lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Allgemeinbildung kompakt Was jeder wissen muss
Allgemeinbildung kompakt
Was jeder wissen muss



Brockhaus Duden
EAN: 9783411716821 (ISBN: 3-411-71682-7)
252 Seiten, kartoniert, 13 x 19cm, Februar, 2005

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch hilft Bildungslücken zu vermeiden und Wissenslücken zu schließen. Es vermittelt alles, was Sie wissen müssen- für Schule, Beruf und Alltag. Klar, kompetent und kompakt zeigt es die grundlegenden Dinge, die zum festen Bestand unserer Allgemeinbildung gehören.



Grundwissen für jedermann. In Übersichten, Listen und Tabellen.


Rezension
Was ist wichtig an der griechischen Kunst? Wer war Richard Wagner? Was muss man über die Milchstraße wissen? Wie heißen die größten Seen der Erde? Diese und noch viel mehr Fragen gehören in dieses tolle Buch. Wer die meisten davon beantworten kann, der hat wirklich ein gutes Allgemeinwissen. Ist man in einigen Fragen nicht so fit, so kann man es sich in einer ruhigen Minute zur Hand nehmen und darin stöbern, um sein Wissen aufzufrischen.
In diesem praktischen Taschenbuch findet man alle Antworten zu den Bereichen der Kunst, Musik, Geschichte oder Mythologie.
Nicht nur zu Hause, sondern auch in der Schule kann dieses Buch durchaus einen Platz im Regal finden, denn die Schülerinnen und Schüler stellen erfahrungsgemäß immer wieder Fragen, die man nicht so direkt beantworten kann. Um dem Abhilfe zu schaffen, ist dieses Buch wirklich sehr gut.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Was jeder wissen muss in einem Band!
Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean (Isaac Newton). Was der englische Physiker und Astronom schon vor dreihundert Jahren erkannte, gilt in unseren schnellen Zeiten der rasanten Wissensvermehrung umso mehr. Man kann heutzutage sicherlich nicht mehr alles wissen, aber gerade heute erweitert eine gesunde Allgemeinbildung nicht nur den eigenen Horizont, sondern macht uns auch zu einem interessanten Gesprächspartner. Was die so genannte Allgemeinbildung ganz genau umfasst, darüber streiten sich zwar die Gelehrten, aber dass es einen Kanon von Dingen gibt, die jeder kennen sollte, ist unbestritten. Wer Bescheid wissen will, ohne sich zeitintensiv in zahlreiche Wissensgebiete einzuarbeiten, dem empfiehlt sich der »Duden - Allgemeinbildung kompakt«. Der neue Titel aus dem Hause Duden ist prall gefüllt mit Übersichten, Listen und Tabellen, die helfen, Bildungslücken zu vermeiden und Wissenslücken zu schließen.


Inhaltsverzeichnis
Meilensteine der Menschengeschichte
Religionen
Philosophie
Mythologie
Kunst
Musik
Literatur
Sprichwörter und Redensarten
Der Mensch
Tiere
Pflanzen
Naturwissenschaften
Technik
Internationale Organisationen
Die Erde