lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Angelus
Angelus




Danielle Trussoni

Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. , GmbH & Co
EAN: 9783426198780 (ISBN: 3-426-19878-9)
645 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, Februar, 2010

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
siehe Werbetext
Rezension
Das im Februar diesen Jahres im renommierten Droemer-Knaur-Verlag erschienene Buch Angelus von Danielle Trussoni fasziniert schon durch sein Äußeres und macht dadurch auf sich aufmerksam: blutroter Leineneinband, umhüllt von einem schwarz-silbernen Schutzumschlag. Das Cover zeigt ein rotes, sich über die Schwärze des gesamten Schutzumschlag windendes Band, das über eine Art explodierende silberne Rosenhecke schwebt und ein silberner Siegelring mit einem einzelnen geschwungenen Buchstaben A darauf.
In der Kürze liegt bekanntlich die Würze, denn mehr Titel als "Angelus" braucht es hier nicht. Der Leser wird auch so neugierig auf den Inhalt des Buches gemacht.
Der Roman trifft den momentanen Geschmack der Zeit besonders: Nicht umsonst findet man in den letzten Monaten in vielen Verlagen Bücher entweder über Vampire oder Engel - beides mythische Wesen.

Über den Inhalt des Buches möchte ich an dieser Stelle nichts sagen, da schon alles was man wissen muss im Rezensionsteil des Verlages zu finden ist - jedes Wort mehr wäre zu viel, da ansonsten zu viel verraten würde.

Wie man am abgedruckten Inhaltsverzeichnis unschwer erkennen kann, sagen die einzelnen Kapitelüberschriften nichts über den Inhalt der Kapitel aus, sondern geben nur an wo sich die Personen während des folgenden Kapitels befinden. Etwas verwirrend mag auf den ersten Blick erscheinen, dass mehrfach hintereinander der selbe ort genannt wird. Das hängt jedoch damit zusammen, dass es sich im jeweiligen Kapitel dann um unterschiedliche Personen handelt, teilweise auch um unterschiedliche Zeitpunkte.

Mein Fazit:
Ein ungewöhnliches Buch, das nicht unbedingt Jedem gefallen wird - mir hat es gefallen, da es sehr spannend ist - bis zur letzten Seite. Man erahnt Weniges, erfährt aber Vieles und wird vom verlauf der Geschichte ebenso überrascht wie die Protagonistin Evangeline.
Der Autorin ist es hervorragend gelungen, den Spannungsbogen bis zum Ende zu führen und ihren Figuren derart leben einzuhauchen dass man fast schon überlegen muss, ob sich eine derartige geschichte nicht in Wirklichkeit irgendwo abgespielt hat oder abgespielt haben könnte. Durch die einbezogene Realität (Angelologie) bekommt der ganze Roman noch mehr Leben eingehaucht.
Und das ist es, was ein Buch zu einem guten Buch macht - dieser kleine Restzweifel, könnte es ... oder doch nicht? Nicht nur dass das Buch gut recherchiert sein muss und die Seiten einem beim Lesen nur so unter den Fingern zerrinnen.
Diese Mischung Spannung, Krimi, Liebe, Abenteuer, geheimnisvolle jahrhundertealte Verschwörungen und Mystery machen das Buch wirklich einzigartig.
Ich kann es nur wärmsten empfehlen, auch für Leute, die mit Theologie oder Engeln - bisher - nichts zu tun hatten.
Ein Muss für jede Leseratte.
Ich hoffe sehr, dass es es noch eine Fortsetzung dieses Romans geben wird, das Ende deutet gerade durch sein sehr offenes Ende daraufhin und mich als Leserin dürstet es danach zu erfahren, wie es mit Evangeline weiter geht.


Sylvia Schubert für Lbib.de

Verlagsinfo
Der Verlags-Website entnommen:

Danielle Trussoni
Angelus
Roman

Der letzte Kampf der Engel hat begonnen

Seit Jahrtausenden wollen sie die Macht über die Welt, und dafür benutzen und töten sie jeden – die Nephilim, die Nachkommen jener Engel, die einst gegen Gott rebellierten. Ihr Sieg hängt von dem Besitz eines Musikinstruments ab, einer Leier.
An einem 24. Dezember sind sie ihrem Ziel ganz nahe. Doch ihre Widersacher, die Angelologen, die Anhänger der Boten Gottes, versuchen das Instrument vor ihnen in Sicherheit zu bringen. An ihrer Seite kämpft die junge Nonne Evangeline. Seit jeher trägt sie eine Kette mit einem goldenen Anhänger: einer Leier ...


~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~


R E Z E N S I O N E N auf der Verlags-Website:


Tiroler Tageszeitung
| 21.03.2010

Die Nephilim leben auch in unserer Gegenwart und sind bestrebt, ihr Reich des Bösen zu errichten - das hat Danielle Trussoni aus dem kirchlich verbrieften Ansatz gemacht und dazu einen spannenden Thriller geschrieben, der sich auch durch Liebe zum fachlichen Detail auszeichnet.
Für Sie
| 16.03.2010

"Eine Mischung aus Dan Brown und Indiana Jones - unglaublich, aber auch unglaublich spannend."
Petra
| April 2010

Danielle Trussoni mixt die erfolgreichsten Buchtrends der letzten Jahre zu einer dichten Story, die mit vielen Infos aus der jahrhundertealten Engelsforschung glänzt. Außergewöhnlich atmospärisch - einfach märchenhaft.


Zum T R A I L E R von "Angelus":
http://www.lesungen.tv/trailer/danielle-trussoni-angelus/


~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~


Das I N T E R V I E W mit der Autorin zu ihrem Buch:

Danielle Trussoni im Interview zu "Angelus"
Danielle Trussoni über ihre Begeisterung für Engel - und deren dunkle Seiten


Wie kam Ihnen die Idee zu Ihrem Roman und was war der Anstoß für den Roman?

Danielle Trussoni: Der Roman begann eigentlich mit der Figur Evangeline, einer Franziskanerin im Orden der Ewigen Anbetung. Um zu verstehen, was es heißt, das Leben einer Nonne zu führen, habe ich meine Recherchen direkt vor Ort in einem Kloster durchgeführt. Ich habe mit den Nonnen dort gesprochen und auch einige Tage dort gelebt, um sie in ihrem normalen Tagesablauf beobachten zu können. Eins der täglichen Rituale der Nonnen war die Anbetung – die Nonnen verbringen abwechselnd jede Stunde jedes Tages im Gebet in einer Kapelle vor einem Hostienschrein. Eines Abends saß ich in der Kapelle und beobachtete das Kommen und Gehen der Nonnen bis in die frühen Morgenstunden.
Als ich durch die Flure zu meinem Zimmer zurückging, stieß ich auf eine Bibliothek. Dort entdeckte ich ein ganzes Regal gefüllt mit Büchern über Engel. Ich begann zu lesen – und am nächsten Morgen hatte ich nicht nur etwas über Evangeline gelernt, sondern wusste ebenfalls, welche Geschichte mein Roman erzählen würde.

Wie sah Ihre Recherche aus?

Danielle Trussoni: Die Recherche für den Roman war sehr aufwendig und intensiv. Wie ich bereits erwähnte, suchte ich ein Kloster auf und verbrachte einige Zeit mit den Nonnen dort. Zusätzlich habe ich alles gelesen, was ich über Engel und das offizielle Fach der Engelkunde, ‚Angelologie’ genannt, finden konnte. Ich habe mir ein Exemplar von ‚Das Buch Enoch’ besorgt – und habe es komplett gelesen. Meiner Meinung nach ist dieses Buch entscheidend für das Verständnis vieler Geschichten, die in der Bibel erzählt werden. Nach Lektüre des ‚Buch Enoch’ habe ich Teile der Bibel erneut gelesen.


Haben Sie sich schon immer für biblische Figuren interessiert?

Danielle Trussoni: Nein, in der Vergangenheit habe ich mich nie für biblische Figuren interessiert. Ich bin nicht der Typ, der oft in der Bibel liest oder sich über biblische Geschichten viele Gedanken macht. Genaugenommen habe ich, bevor ich mit diesem Roman begann, die Bibel jahrelang nicht in der Hand gehabt. Doch ich war immer schon von der magischen Ausstrahlung der Bibel fasziniert, und davon, wie sie über die Jahrtausende hinweg Gesellschaften geformt hat.


Sind Sie religiös?

Danielle Trussoni: Nein, obwohl ich als Kind fünf Jahre auf eine katholische Schule ging. Ich habe einen großen Teil meiner Jugend in Kirchen zugebracht – meistens tagträumend – und habe viele Stunden damit verbracht, während der Messe Heiligenfiguren und Tafelbilder anzustarren. Und ich erinnere mich, dass mich beim Anblick von Engelsfiguren immer ein Gefühl der Erleichterung überkam. Engelsbilder hatten etwas ganz Besonderes für mich – das goldene Licht, das die Engel stets umgibt, steht im krassen Gegenteil zu den düsteren Kreuzigungsbildern. Bereits damals faszinierte mich die Mischung aus konkreter und geistiger Natur der Engel.

Haben Sie ein besonderes Interesse an Engeln?

Danielle Trussoni:Nachdem ich diesen Roman geschrieben und viele Jahre mit Recherchen über das Interesse der Menschheit an Engeln zugebracht habe, betrachte und bewerte ich Engel heute differenzierter als früher. Wenn man sich anschaut, wie Engel heutzutage auf Grußkarten dargestellt oder als Kitsch verkauft werden, dann ist es verständlich, dass die Idee von Engelwesen nicht ernst genommen wird. Es gibt jedoch eine lange Historie von wissenschaftlichen Untersuchungen, die sich der Existenz von Engeln widmet. Die Angelologie war einst ein seriöser Bereich der Theologie, der unter anderem von Thomas von Aquin und vom heiligen Augustinus studiert wurde.
Grundsätzlich ist ein Engel ein Wesen, das in der Lage ist, sich zwischen der realen und der spirituellen Welt zu bewegen. Diese Vorstellung finde ich besonders reizvoll.


Was glauben Sie: Warum sind Engel momentan so beliebt?

Danielle Trussoni:Nachdem ich so viel für meinen Roman recherchiert habe, bin ich der Überzeugung, dass Engel schon immer sehr beliebt waren. In fast jeder Religion spielen sie auf die eine oder andere Art und Weise eine Rolle. Und auch Künstler haben Engel immer und immer wieder auf Gemälden oder plastisch dargestellt. Es ist offensichtlich, dass Engel von jeher unsere Phantasie angeregt haben.


Hat die Tatsache, dass Sie teilweise auch in Bulgarien leben, ebenfalls einen Einfluss auf Ihren Roman gehabt?

Danielle Trussoni:Ja, auf jeden Fall. Ein Teil meines Romans spielt ja auch im Rhodopen-Gebirge – und nachdem ich dort einige Zeit verbracht habe, fiel es mir leichter, meine Ideen zu formulieren. Das ländliche Bulgarien hat so was angenehm Zurückgezogenes und Abgeschiedenes. Und nachdem ich dort gelebt habe, wusste ich ganz genau, dass ich diese einzigartig mysteriöse Stimmung der Berge unbedingt einfangen wollte.


Warum haben Sie sich für die Leier entschieden als das wichtige Musikinstrument im Kampf zwischen den Angelologen und den Nephilim?

Danielle Trussoni:Die Leier ist das Instrument von Orpheus. Ich wollte Orpheus und die verschiedenen Geschichten über ihn – vor allem seine Reise in die Unterwelt – unbedingt in meinen Roman einbinden.


Und nun die letzte Frage: Wie wird es mit Ihrer Heldin Evangeline weitergehen?

Danielle Trussoni: Evangeline wird vollkommen in die Welt der Engelslehre und der Angelologen eintauchen. Denn sie ist die Nachfahrin einer Familie von praktizierenden Angelologen und wird immer mehr über ihr Erbe und dessen Auswirkungen auf ihre Berufung herausfinden. Ferner wird sie ihre Beziehung mit Verlaine fortsetzen. Ich habe noch einiges an Dramatik für Evangeline in petto.



~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~


PRESSE-INFORMATION

DROEMER - Presseinformation
www.droemer-knaur.de

ANGELUS
Danielle Trussoni

Roan. Gebunden mit Schutzumschlag, 646 Seiten
Aus dem Amerikanischen von Rainer Schmidt
Originaltitel: Angelology
€ 19,95 (D) / € 20,60 (A) / SFr 34,50
ISBN: 978-3-426-19878-0
Erscheinungstermin: 22. Februar 2010


Ein Krieg, der seit Jahrhunderten tobt ...
Eine junge Nonne, die nach Antworten sucht ...
Ein Instrument, das das Schicksal der Menschheit entscheidet ...


23. Dezember 1999: Seit ihrer Kindheit lebt die junge Nonne Evangeline in dem Kloster der Heiligen Rosa. Zuständig für die Korrespondenz des Klosters, weckt eine ungewöhnliche Anfrage zu einer Dokumenteneinsicht ihre Neugier: In der Klosterbibliothek stößt sie auf den geheimen Briefwechsel einer früheren Äbtissin. ganz offensichtlich war diese Äbtissin in ein Geheimprojekt verwickelt.

Eine Spur führt zu der alten Nonne Celestine. Voller Faszination und Entsetzen lauscht sie deren Schilderungen über eine frühere Expedition der Angelologen, denen Celestine angehört, zu einer Höhle in Bulgarien und über einen furchterregenden Fund.
Je mehr Evangeline von der alten nonne erfährt, desto mehr begreift sie, dass sie in einen seit Jahrtausenden tobenden Krieg geraten ist, zwischen den Angelologen, den Anhängern der Boten Gottes, und den Nephilim, den Nachkommen jener Engel, die einst gegen Gott rebellierten.
Und es geht um nicht weniger als die Weltherrschaft. Ein Kampf, den derjenige entscheidet, der die einzelnen Teile einer antiken Leier findet und zusammensetzt. Verführerisch und gefährlich zugleich ist die Musik, die Engel ihr entlocken können und die Heil oder Unheil bringen kann, je nachdem, wer das Instrument spielt. Mit der Hilfe von Gleichgesinnten hatte die Äbtissin die Einzelteile des Instruments an sicheren Orten versteckt. Doch fast alle, die damals daran beteiligt waren, sind tot.
Eine dramatische Suche beginnt, bei der Evangeline allmählich ahnt, wie eng ihr eigenes Schicksal und das ihrer Familie mit dem Kampf verknüpft sind. Denn solange sie denken kann, trägt sie eine Kette mit einem goldenen Anhänger daran: einer Leier.

Ein machtvolles Musikinstrument und eine junge Nonne, deren Neugierde den uralten Kampf zwischen Gut und öse neu befeuert, machen Angelus zu einem atemberaubenden Mystery-Abenteuer.

Danielle Trussoni, wie denke Sie über Engel?
!Ich habe viele Jahre mit Recherchen über das Interesse der Menschheit an Engeln zugebracht. Es gibt eine lange Historie von wissenschaftlichen Untersuchingen, die sich der existenz von Engeln widmen. Die Angelologie war einst ein seriöser Bereich der Theologie, der unter anderem von Thomas von Aquin und vom Heiligen Augustinus studiert wurde. Außerdem spielen Engel in fast jeder Religion auf die eine oder anderen Art und Weise eine Rolle. Grundsätzlich ist der Engel ein Wesen, das in der Lage ist, sich zwischen der realen und der spirituellen Welt zu bewegen. Diese Vorstellung finde ich besonders reizvoll."

Danielle Trussoni, geboren 1973, hat Geschichte und Englische Literatur studiert. Sie hat den Iowa Writer's Workshop absolviert und lebt als freie Schriftstellerin in New York und Bulgarien. Sie schreibt regelmäßig für Magazine wie The New York Times Review of Books. Für ihr Buch Falling Through the Earth: A Memoir hat Danielle Trussoni mehrere Preise erhalten. Angelus ist ihr erster Roman. Die Filmrechte sind bereits an Sony verkauft. Weitere Informationen unter www.danielletrussoni.org.

Herausgegeben von der Presseabteilung des Droemer Verlages, Hilblestraße 54, 80636 München, tel: 089/9271-140/141, Faqx: 089/9271-240 begin_of_the_skype_highlighting              089/9271-240      end_of_the_skype_highlighting begin_of_the_skype_highlighting              089/9271-240      end_of_the_skype_highlighting begin_of_the_skype_highlighting              089/9271-240      end_of_the_skype_highlighting begin_of_the_skype_highlighting              089/9271-240      end_of_the_skype_highlighting begin_of_the_skype_highlighting              089/9271-240      end_of_the_skype_highlighting begin_of_the_skype_highlighting              089/9271-240      end_of_the_skype_highlighting begin_of_the_skype_highlighting              089/9271-240      end_of_the_skype_highlighting begin_of_the_skype_highlighting              089/9271-240      end_of_the_skype_highlighting begin_of_the_skype_highlighting              089/9271-240      end_of_the_skype_highlighting, E-Mail: monika.neudeck@droemer-kanur.de




Inhaltsverzeichnis
Teufelsschlund-Höhle, Rhodopen, Bulgarien Winter 1943 S. 9

DIE ERSTE SPÄHRE S. 11
Kloster der Hl. Rosa, Hudson River Valley, New York S. 13
A-Train, 8th Avenue Express, Station Columbus Circle, New York City S. 32
Central Park, Südwestkorridor, Manhatten, New York City S. 36
Kloster der Hl. Rosa, Milton, New York S. 43
Upper East Side, Manhatten, New York S. 62
Kloster der Hl. Rosa, Milton, New York S. 79
Biliothek der Engelsbildnisse, Kloster der Hl. Rosa, Milton, New York S. 90
Kloster der Hl. Rosa, Milton, New York S. 100
Upper East Side, New York S. 106
Kloster der Hl. Rosa, Milton, New York S. 117
Milton Bar & Grill, Milton, New York S. 135
Kloster der Hl. Rosa, Milton, New York S. 138
Milton Bar & Grill, Milton, New York S. 161
Kloster der Hl. Rosa, Milton, New York S. 167
Schwester Celestines Zelle im Kloster der Hl. Rosa, Milton, New York S. 188

DIE ZWEITE SPÄHRE S. 191
Angelologische Akademie Paris, Montparnasse S. 193
Teufelsschlund-Höhle, Rhodopen, Bulgarien S. 317

DIE DRITTE SPÄHRE S. 379
Schwester Evangelines Zelle im Kloster der Hl. Rosa, Milton, New York S. 381
Im Zug der Metro North Hudson Line S. 386
Upper East Side, New York City S. 391
Kloster der Hl. Rosa, Milton, New York S. 399
Columbia University, Morningside Heights, New York City S. 414
Dritter Stock, Kloster der Hl. Rosa, Milton, New York S. 418
Verlaines Apartment, Greenwich Village, New York City S. 424
Upper East Side, New York City S. 432
Anbetungskapelle, Kirche St. Maria Angelorum, Milton, New York S. 437
Times Square, New York City S. 452
Upper East Side, New York City S. 473
Tappan Zee Bridge, 1-87 North, New York S. 476
Das Rosenzimmer, Kloster der Hl. Rosa, Milton, New York S. 491
Kloster der Hl. Rosa, Milton, New York S. 502
9W, Milton, New York S. 506
Kloster der Hl. Rosa, Milton, New York S. 513
Kloster der Hl. Rosa, Milton, New York S. 517
Anbetungskapelle, Kloster der Hl. Rosa, Milton, New York S. 521
Kloster der Hl. Rosa, Milton, New York S. 531

DER HIMMLISCHE CHOR S. 535
Upper East Side, New York City S. 537
Upper West Side, New York City S. 542
Muesum of Modern Art, New York City S. 567
The Cloisters, Metropolitan Muesum of Art, Fort Tyron Park, New York City S. 578
Riverside Church, Morningside Heights, New York City S. 592
Eisbahn, Rockefeller Center, 5th Avennue, New York City S. 604
Eisbahn, Rockefeller Center, 5th Avenue, New York City S. 617
East 48th Street und Park Avenue, New York City S. 620
U-Bahn 51st Street und Lexington Avenue, Local Train Nr. 6, Richtung Downtown, New York City S. 623
U-Bahn Station City Hall, Brooklyn Bridge, New York City S. 633
U-Bahn Station City Hall, Brooklyn Bridge, New York City S. 636
Gabriella Lévi-Franche Valkos Stadthaus, Upper West Side, Manhattan S. 641
Westturm der Brooklyn Bridge zwischen Manhattan und Brooklyn, New York City S. 646