lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Alle Jahre schon wieder Ein Weihnachtsbuch
Alle Jahre schon wieder
Ein Weihnachtsbuch




Axel Hacke

Verlag Antje Kunstmann GmbH
EAN: 9783888975837 (ISBN: 3-88897-583-2)
96 Seiten, hardcover, 16 x 21cm, 2009

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
» Weihnachten ist für mich das Fest der Sehnsucht nach der Kindheit: nach dem kindlichen Glauben, dass die Welt eigentlich schön ist und heil. Es ist das einzige Fest, an dem sich alle ganz hemmungslos für die Harmonie als obersten Wert entscheiden.«



Weihnachten ist einmal im Jahr und kehrt stets im Dezember pünktlich wieder. Man weiß, was auf einen zukommt. Man könnte sich darauf einstellen. Und doch stehen die meisten von uns unverhofft immer wieder vor den gleichen großen Fragen: Soll ich den Christbaum frühzeitig kaufen oder lieber in letzter Sekunde? Welche Folgen kann es haben, ein Weihnachtsgeschenk schon im September zu erwerben? Was tue ich, falls ich plötzlich jesushaft-übernatürliche Fähigkeiten an mir entdecke?

In Axel Hackes Weihnachtsbuch stehen die Antworten. Ein reich gefüllter Gabentisch mit Geschichten, Satiren, Reflexionen, Dialogen, Notizen, das große Fest betreffend.
Rezension
Axel Hacke ist in den vergangenen Jahren besonders bekannt geworden durch seine Kolumne Das Beste aus meinem Leben in der Süddeutsche Zeitung, die dann schließlich in dem Handbuch des Verhörens „Der weiße Neger Wumbaba“ große Begeisterung hervorrief. Und nun blickt er in dem vorliegenden Buch „Alle Jahre schon wieder“ auf seine ganz persönliche hintergründige Art auf das Weihnachtsfest. Schon die ersten Zeilen zeigen den Weg seiner Überlegungen: „Ich glaube nicht, dass es Gott gibt. Trotzdem feiere ich Jahr für Jahr die Geburt seines Sohnes. Das ist seltsam, nicht wahr?“ Und so plaudert er aus dem Nähkästchen über die alljährlichen großen und kleinen Familientragödien rund um Tannenbaum, Geschenke und weihnachtliche Rituale. Unterhaltsam und humorvoll hält Axel Hacke uns den Spiegel vor und lässt letztlich die Frage stehen: Warum feiere ich eigentlich jedes Jahr das Weihnachtsfest und hat es überhaupt noch eine Bedeutung für mich?

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Axel Hacke wurde 1956 in Braunschweig geboren und lebt heute als Schriftsteller und Journalist in München. Von 1981 bis 2000 arbeitete er als Reporter und »Streiflicht«-Autor bei der »Süddeutschen Zeitung«, für deren Magazin er bis heute unter dem Titel »Das Beste aus meinem Leben« seit Jahren eine viel gelesene Alltagskolumne schreibt. Seine journalistische Arbeit wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet: Joseph-Roth-Preis (1987), Egon-Erwin-Kisch-Preis (1987 und 1990) und Theodor-Wolff-Preis (1990). Hackes Bücher, zu denen mehrere Bestseller (»Der kleine Erziehungsberater«, »Der kleine König Dezember«) gehören, wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt.