lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Albert Camus - Der Fall (Roman) gelesen von Ulrich Matthes
Albert Camus - Der Fall (Roman)
gelesen von Ulrich Matthes




Albert Camus, Ulrich Matthes

Steinbach Sprechende Bücher
EAN: 9783869741529 (ISBN: 3-86974-152-X)
3 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, November, 2013

EUR 14,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine bravourös vorgetragene Beichte

In einer atemberaubenden Beichte bekennt der Pariser Staranwalt Jean-Baptiste Clamence seine Sünden und hält der Welt den Spiegel vor. Scharfsinnig, witzig und rigoros büßt Clamence in seiner Selbstbezichtigung – und richtet gleichzeitig über die ganze Menschheit.

Albert Camus (1913–1960) gehört zu den bedeutendsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. 1957 wurde ihm der Literaturnobelpreis verliehen.

Der Schauspieler Ulrich Matthes ist seit 2004 festes Ensemblemitglied am Deutschen Theater in Berlin. Daneben glänzte er in zahlreichen TV- und Kinofilmen und ist zudem einer der gefragtesten deutschen Hörbuchsprecher. Er wurde sowohl für seine Schauspielarbeit als auch seine Sprechertätigkeit bereits mehrfach ausgezeichnet.
Rezension
Für diesen 1957 unter dem Französischen Original-Titel "La Chute" erschienenen Roman, der hier als Lesefassung anzuzeigen ist, erhielt Albert Camus den Literatur-Nobelpreis: In einer atemberaubenden Beichte bekennt ein im Amsterdamer Hafenviertel untergetauchter Staranwalt Selbstgefälligkeit und Opportunismus als Triebfedern seines einstigen Rechtsbewusstseins. Allen künftigen Richtern wird damit das Schwert aus der Hand genommen; nach Camus muss das Dasein konsequent ohne Gott gedacht, gelebt und zu Ende beführt werden - inmitten aller Absurdität. Die großen Themen des französischen Literaturnobelpreisträgers, Dramatikers und Existenzphilosophen Albert Camus (1913 - 1960) sind: der einsame Mensch, die Revolte (L´homme révolté), die Klarheit, Licht und Schatten, das moderne Dasein ohne Gott, der unbedingte Wille zu leben und dem Leben Sinn abzutrotzen (Sisyphos) in all seiner Absurdität, Sinnlosigkeit ("Die Pest") und Tragik. Die hier anzuzeigende autorisierte Hörfassung bietet den Roman gelesen von dem renommierten Schaupsieler Ulrich Matthes

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Albert Camus
Der Fall
Roman
3 CDs, 226 Min.

Sprecher:
Ulrich Matthes

Länge:
226 Min.

Genre:
Klassiker der Literatur

Art:
Genehmigte Lesefassung

Erschienen:
November 2013