelle von Ideologiekritik und Sinnstiftung bei Ulla Berkewicz und Anne Duden 279

BETTINE MENKE: Pol-Apokalypsen, die Enden der Welt - Im Gewirr der Spuren... 311