|
Anno 1503
Das Brettspiel zum Millionenseller!
Von Catan-Autor Klaus Teuber
Klaus Teuber
Kosmos Verlag
ISBN: 0001344
1 Seiten, Spiele-Schachtel, 30 x 30cm, November, 2003
EUR 29,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Nachdem ich schon lange begeistert Anno auf dem PC spiele und mich immer wieder darüber ärgere, dass man bei PC-Spielen doch alleine vor dem Bildschirm sitzt, habe ich mit dem neuen Brettspiel vom Spiele-Bestseller-Autor Klaus Teuber DIE Alternative schlechthin gefunden!
Anno 1503 ist spannend, kooperativ, kämpferisch und doch harmonisch. Ein Spiel, ganz besonders für alle Annofans, aber auch leicht zu verstehen für alle, die das PC-Spiel nicht kennen.
Idee ist es, auf der eigenen Insel Waren anzubauen und seine Siedler so zu friedenzustellen, dass sie sich weiter entwickeln. Dabei kann man Waren an- und verkaufen und ganz nebenbei mit einem Schiff neue Inseln erforschen und dabei Spielvorteile herausholen.
Innerhalb von etwa einer Stunde kann man so gut zu zweit die drei Siegpunkte erreichen, die man benötigt, um zu gewinnen. Diese Siegpunkte kann man auf vielerlei Weise erhalten: durch viel gespartes Gold, durch viele Handelshäuser, durch viele eroberte Inseln und natürlich durch bestmöglich entwickelte Einwohner.
Doch ganz so einfach ist es nicht, denn um Inseln zu entdecken, muss man Waren kaufen um Schiffe zu bauen, die Waren aber kosten Geld und das braucht man für einen Siegpunkt. Sind alle Siedler entwickelt kann man ihnen aber nicht mehr alle Waren verkaufen, die wiederum Geld bringen würden.
Ein Spiel, das man immer wieder spielen möchte!
Fazit: 6 von 6 Sternen!
Inzwischen gibt es auch eine Erweiterung zum Spiel, die die Einwohner noch weiter entwickeln lässt.
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
ANNO 1503
Eine neue Inselwelt wird entdeckt
Seit seinem Erscheinen hat das PC-Spiel ANNO 1503 eine Erfolgsgeschichte ohne Gleichen geschrieben. Klaus Teuber ist es nun auf faszinierende Art und Weise gelungen, den Spielreiz und Spielspaß von ANNO 1503 auf das Spielbrett zu übertragen und gleichzeitig eine eigenständige Spielform zu entwickeln. In ca. einer Stunde Spielzeit erleben Sie die Vielfalt und Faszination des abenteuerlichen Strategiespiels, in dem Sie die Geschicke Ihrer Heimatinsel lenken.
ANNO 1503 entdecken einige kühne Seefahrer eine kleine Anzahl von fruchtbaren Inseln. In der Hoffnung auf ein Leben in Ruhm und Reichtum machen sich Pioniere zu den Inseln auf und bauen dort erste dürftige Hütten. Bei den Pionieren, die mit den vorhandenen Waren gut wirtschaften, stellt sich ein bescheidener Wohlstand ein, und bald nennen sich die Pioniere stolz "Siedler". Mit ihren Schiffen machen sich die Einwohner auf, um die umliegende Insellandschaft zu erkunden. Sie stoßen auf Inseln, auf denen Gewürz, Tabak und Baumwolle gedeihen. Der Handel mit den Waren lässt die Siedler zu wohlhabenden Bürgern und bald zu reichen Kaufleuten werden.
Die Spieler besitzen auf ihrer Heimatinsel verschiedene Produktionsstätten, die bei der entsprechenden Würfelzahl die Waren Holz, Stein, Werkzeug oder Tuch produzieren. Mit diesen vier "Grundwaren" werden Schiffe gebaut, weitere Pioniere angesiedelt oder Pioniere zu Siedlern entwickelt. Sobald das eigene Dorf aus drei Einwohnern besteht, erhält der Spieler für jeden weiteren Pionier, den er einsetzt, kostenlos ein öffentliches Gebäude. Diese bringen verschiedene Vorteile. So schützt etwa die Feuerwehr vor verheerenden Bränden und die Schmiede vor den Piraten.
Um die Heimatinsel weiter zu entwickeln, entdecken die Spieler mit ihren Schiffen kleine Inselkärtchen auf dem Spielplan. Denn Bürger und Kaufleute benötigen Waren, die auf den Heimatinseln nicht produziert werden können. Gewürz und Tabak gibt es nur über sogenannte Kontore, die sich unter den Inselplättchen verbergen. Um das Spiel zu gewinnen benötigt man drei von insgesamt fünf möglichen Siegpunkten.
Inhaltsverzeichnis
1 Spielplan
4 Heimatinseln (Tableaus)
90 Warenkarten
28 Einwohnerkarten
14 Kärtchen "Öffentliche Gebäude"
32 Inselkärtchen
16 Wappenplättchen
8 Holzschiffe
1 Würfel
1 Spielanleitung
|
|
|