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Abenteuer Spiel 2 Eine Sammlung kooperativer Abenteuerspiele
Abenteuer Spiel 2
Eine Sammlung kooperativer Abenteuerspiele




Christoph Sonntag

Ziel Verlag
EAN: 9783940562456 (ISBN: 3-940562-45-9)
220 Seiten, paperback, 20 x 24cm, 2011, zahlreiche Abbildungen, 89 Spiele und Übungen

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nach langer Arbeit und unendlichen Mühen ist es dem Expeditionsteam gelungen, zu der Schatzkammer vorzudringen. Vor ihnen liegt das lang ersehnte Ziel, das goldene Zepter! Leider ist das Zepter mit einer Falle gesichert und ein Abenteurer muss von außen über die Falle gehoben werden. Für diese knifflige Aufgabe hat die Gruppe aber nur vier Rollen Toilettenpapier als Hilfsmittel …



„Abenteuer Spiel 2„ ist eine Entdeckungsreise: Erlebnispädagoge Christoph Sonntag stellt 89 unkomplizierte Spiele, spannende Kooperationsaufgaben und ereignisreiche Reflexionsmethoden für Gruppen vor. Mit Materialien wie Gummihühnern, Schlumpffiguren, Kletterseilen, Toilettenpapier oder Holzklötzen schafft er eine faszinierende Welt voller Abenteuer.



Besondere Schätze sind die sechs Spielketten, in denen Christoph Sonntag mit zusammenhängenden Geschichten verschiedene Spiele miteinander verknüpft: So reisen die Spielerinnen und Spieler als Piraten auf der Suche nach dem Schatz über die Meere oder versuchen als Einbrechergang eine wertvolle Edelsteinsammlung aus dem Museum zu stehlen.



Alle Anleitungen sind mit praxiserprobten Hinweisen zur Umsetzung und einem anschaulichen Foto zur Erklärung versehen. Zusätzlich bietet das Buch Einführungen in den Aufbau und die Möglichkeiten von Spaß- und Abenteuerspielen sowie ein Extrakapitel zur Anleitung und Gestaltung von Reflexionen.



Christoph Sonntag spielt seit über zehn Jahren mit großen und kleinen Gruppen. Kooperative Abenteuerspiele sind für ihn die ideale Verknüpfung von Spannung, Spielfreude und persönlich bedeutsamen Lernprozessen. So können intensive Gruppenprozesse spielerisch erlebt und thematisiert werden.
Rezension
"Abenteuer Spiel 2" ist eine praktische Sammlung Kooperativer Abenteuerspiele. Kooperative Abenteuerspiele sind immer ein Abenteuer. Aber Kooperative Abenteuerspiele entfalten nicht von sich aus ihre pädagogische Wirkung, sondern bedürfen einer effektiven Leitung, welche die Spieleinheit gewissenhaft plant und vorbereitet. Die Präsentationsphase fordert von der Spielleitung die Fähigkeit, die Spiele bewusst, animierend und präzise darzustellen. Während der Aktionsphase sind wieder andere Qualitäten, wie eine gute Beobachtungsgabe und Situationseinschätzung gefordert. Deshalb gibt es ergänzend zu dieser Spiele-Sammlung einen Grundlagen-Band "Abenteuer Spiel", der in Planung, Durchührung und Reflexion von Abenteuer-Spielen einführt.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Von echten Abenteuern und neuen Spielen 8

Kennenlernspiele 9

Blindes Selbstporträt 10
Die verhexten Stifte 11
Der rasende Reporter! 12
Fünf und fünf 14
Gemeinsamkeiten 15
Ich sehe wen, den du nicht siehst! 16
Runde der Einzigartigkeit 17
Schneller als der eigene Name! 18
SmallTalk 19
Wer ist wer? 20

Spaßspiele 21

Einführung 22

A zerlatschen 29
Big Trouble in Little China 30
Chicken Run 31
Contacto 32
Der König hat Kopfschmerzen 34
Geschichtentabu 35
Gorilla und Huhn 36
Gummihuhngolf 37
Hühnerrugby 38
Kerzenball 39
Marktplatz von Pamplona 40
Parkplatzsuche 41
Popcorn 42
Verdammt! 43
Samurai 44
Schrubberhockey 46
Wo ist mein Huhn?! 48
Zehnerhuhn 49
Zombieball 50

Abenteuerspiele 51

Einführung 52

Am seidenen Faden 64
Autsch! 65
Blindflug 66
Das Gefangenenmahl 68
Die Alarmanlage 69
Das Netz 70
Das verwunschene Wäldchen 72
Der königliche Auftrag 74
Die Bombenentschärfung 80
Die Feuerwehr 82
Die gläsernen Schuhe 84
Die Gratwanderung 85
Die Höhlenkristalle 86
Die Holzscheibe 88
Die Treppe 89
Drüber, drunter, durch 90
Drunter und drüber 92
Ein Stift für alle 93
Einer geht noch! 94
Fliesen mit Zahlen 96
Flugzeugabsturz 98
Geheime Verschwörung 100
Große Aufgaben - kleine Gruppen 101
Lost in Space 102
Mach dein Ding! 104
Mausefallen-Parcours 106
Momo 108
Minen von Moria 110
Planenrennen 111
Platzwechsel 112
Reifentor 113
Reifen und Bretter 114
Retourkutsche 116
Schiefer Turm von Pisa 117
Schlauchbootfahrt 118
Schuhtower 120
Stuhlchaos 121
Teamtest 122
Turmbau 124
Wasser marsch! 125
Wunschhausen 126
Zahl um Zahl 128

Reflexionen 129

Einführung 130

Abenteuer Gruppe 152
Bauer, Springer und Turm 154
Der Weisheit letzter Schluss 155
Die Gefühlslandkarte 158
Die Präflexion - das Vorhehr-nachhehr-Bild 160
Der Cäsar-Daumen 162
Dreimal gut! 163
Faustformel 166
Gefühlsmonster®-Karten 167
Jetzt mal unter uns ... 168
Reflektier-Bar 170
Sag's mit drei Wörtern 172
Schlümpfe an Bord 173
Steine der Erkenntnis 174
Telegramm 175
Themenwechsel 176
TZI-Reflexion 177
Viele Grüße 178
Wasserglas-Reflexion 179
Wie geht es meinen Nachbarn? 180
Wunschzettel 181

Spielketten 183

Einführung 184

Auf der Suche nach den Höhlenkristallen 194
Das Königreich Zufriedenheim 198
Der große Coup 202
Kapitän Knitternase und seine Crew 206
Mission in Space 210
Reise nach Wunschhausen 212

Literaturverzeichnis 216
Autor und Illustrator 218