lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Agiles Lernen an Schulen 43 Karten für den Unterrichtsalltag
Agiles Lernen an Schulen
43 Karten für den Unterrichtsalltag




Christoph Frei, Frido Koch

Beltz Verlag
ISBN: 09235
43 Seiten, Spiele-Schachtel, 13 x 17cm, 2021

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Kartenset »Agiles Lernen an Schulen« ist ein handlicher und nützlicher Begleiter für Lehrpersonen und Schüler_innen im Unterrichtsalltag, unabhängig von der Schulstufe. Es unterstützt bei der Organisation und Planung des Lernens und eignet sich sehr gut in offenen und/oder personalisierten Lernsettings oder bei Projekt- und Abschlussarbeiten.

Das Set ist aufgeteilt in fünf Themengebiete:

• Agile Treffpunkte: besonders hilfreiche Austausch- und Lernformate für die Arbeit in Lerngruppen

• Agile Werkzeuge: einfach und unabhängig voneinander anwendbare Werkzeuge und Methoden für den Unterricht in allen Fachbereichen

• Agile Rollen: Beschreibung agiler Rollen, übersetzt in den Kontext des agilen Lernens in Schulen

• Agile Grundhaltungen: konkrete Beispiele von Grundhaltungen und Verhaltensweisen, welche bei agiler Zusammenarbeit in Lerngruppen wichtig sind

• Agilität erleben: Gruppenspiele, die ermöglichen, agile Zusammenarbeit zu erleben



Sämtliche Karten können je nach Bedarf und Interesse unabhängig voneinander eingesetzt werden. Die Inhalte sind kurz umschrieben, mit Beispielen und ansprechenden Illustrationen versehen und so gestaltet, dass sie direkt im Unterricht anwendbar sind.



Christoph Frei ist als Agile Coach langjähriger Experte für agile Zusammenarbeitsformen und für das Autbauen kundenorientierter Innovationen mittels Design Thinking. Er ist Partner der Innovationsfabrik Creaholic.



Frido Koch leitete als Schulleiter die Oberstufenschule Wädenswil (Kanton Zürich, Schweiz), welche mit dem ersten Schweizer Schulpreis

ausgezeichnet wurde. Für IQES online und schulentwicklung.ch unterstützt er Bildungsinstitutionen und Schulen im gesamten deutsch-

sprachigen Raum in der Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Rezension
Unsere Schulen stehen immer wieder vor neuen Herausforderungen und müssen ihre Bildungskonzepte regelmäßig überdenken und korrigieren. Dabei ist es wichtig, auch neue Ideen und Ansätze vor allem in die Schulentwicklung und Unterrichtsgestaltung einfließen zu lassen. Im vorliegenden Kartenset aus dem Beltz Verlag steht das agile Lernen an Schulen im Mittelpunkt. Dabei sind agile Arbeitsweisen und agiles Lernen gute Werkzeuge, um die Lernenden auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Das Kartenset richtet sich in erster Linie an Lehrpersonen, die ihre Lehr- und Lerngestaltung sowie die Interaktion und den Unterricht weiterentwickeln wollen. Einige Ideen sind auch für die Zusammenarbeit der Lernenden geeignet. Thematisch geht es um agile Treffpunkte, Werkzeuge, Rollen, Grundhaltungen und das Erleben der Agilität. Wenn wir davon ausgehen, dass auch Lehrerkollegien sich gemeinsam auf den Weg machen, um ihre Schule pädagogisch immer wieder weiterzuentwickeln, halte ich die vorliegenden Ansätze und methodischen Möglichkeiten für ein hilfreiches Instrument.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Agile Treffpunkte
Wöchentliches Überblickstreffen Retrospektive
Retrospektive - Grundidee
Retrospektive - Beispiele
Standort-Überprüfung
Marktplatz
Open Space
Check-in I Check-out
Treffpunkte evaluieren

Agile Werkzeuge
Team Charts
Ideen Board
Herausforderung formulieren
Sinn klären
Aufgabensammlung
Kanban Board - Grundidee
Kanban Board - Wochenplan
Definition von bereit | fertig
Aufwand schätzen - Grundidee
Aufwand schätzen - Planungspoker
Priorisieren
Heute habe ich gelernt
Feedback geben und erhalten
Peer-to-Peer Feedback

Agile Rollen
Begleiterin
Themenhüter*in
Lernende

Agile Grundhaltungen
Gemeinsames Wachsen
Delegierte Entscheidungskompetenz
Konstruktive Feedbackkultur
Positive Fehlerkultur
Orientierung an einer Vision
In kurzen Zeitabschnitten planen und lernen
Lernen durch Ausprobieren
Visuelles Arbeiten

Agilität erleben
Ball Point Game
Marshmallow Challenge
Airbag für ein Ei
Stabspiel