lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Angriff aus dem Netz Der nächste Krieg beginnt im Cyberspace Thriller
Angriff aus dem Netz
Der nächste Krieg beginnt im Cyberspace


Thriller

Brian Falkner

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423248419 (ISBN: 3-423-24841-6)
420 Seiten, kartoniert, 13 x 21cm, Dezember, 2010

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Brian Falkner dringt gekonnt in die rätselhafte Welt der Hacker ein und berührt komplexe wissenschaftliche wie philosophische Fragen in einer Weise, die gleichermaßen fasziniert wie unterhält.

Ein Techno-Thriller, schnell und spannend

"Eine aufregende Lektüre für alle, die sich für die Zukunft der Computertechnik interessieren - voller Action und Machtspiele und mit einer kleinen Romanze."

Crissi Blair, NZ Book Council Newsletter
Rezension
Das Buch "Angriff aus dem Netz" von Brian Falkner ist ein super spannend geschriebenes Buch über die Weite, die Ausmaßen und die Gefahren des Internets und der zukünftigen Welt. Es ist ein Technik-Thriller der besten Sorte; mit vielen Überlegungen, die durchaus nachvollziehbar und realistisch sind für die Zukunft.

Brian Falkner zeigt seinem Leser in dieser Welt die "Neurotechnik". Es gibt Headsets, Ohrstecker, Caps und vieles andere mehr, und man kann seinen Computer z. B. nur durch Gedankenübertragung per Headset steuern. Da werden die Maus und die Tastatur quasi überflüssig.

Doch... überflüssig ist dieser Roman nicht, denn er zeigt der Menschheit die Gefahren und auch vielleicht ein bisschen die Tücken des Internets. Vorallem für die zukünftige Welt wird die Technologie, die in dem Buch "Neurotechnik" genannt wird, noch einmal interessant werden, denn Forscher beschäftigen und entwickeln wirklich ähnliche Dinge, auch wenn es diese (noch) nicht auf dem Markt gibt. Somit ist dieses Buch für Technik-Freaks, Hacker und Computergenies auf jeden Fall interessant, aber auch für Pädagogen und Schüler der Oberstufe ist dieses Buch lohnenswert, denn viele technische und neurotechnische Details werden dargestellt und erklärt.

Es wird sogar dargestellt, wie leicht alles hack-bar ist; nichts ist mehr sicher, und erst durch die Neuroheadsets soll alles besser werden. Doch wer sagt, dass man sich nicht in diese auch reinhacken kann und somit alle Gedanken eines Menschen erfährt?

Ethik? Privatsphäre?

Katharina Neubürger und Christa Schäfer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Nur einen Wimpernschlag von unserer Gegenwart entfernt kämpft der 16-jährige Computerhacker Sam Wilson gegen die Auslöschung der Menschheit durch ein Neuro-Netzwerk. Aber das diabolische System ist stark, zieht es seine Kraft aus menschlichen Gehirnen, zu denen es sich über eine neue Computertechnologie Zugang verschafft. Diese Technik erlaubt Nutzern, über ein Headset ihren Computer zu bedienen, ganz ohne Maus und Tastatur. Sam ahnt: Nur von innen heraus kann das Netzwerk vernichtet werden. Doch das Unternehmen ist riskant und könnte Sams Tod bedeuten.
Inhaltsverzeichnis
Prolog

1. Buch: LOG-IN

2. Buch: EXECUTE

3. Buch: SEARCH

4. Buch: DELETE

Epilog

Hinweis des Autors

Dank