| 
 
  |  | 
  
    | Abendzeit - Familienzeit Glückliche Abendstunden für Eltern und Kinder 
 Rituale, Geschichten und Spiele
 
 Margret Nußbaum
 Christophorus Verlag
 EAN: 9783419536353 (ISBN: 3-419-53635-6)
 64 Seiten, hardcover, 20 x 26cm, Juli, 2004
 
EUR 12,90alle Angaben ohne Gewähr
 |  |  
| 
Umschlagtext Abends, wenn alle nach Hause gekommen sind und die Familie wieder komplett ist, beginnt die wertvolle Familienzeit. Nach einem turbulenten Alltag können alle miteinander zur Ruhe kommen. Es ist die Zeit für eine schöne gemeinsame Mahlzeit, für Gespräche, Spiele und Rituale, die das Familiengefühl stärken. Das schafft eine Atmosphäre voller Geborgenheit und gibt Eltern und Kindern Rückhalt und die Gewissheit geliebt zu werden. 
 
 
 Dieses Buch bietet eine Fülle von Anregungen für fröhliche und glückliche Abendstunden in der Familie mit
 
 ·	Spielen, Liedern und Versen
 
 ·	Geschichten und Traumreisen
 
 ·	kleinen Ritualen
 
 ·	Tipps von A wie Abendbrot bis Z wie Zubettgehen
 
 Rezension In diesem Buch finden Eltern eine Vielzahl von Ideen verschiedenster Art, die helfen können, den Abend in der Familie bewusst und für alle Familienmitglieder bereichernd und entlastend zu gestalten. Sehr gut gefällt mir, dass für jede Phase des Abends mehrere ganz unterschiedliche Ideen vorgeschlagen werden. Durch die große Auswahl finden sicherlich alle Eltern eine Anregung, die zu ihnen und ihrer Familie passt.
 Die Vorschläge beginnen beim Eintreffen aller Familienmitglieder, über das Abendessen, bis hin zum Einschlafen. Auch für besondere Abende- wie zum Beispiel eine Übernachtung bei Oma und Opa, oder ein Abend im Freien- gibt es viele Ideen.
 Nicht nur wegen der Ideen macht es Spaß, in diesem Buch zu blättern. Die Illustrationen, die mir das Gefühl geben, dass ich nicht in einem ernsten Ratgeber lese, lassen mich das Buch immer wieder gerne zur Hand nehmen. Auch Gute-Nacht-Geschichten kann man direkt so vorlesen und die Kinder dabei ins Buch schauen lassen, da diese Seiten besonders schön illustriert sind.
 Ein Buch, das aufgrund seiner Vielzahl von Ideen und deren Originalität für Familien sehr empfehlenswert ist
 
 Offenloch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo Abendzeit- Familienzeit
 Glückliche Abendstunden für Eltern und Kinder
 
 Rituale, Spiele und Geschichten
 
 Dem Abend gebührt ein ganz besonderer Platz im Tagesablauf. Jetzt endlich haben Eltern und Kinder Zeit füreinander. Die Stunden vor dem Schlafengehen sind deshalb für das Gemeinschaftsgefühl der Familie von besonderer Bedeutung. Vor allem Kinder brauchen diese Mußestunden mit ihren Eltern. Sie geben ihnen emotionale Sicherheit und die Gewissheit, geliebt zu werden in einer Atmosphäre voller Vertrauen und Intimität.
 Das Buch bietet eine Vielzahl von Anregungen, wie Eltern und Kinder den Übergang zwischen Tag und Nacht bewusst gestalten können. Es bietet viele Tipps von A wie Aufräumen bis Z wie Zubettgehen und enthält vielfältige Anregungen für ganz besondere Familienabende.
 
 Margret Nußbaum, Journalistin und Buchautorin, arbeitet im Redaktionsteam des Elternmagazins "Leben & erziehen". Sie hat mehrere Kinderbücher und Ratgeber rund ums Elternsein veröffentlicht.
 Petra von Vogel ist eine bekannte Illustratorin.
 
 ·	Eine Fundgrube an Ideen und Anregungen
 ·	Ohne großen Aufwand umsetzbar
 
Inhaltsverzeichnis Wenn der Tag zur Neige geht 8Am Fenster sitzen und staunen 12
 Eine kleine Himmelskunde 14
 Die Sternenkinder finden einen Freund 16
 Der nächste Tag beginnt am Abend 18
 So wird das Abendbrot zum Vergnügen 20
 Komm, erzähl mir deinen Kummer! 22
 Unsere Küche ist ein Spielsalon 24
 Und nun husch ins Bad! 26
 Drunter und drüber im Kissenland28
 In unserer Kuschelhöhle 30
 Der Abend ist blau- Malspiele und Mandalas 32
 Reise ins Land der Träume 34
 Der Vogel mit den silbernen Flügeln 35
 Der Mond und die Sternenkindern 36
 Der kleine Sultan und sein fliegender Teppich 37
 Wir warten aufs Sandmännchen 38
 Nicht ohne meinen Teddy! 40
 Vor langer Zeit in einem fernen Land 42
 Guten Abend, gute Nacht 44
 Poesie für die Traumstunde 46
 Der Count-down an der Bettkante 48
 Wenn der Abend zum Abenteuer wird 50
 Wenn Eltern zu Nachtschwärmern werden 52
 Heute schlafen wir bei Oma 54
 Der Teddy auf Reisen 56
 Ein Abend unter freiem Himmel 58
 
        
        
        
        
         |  |  |